Krankenversicherung trotz Abwesenheit?

Hallo,

wenn ich für ein Jahr ins Ausland gehe und keinen deutschen Arbeitgeber habe, bin ich dann trotzdem zu einer gesetzl. Krankenversicherung in Deutschland verpflichtet? Oder gibt es Möglichkeiten da raus zu kommen oder das ruhen zu lassen?

hallo Steffi,
sprichst Du von einer privaten oder einer gesetzlichen KV?
die GKV musst Du natürlich nicht beibehalten.
Du wirst automatisch in eine GKV wieder „eingebaut“, wenn Du wieder hier in Deutschland bist (so Dich nicht ein Schotte lebenslang verhaftet)
Die private, kannst Du kündigen oder in eine Anwartschaftsversicherung umwandeln. Kündigen wäre dumm, denn wenn Du vorhast, wieder in´s good old Germany zu kommen und Dich wieder privat versichern willst, dann musst Du mit dem höheren Alter wieder in die Versichererung Deiner Wahl eintreten. außerdem weißt Du nicht, ob Du in 1-2 jahren Dir nicht eine krankheit eingefangen hast, die eine Aufnahme in die Private erschwert oder gar unmöglich macht. Also wandle um in einen „Große Anwartschaftversicherung“. Das garantiert Dir die bedinguingslose Aufnahme in Deine Private, gleich wie krank Du evtl. bist. Außerdem zu dem Beitrag, den Du hättest, wenn Du nicht unterbrochen hättest. Der Unterschied zwischen kleiner und großer AWV liegt in der Weiterführung der Pflegepflichtversicherung. Klein = ohne, groß = mit. Musst Du sparen, dann nimm die kleine, geht´s, den höheren Beitrag zu zahlen, mach das: es wirkt sich im Alter aus!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

und wie ist es, wenn ich mich während der Zeit im Ausland hier als Student einschreiben möchte. Dann muss ich ja eine gesetzl.Versicherung bzw. eine Befreiung nachweisen. Bisher bin ich gesetzlich pflichtversichert.

Eine freiwillige gesetzliche Versicherung kostet etwa 55 €. Gesetzlich familienversichern kann ich mich nicht, weil meine Eltern nicht gesetzl. versichert sind.

Könnte eine private Versicherung dann billiger für mich sein? Gibt es da besondere Angebote für Studenten o.ä.? Könnte man die Private auch gleich nach Beitritt in eine Anwartschaft umwandeln, um keine Beiträge zahlen zu müssen?

Viele Grüße - Steffi

Hallo Steffi,

55 €?
Schlage zu! Eine reiswerte private kostet das doppelte (mit evtl. Auslandzuschlag). Kann natürlich sein, dass die private trotz höheren Beitrag trotzdem die bessere Wahl ist. ich weiß ja nicht, was die schottische Kasse für Leistungen hat.
Und eine deutsche ist ja für Dich nicht zuständig. Du bist ja nicht als Gast für ein paar Wochen in England sondern zum Arbeiten.
Kann aber gerne mal berechnen, was eine Private, die auch für 1-2 Jahre im Ausland zahlt (Kontaktadresse in D und Bankkonto in D), für Dich kosten würde. mail mir doch noch mal Dein Geburtsdatum.

Grüße
Raimund