Hallo,
ich habe eine Frage, weiß aber nicht ob ich sie hier richtig plaziert habe.
Durch den Tod meinest Vaters 2005 habe ich Geld geerbt aufgrund dessen ich kein Arbeitslosengeld bekomme. Seit Anfang 2006 arbeite ich als Büroangestellte auf 400 Euro Basis. Die ganze Zeit lang war ich über meine Mutter mit Familienversichert. Heute bekam sie jedoch ein Schreiben von der Krankenversicherung. Diese teilte mit das ich ab 01.01.2007 nicht mehr mitversichert sei da ich das Alter überschreite (werde im Dezember 23).
Muss ich mich jetzt selbst Krankenversichern? Meine Mutter meinte ich müsste dann mindestens mit 150 Euro rechnen. Wie soll ich die denn aufbringen? Mein Erbe ist fest angelegt, und von Arbeitsamt bekomme ich keinen Cent.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Nadine
Hallo,
eigentlich hast Du bereits Glück gehabt, denn zwischen den
18. und dem 23. Lebensjahr geht eine Familienversicherung
als Kind nur dann wenn das Kind nicht erwerbstätig ist.
Ein 400 € Job ist eine Erwerbstätigkeit.
Also, wenn nun die Familienversicherung durch die Kasse erst mit
dem 23. Lebensjahr beendet wird, dann hast Du schon mal rund
1800,00 € an Beitrag gespart.
Das mit den 150,00 € stimmt schon, obwohl der Betrag etwas zu hoch
erscheint - bei einem einkommen von unter 800,00 € beläuft sich eigentlich die monatliche Summe auf ca. 120 - 135,00 € je nach Kasse.
Einen Ausweg um diese Summe zu vermeiden gibt es -es gibt sogar zwei.
- Einen Job mit mindestens 401,00 €, dann tritt Krankenversicherungspflicht ein und nur das Gehalt ist beitragspflichtig.
- Schule (Fachschule) oder Studium, dann verlängert sich der
Familienhilfeanspruch bis zum 25. Lebensjahr.
Gruss
Czauderna
Ich war vorher Erwerbstätig. Deshalb war ich ja auch überm eine Mutter versichert. Ich arbeite erst seit Februar diesen Jahres auf 400 Euro Basis. Hab aber nicht gewußt das ich dann nicht mehr Familien versichert sein darf.