Krankenversicherung Studentin

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, da ich momentan sehr verunsichert bin!

Folgende Situation: Ich war bisher immer über meine studentische Krankenversicherung versichert! (AOK Rheinland-Hamburg)Irgendwie bin ich denen wohl durchs Raster gefallen… Jedenfalls habe ich brav bis Juli 2007 meine Versicherungen bezahlt (irgendwas bei 56€ monatlich), ohne davon zu hören, dass meine studentische Versicherung endet! Mein 14. Fachhochschulsemester endete im März 2007!
Jetzt habe ich von denen ein Schreiben bekommen, dass ich keinen studentischen Versicherungsschutz mehr habe! Ich soll mich freiwillig krankenversichern - soweit ja auch alles kein Problem! Habe die entsprechenden Unterlagen eingereicht (werde momentan von meinem Lebensgefährten unterstützt, da ich mitten im Examen stecke!)

Da ich drei Wochen lang nichts gehört habe, habe ich soeben dort angerufen: Meine Unterlagen seien in Bearbeitung, es könne bis zur nächsten Woche dauern…

Meine Fragen sind jetzt:

• In wieweit besteht für mich momentan Versicherungsschutz? Die Dame am Telefon wollte mir keine Auskunft geben.
  • In wieweit muss ich damit rechnen, Beiträge für die Monate, in denen ich als Studentin für 56€ versichert war, aber schon freiwillig hätte versichert sein müssen, nachzubezahlen?
  • Kann mir ein Strick daraus gedreht werden, dass ich mich nicht selbst dort gemeldet habe? (Ehrlich gesagt: Ich habe es einfach verschwitzt.)Hätte die Krankenversicherung mich informieren müssen?
  • Wie sieht es aus? Werden Anträge auf freiwillige Krankenversicherung oft abgelehnt?

Wie gesagt, ich stecke momentan mitten im Examen und bin nun völlig durch den Wind… :frowning: Hoffe, von Euch eine Aussage zu bekommen, mit der ich mehr anfangen kann… :wink:

Herzlichen Dank im Voraus,

Jeanine

Hallo,
zunächst ist festzuhalten das es tatsächlich stimmt - die Krankenversicherungspflicht als Student endet in der Regle mit Ablauf des 14. Fachsemesters oder (und jetzt kommt es) mit dem 30.Lebensjahr.
Das heisst, die Verlängerung der Versicherungspflicht kann über das
14. Fachsemester hinaus bis zum max. 30 Lebensjahr verlängert werden.
Die Prüfung erfolgt durch die zuständige Krankenkasse.
Damit sind wir beim nächsten Punkt - die Krankenkasse hat die Verpflichtung den Studenten rechtzeitig auf das Ende der Pflichtversicherung hinzuweisen und auf die Möglichkeit der freiwilligen Weiterversicherung hinzuweisen. Bei vielen Krankenkassen ist es möglich
nach ende der Versicherungspflicht für ein Semester eine freiwillige Versicherung anzuschließen die in der Beitragshöhe zwar höher als der
Pflichtbeitrag liegt aber weit unter dem normalen Mindestbeitrag für
freiwillig Versicherte.
Es gibt keinen Grund für eine gesetzliche Krankenkasse eine freiwillige Weiterversicherung abzulehnen, es sei denn die georderte
Vorversicherungszeit (12 Monate Pflichtversicherung) wäre nicht erfüllt, aber selbst dann müsste nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen die Mitgliedschaft dann als freiwillige Pflichtversicherung (blöder Ausdruck, trifft es aber genau) nahtlos fortgesetzt werden wenn kein direkter Wechsel in die PKV erfolgt.
Gruß
Czauderna

Hallo Günter (oder lieber Czaauderna?!?),

zunächst einmal: Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung. Deine Antwort hat mich ein wenig beruhigt!
Das 30. Lebensjahr habe ich noch nicht vollendet (bin gerade 28 geworden!)
Welche Gründe würden denn für eine Verlängerung bis zum 30. Lebensjahr sprechen?

Ich bin seit meiner Geburt bei derselben Krankenkasse - erst fam,ilienversichert, dann habe ich selbständig gearbeitet (Nebenjob als Studentin) und jetzt so viel zusammengespart, dass es für die Examenszeit reichen sollte… Daher kam diese Nachricht wie ein Hammerschlag!

Aber wenn ich Deine Antwort richtig deute, kann die Nachzahlung, (falls mich denn eine erwarten sollte) nicht allzu schlimm werden?!? Oder „dürfen“ die jetzt nichts von mir nachfordern, weil Sie mich einfach vergessen haben! (Das wurde mir telefonisch so gesagt: „sie sind bei uns durch das Raster gerutscht!“)

Kompetente Antworten habe ich bei meinem Anruf leider auch nicht bekommen - die wollte mir noch nicht mal sagen, ob ich jetzt überhaupt noch krankenversichert bin!

Schon einmal herzlichen Dank für die Mühe!!!

Jeanine

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also mit der Verlängerung, das kommt auf den Einzelfall und seine Umstände an. Bei einem „normalen“ Ablauf, also Studium nach Abi ist da
mit dem 14. Fachsemester Schluß. Da auch die Besonderheiten von den Kassen unterschiedlich gesehen werden können wäre es hier unfair und auch nicht gewollt irgendwelche direkten Hinweise zu geben. Bitte wende dich deshalb direkt an deine Kasse, auch was die Einstufung während des „Anschlussemesters“ betrifft. Ich bin nicht bei der Kasse tätig wo du versichert bist, deshlab dieser Rat.
Gruß
Günter Czauderna