Krankenversicherung. Tarifwechsel für Angestellte kalkulieren?

Hallo,

ich möchte für mich ausrechnen, ob ich mit meinem Tarif ohne Selbstbeteiligung, 150 Euro Selbstbeteiligung oder 300 Euro Selbstbeteiligung besser dastehe.
Erste Frage:
Bei einem Beitragssatz von 500 Euro zahlt ja sowohl der Arbeitnehmer, als auch der Arbeitgeber jeweils die Hälfte des Versicherungsbetrages?
Zweite Frage:
Gibt es im Netz einen Rechner, der mir die Arbeit erleichtert?

Danke!

Hallo,
Höchstzuschuss 317,55 € (Für PKV-versicherte Arbeitnehmer, die in der GKV Anspruch auf Krankengeld hätten; 4.350,00 € * 7,3%)
guckst du hier - http://www.lohn-info.de/privatversichert.html
Gruss
Czauderna

Da die erste Frage bereits beantwortet ist, gehe ich zu „Gibt es im Netz einen Rechner, der mir die Arbeit erleichtert?“ über.

Getreu dem Prinzip: Traue nur der eigenen Statistik, können Sie der Software auch nicht trauen, da Sie nicht wissen, welche Gesellschaften mit welchen Tarifen gelistet sind.
Gehen Sie zu einer Verbrauchenzentrale oder zu einem Versicherungsmakler. good luck

Danke!

Ich will die Gesellschaft nicht wechseln, sondern lediglich die 3 Tarife nebeneinanderstellen und mir den günstigsten für mich als Arbeitnehmer raussuchen.

Grüße

Hallo, vermutlich gibt es keinen solchen Rechner, weil zuviele Parameter eine Rolle spielen: Neben dem Beitrag der drei Tarife spielen natürlich die Inanspruchnahme und auch der persönliche Steuersatz eine Rolle. denn der Arbeitnehmeranteil abzüglich evtl. Beitragsrückerstattung ist steuerlich voll absetzbar.

Viel Glück

Barmer

Wichtig ist hier auch noch: Bei den teureren Tarifen wird auch eine höhere Altersrückstellung gebildet. Die zahlt der Arbeitgeber auch mit. In der Rente wählt man dann einen höheren Selbstbehalt, da können dann die angesparten Altersrückstellungen den Beitrag erheblich drücken.

Dann schon gesagt: Der Arbeitgeber zahlt anteilig die Beiträge, den Selbstbehalt trägst Du allein. Eine höhere Beitragsrückerstattung bekommst Du allein und Du kannst mehr von der Steuer absetzen.

Man fährt als Angestelleter also eigentlich immer besser, einen möglichst geringen Selbstbehalt zu haben.

Auch beachten: Der Weg zu höherem SB ist einfach, zurück kann das Zuschläge kosten, da man dann meist kränker ist, aber Mehrleistungen will.

Grüße, Bernhard.

„Im Netz“ gibt es m.W. nach keinen Rechner.
Die Firma M&M hat bietet sowas professionell mit dem sog. „Leistungsfall-Szenario“ an.
Dabei kann man die Anzahl der Arztbesuche (Ambulant, Stationär, Zahn) angeben.