Krankenversicherung und Riesterrente

Hallo,
ich ziehe im Januar aus beruflichen Gründen in die USA. Ich bin hier in Deutschland noch bis Ende Dezember beschäftigt und werde dann ab der zweiten Januarwoche in den USA beschäftigt sein (deutscher Staatsbürger). Dazu habe ich versicherungstechnisch 2 Fragen.

1. Da ich für 1 Woche unbeschäftigt sein werde, wollte ich fragen, ob man in dieser Zeit noch über seine alte deutsche Krankenkasse versichert sein (zu Einstellungsbeginn in den USA bin ich dort krankenversichert, zum Glück bei meinem dortigen Arbeitgeber inclusive) oder muss man sich für diese Zeitspanne in Deutschland oder den USA privat versichern.
  2. Ich habe einen Riesterrentenvertrag, bin aber vorübergehend nicht in Deutschland beschäftigt (s.o.). Lohnt es sich, diesen weiterlaufen zu lassen, da ich während meiner Zeit in den USA ja keine Förderung erhalte, da nicht in Deutschland beschäftigt oder ist es sinnvoller, diesen auszusetzen.

Gruß, Torsten

ich ziehe im Januar aus beruflichen Gründen in die USA. Ich

Wie lange wirst Du dort bleiben ?

1. Da ich für 1 Woche unbeschäftigt sein werde, wollte ich

Ich würde das als urlaubsreise deklarieren und eine Auslandsreisekrnkenversicherung abschließen.

weiterlaufen zu lassen, da ich während meiner Zeit in den USA
ja keine Förderung erhalte,

Das hängt davon ab, wielange Du in de Staaten bist. Wenn Du keine beiträge zahlst, wird Deine Versorgung geringer. Wenn Du auf andere Art und Weise Versorgungsansprüche erwirbst, kannst Du den Riestervertrag beitragsfrei stellen. Falls Du länger im ausland bist und in dieser Zeit keine Versorgungsansprüche erwirbst, solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du Deine Altersvorsorge gestaltest.

Hallo,
nur ergänzend,

weiterlaufen zu lassen, da ich während meiner Zeit in den USA
ja keine Förderung erhalte,

Das hängt davon ab, wielange Du in de Staaten bist. Wenn Du
keine beiträge zahlst, wird Deine Versorgung geringer. Wenn Du
auf andere Art und Weise Versorgungsansprüche erwirbst, kannst
Du den Riestervertrag beitragsfrei stellen. Falls Du länger im
ausland bist und in dieser Zeit keine Versorgungsansprüche
erwirbst, solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du Deine
Altersvorsorge gestaltest.

Für den Zeitraum des USA-Aufenthaltes (bezogen auf volle Kalenderjahre)fließt zwar keine Förderung in den Riestervertrag - andererseits ist aber die spätere, anteilige Rente aus diesem Zeitraum nicht voll steuerpflichtig sondern nur mit dem Ertragsanteil. Auch das kann sehr interessant sein.
Gruß Joerg Koenig