Krankenversicherung verheirateter Studenten

Folgende Situation:

Student A (22, kein Einkommen, bezieht Bafög) und Studentin B (19, kein Einkommen) erwarten ein Kind. Nun möchten sie gerne heiraten und fragen sich ob dadurch irgendwelche finanziellen Nachteile entstehen. Bei der Krankenversicherung sind beide bislang über die Eltern familienversichtert. Würde diese nun wegfallen oder kann sie weitergeführt werden da ja weiterhin kein Einkommen vorliegt? Bei wem wäre dann das Kind der Studenten versichert?

Kindergeld und Bafög müssten ja weiterhin erhalten bleiben oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,
durch die Heirat endet eigentlich grundsätzlich die Familienversicherung, d.h. einer von beiden muesste selbst Mitglied
einer GKV-Kasse werden als Studennt (Pflichtversicherung - geringer Beitrag), der andere würde kostenlos mitversichert und das Kind
dann später ebenfalls.
In Einzelfällen (das muss aber die Kasse prüfen) kann aber auch sein,
dass trotz Heirat eine Familienversicherung bei de Eltern bestehen bleiben kann wenn beispielsweise der überwiegende Unterhalt durch die
Eltern weitergeleistet wird - dann kann sogar auch das Enkelkind
mitversichert werden, aber wie gesagt, dass muss die Kasse entscheiden.
Gruß

Czauderna

hallo,

Kindergeld und Bafög müssten ja weiterhin erhalten bleiben
oder täusche ich mich da?

BAföG auf jeden Fall, allerdings wird dann das Einkommen des Ehepartner mit einbezogen, was zuNachteilen führen kann, aber wenn der andere auch BAföG bezieht, wird nichts angerechnet werden können.

Kindergeld weiße ich nciht, denke aber auch kein Problem.

Gruß sim