Hallo liebe Experten,
ich werde in ein paar Wochen in New York in mein Berufsleben starten. Zur Zeit bin ich noch über die studentische Krankenversicherung in Deutschland versichert.
Was muß ich bedenken, damit ich bei einer späteren Rückkehr wieder krankenversichert bin? Sollte ich eine Anwartschaft beantragen oder kann ich nach einer Rückkehr automatisch wieder in die gesetzliche KV zurück? Oder wäre ein Umweg denkbar, indem ich mich wieder als Studentin einschreiben würde (werde allerdings im Januar 28. Jahre)?
In New York werde ich auch Abgaben für Social Security leisten. Mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass man sich diese Zahlungen auf die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland anrechnen lassen kann. Weiß jemand darüber bescheid bzw. muß ich da etwas beachten, Mindesteinzahlungszeit oder ähnliches?
In Deutschland habe ich bisher vor einigen Jahren eine Ausbildung gemacht, danach ca. 3 Monate gearbeitet und dann während meines Studiums mehrere Praktika und ein 8-monatiges Praktikum beim zukünftigen Arbeitgeber in New York.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Melli