Hallo,
ich habe eine Frage, weiß aber nicht ob ich sie hier richtig plaziert habe.
Durch den Tod meinest Vaters 2005 habe ich Geld geerbt aufgrund dessen ich kein Arbeitslosengeld bekomme. Seit Anfang 2006 arbeite ich als Büroangestellte auf 400 Euro Basis. Die ganze Zeit lang war ich über meine Mutter mit Familienversichert. Heute bekam sie jedoch ein Schreiben von der Krankenversicherung. Diese teilte mit das ich ab 01.01.2007 nicht mehr mitversichert sei da ich das Alter überschreite (werde im Dezember 23).
Muss ich mich jetzt selbst Krankenversichern? Meine Mutter meinte ich müsste dann mindestens mit 150 Euro rechnen. Wie soll ich die denn aufbringen? Mein Erbe ist fest angelegt, und von Arbeitsamt bekomme ich keinen Cent.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Nadine
Hallo,
eigentlich hast Du bereits Glück gehabt, denn zwischen den
18. und dem 23. Lebensjahr geht eine Familienversicherung
als Kind nur dann wenn das Kind nicht erwerbstätig ist.
Ein 400 € Job ist eine Erwerbstätigkeit.
Also, wenn nun die Familienversicherung durch die Kasse erst mit
dem 23. Lebensjahr beendet wird, dann hast Du schon mal rund
1800,00 € an Beitrag gespart.
Das mit den 150,00 € stimmt schon, obwohl der Betrag etwas zu hoch
erscheint - bei einem einkommen von unter 800,00 € beläuft sich eigentlich die monatliche Summe auf ca. 120 - 135,00 € je nach Kasse.
Einen Ausweg um diese Summe zu vermeiden gibt es -es gibt sogar zwei.
- Einen Job mit mindestens 401,00 €, dann tritt Krankenversicherungspflicht ein und nur das Gehalt ist beitragspflichtig.
- Schule (Fachschule) oder Studium, dann verlängert sich der
Familienhilfeanspruch bis zum 25. Lebensjahr.
Gruss
Czauderna
Ich war vorher Erwerbstätig. Deshalb war ich ja auch überm eine Mutter versichert. Ich arbeite erst seit Februar diesen Jahres auf 400 Euro Basis. Hab aber nicht gewußt das ich dann nicht mehr Familien versichert sein darf.
Wenn mir mein Chef 401 Euro zahlt kommen doch für Ihn viel mehr Kosten zustande, das wird also kaum möglich sein.
Und jetzt Studieren oder weiter Schule machen, da halte ich absolut nichts von. Ich wüßte auch gar nicht was.
Gruß Nadine
Hallo,
dann wirst Du in der GKV wohl um die ca. 125,00 € nicht rumkommen.
Alternative wäre eine PKV-Versicherung.
Gruss
Czauderna
Hallo
Wenn mir mein Chef 401 Euro zahlt kommen doch für Ihn viel
mehr Kosten zustande, das wird also kaum möglich sein.
Das stimmt nicht, dass für ihn viel mehr Kosten zustande kommen. Das glauben zwar viele, anscheinend auch viele Chefs, aber es ist nicht wahr. Im Gegenteil, er hätte ein bisschen weniger Nebenkosten.
Er zahlt ja jetzt auch Kranken- und Rentenversicherung, nur du nicht, und von diesen Zahlungen hast du auch nichts (d. h. du bist damit weder kranken- noch rentenversichert). Er muss auch irgendeine Pauschalsteuer zahlen.
Was für ihn am 400-Euro-Job günstiger ist, das ist die Tatsache, dass das so kein richtiges Arbeitsverhältnis mit Kündigungsschutz und Recht auf Betriebsrat usw. ist. Wahrscheinlich hat er damit auch wesentlich weniger Schreibkram.
Wer dann mehr Kosten hätte, das wärst nur du. Aber trotzdem wäre es für dich wahrscheinlich billiger, wenn du bei einem 401-Job sämtliche Lohnnebenkosten (auch die Arbeitgeberanteile) alleine bezahlen würdest als diese 120 Euro Krankenkasse.
Ich kann es auch nicht verstehen, wieso ausgerechnet die Leute, die praktisch gar kein richtiges Einkommen haben, einen Krankenkassenbeitrag haben, der höher ist als der von Leuten, die ein Einkommen von 1500 Euro ist. Es ist aber so.
Ich glaube, wenn du noch einen zweiten 400-Euro-Job hättest, dann wärst du sozialversicherungspflichtig, dann ginge es vielleicht. Ich weiß es aber nicht genau, ob das noch so stimmt.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
sicherlich, rein vom finanziellen hätte der Arbeitgeber vordergründig
keinen Nachteil, aber vom arbeitsrechtlichen her doch schon - wenn
es nämlich anders wäre, dann dürfte es eigentlich keine 400,00 €
mehr geben.
Mehrere 400,00 € werden zusammengerechnet und können Sozialversicherungspflicht auslösen - ob da allerdings dann die
Arbeitgeber mitspielen - siehe oben.
Gruss
Czauderna