Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin derzeitig in der folgenden Situation:
Ich bin Studentin, 3. Semester. Bisher bin ich bei der Krankenkasse über meine Familie mitversichert (gesetztlich!)
Nebenbei arbeite ich als Hiwi an der Uni (soweit ich weiß fällt das unter geringfügige Beschäftigung) und bekomme ca 220€ pro Monat, das stellt ja bisher kein Problem dar.
Ich habe die Möglichkeit, einen zweiten HiwiJob an Land zu ziehen, dann würde ich aber pro Monat um die 410€ verdienen. (das wäre dann eine 11 Stunden Woche insgesamt)
WIe siehts nun aus? Würde die Familienversicherung entfallen? Wenn ja, wieviel kostet solch eine Studenten-Kranken-Versicherung? Gibt es bei der Krankenversicherung vllt einen Jahresfreibetrag oder geht es denen wirklich um den MONATSbetrag? (ich würde den 2.ten Job nicht das ganze Jahr machen, dh ich würde nicht mal 4800€ pro Jahr mit den beiden JObs erreichen)
habe ich die Frage nicht schon mal im Forum beantwortet ?
Die Familienversicherung fällt definitiv weg. Egal, ob das Minijobs sind oder freiberufliche. Wenn eine der Beschäftigungen wegfällt, tritt sie wieder ein.
Die studentische KV kostet einheitlich zzt.ca. 76 EUR incl. Pflegeversicherung.
habe ich die Frage nicht schon mal im Forum beantwortet ?
Diese Frage gab es tatsächlich bereits und sie wurde ausreichend beantwortet. Es wäre „ganz nett“, wenn Hilfesuchende - wie in Foren allgemein üblich - zuerst die Suchfunktion nutzen und erst nach erfolgloser Eigeniniative die hier in ihrer Freizeit aktiven Experten in Anspruch nehmen würden!
die Familienversicherung ist geregelt im SGB V
§ 10. Für die Gewährung selbiger müssen die genannten Vorraussetzungen erfüllt sein. Bitte wenden Sie sich schriftlich an Ihre Kasse und unterrichten diese über den Sachverhalt.
Gruß
Hallo Woman 22,
grundsätzlich darf man nicht mehr als 400 €/m verdienen, um noch familienversichert zu sein.