Ganz ehrlich, mir fehlen noch emhr die Worte. Zum einen das Verhalten des „stolzen Mannes“, zum anderen scheint deine Freundin auch einige Versäumnisse zu tragen.
Grundsätzlich gilt: wer ALG II beantragt, ist auch automatisch krankenversichert. Wenn sie eine Anstellung hat, ist sie ebenfalls krankenversichert. Deine Freundin hätte, sofern sie Kenntnis davon hatte, bei der ARGE mal nachfragen sollen, warum sie nicht krankenversichert ist. Da sollte sie bei der ARGE mal auf den Tisch ahuen und darauf bestehen, dass sie krankenversichert ist, das kann ja wohl nicht sein! Zudem ist sie in Elternzeit (drei Jahre Ruhe vor der ARGE) und sie kann schlecht drei Jahre lang ohne KV sein.
Was ihren Mann angeht: welcher wilde Watz hat ihn gebissen, dass er AUCH NOCH WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT die Ausbildung tonnt??? Vor allem interessiert mich der Grund. Das war der größte Fehler, den er machen konnte. Und dann nicht einmal zur ARGE gehen, um das finanzielle Einkommen zu sichern, nur weil man zu stolz ist… denkt er eigentlich auch mal an sein Kind? Ohne Moos nix los, Kinder sind teuer (Windeln, Nahrung, Kleidung, Babypflege). Abgesehen davon: würde er unter den Umstand der abgebrochenen Ausbildung zur ARGE gehen, würde er zuerst einen auf den Deckel bekommen (30% Absenkung vom Arbeitslosengeld). Aber er ist zumindest krankenversichert (sofern die ARGE nicht auf einer ihrer zahlreichen Schikanen zurückgreift).
Was du tun kannst: knall beiden mal meine Antwort hier um die Ohren, tret beiden mal im Arsch, denn nur die beiden können was dran ändern, indem sie tätig werden. Es schadet aber nichts, wenn du als Beistand mitgehst und ihr dann zu dritt Druck ausübt. Aber die richtige Dosis, Ausrasten oder Ausfällig werden bringt nichts und man setzt euch vor die Tür (die ARGE macht das gerne mal, das sind halt amtliche Arschlöcher).
Ich sage mal „viel Glück“ und „motivier“ die beiden, das ist doch kein Zustand, sich in Passivität zu verharren.