Krankenversicherung spanien - deutschland

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich Krankenversicherungen

folgender Fall:

Ein Spanier und eine Spanierin (mit Kind, nicht verheiratet aber zusammen wohnend) sind über einen Zeitraum von 18 Monaten in Deutschland, gehen auch in Deutschland arbeiten. Beide waren in Spanien krankenversichert. Der Mann und das Kind sind in Deutschland in der Gesetzlichen Krankenversicherung, die Lebensgefährtin will die Krankenversicherung aber nicht mitversichern.

Gibt es hierzu nicht irgendwelche Regelungen? Die Lebensgefährtin ist ja in Spanien krankenversichert und kann sie nicht hier in Deutschland beim Lebensgefährten mitversichert werden?

Was ist dafür notwendig?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenverischerung ist in Deutschland meines Wissens nach nur Kindern, Ehepartnern oder eingetragenen Lebenspartnern möglich.

Wenn diese Spanierin arbeiten geht, ist sie Kraft unserer sv-pflich sowieso krankenversichert. Ist sie allerdings nicht berufstätig, so würde ich mal bei der KV nachfragen, wie ihr Status ist, möglicherweise genügt die KV aus Spanien, kombiniert mit einer Reise-KV

Im Zweifelsfall bei der Kasse des Partners mal nachfragen

Hallo,
wenn sie bis dato in Spanien gesetzlich krankenversichert war, muss sie sich selbst in Deutschland krankenversichern in der GKV. wenn sie Ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegt.
Gruss
Czauderna

Hallo,

welche Arbeit hat die Spanierin: Arbeitnehmerin oder Selbständige? Bis 400 Euro Monatsverdienst oder mehr? Ist oder war sie in Spanien versichert? Hat(te) sie eine eigenständige Versicherung oder über den Lebensgefährten?

Gruß

RHW