Krankenversicherung - Selbständig/Angestellter

Guten Abend!

Bis Juli 2005 war ich über das Arbeitsamt krankenversichert und im Oktober 2005 habe ich mich selbständig gemacht (Online-Shop). Soweit läuft es gut und ich möchte das Gewerbe nicht abmelden.

Doch leider konnte ich mich im November nicht mehr freiwillig bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung versichern, da ich die 3-Monats-Frist versäumt habe.

In eine private Krankenversicherung möchte ich nicht, vor allem wegen Vorauszahlungen und einigen Unterschieden bei den Leistungen.

Ist es möglich, dass ich wieder einen Job annehme, gleichzeitig „nebenbei“ selbständig arbeite? Wie wird das genau geregelt? Kann ich mich dann auch über den Job wieder gesetzlich krankenversichern? Vielen Dank!!!

Herzliche Grüße, Wolf :smile:

Hi!

Ist es möglich, dass ich wieder einen Job annehme,
gleichzeitig „nebenbei“ selbständig arbeite? Wie wird das
genau geregelt? Kann ich mich dann auch über den Job wieder
gesetzlich krankenversichern? Vielen Dank!!!

Ja! Sofern Du mehr als 400€ verdienst, bist Du auch in den Sozialversicherungen pflichtversichert!

LG
Guido

Ja! Sofern Du mehr als 400€ verdienst, bist Du auch in den
Sozialversicherungen pflichtversichert!

LG
Guido

Hallo Guido!

Vielen vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe im Hinterkopf, dass auch bei Beträgen über 400€ bzw. Vollanstellung nicht unbedingt auch die Krankenversicherung über diesen Job laufen kann. Unter Umständen muss man sich selbst versichern wegen der Selbständigkeit.

Leider weiß ich nicht genau wie da die Grenzen liegen. Ich würde einen Job annehmen - möglichst natürlich in Teilzeit - wenn ich mich dadurch bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern kann. Weißt du wie bzw. ab wann das funktioniert? Theoretisch könnte ich bei einer Kündigung auch weiterhin in der gestzlichen bleiben, da ich bis Mitte 2005 mehrere Jahre ohne Pause in der gesetzlichen war. Danke!!!

Lieber Gruß, Wolf :smile:

Keine Ahnung - HILFE Krankenkassenexperten!
Hi!

Vielen vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe im
Hinterkopf, dass auch bei Beträgen über 400€ bzw.
Vollanstellung nicht unbedingt auch die Krankenversicherung
über diesen Job laufen kann. Unter Umständen muss man sich
selbst versichern wegen der Selbständigkeit.

Das ist mir nicht bekannt, was aber nichts heißen muss!

Falls hier keiner Antwortet, solltest Du vielleicht mal die Expertensuche (Guenter Czauderna wäre da mein Tipp) benutzen…

LG
Guido

Schau mal hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…