Krankenversicherung während Praktikum

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren ein Praktikum gemacht in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Meine Vergütung betrug 315€. Danach hab ich ein Vorpraktikum gemacht in dem ich 350€ verdient hatte. Jetzt hat sich die AOK gemeldet und fordert Geld weil ich anscheinend im Vorpraktikum nicht versichert war.

Meine Frage nun ist das so rechtens, mich einfach ohne benachrichtigung nicht zu versichern. War ich dann in dieser Zeit über meine Mutter versichert oder wie sieht das aus ?

Die Dame am AOK Telefon konnte mir nicht weiterhelfen, warum auch immer, sie hat alles abgeblockt und gesagt ich solls selbst regeln.

beste grüsse

Hallo!
Also Praktika sind nur versicherungspflichtig, wenn sie zB als Vor- oder Nachpraktika beim Studium gemacht werden - nehme an, dass dein Praktikum soz. auf freiwilliger Basis war, daher hättest du dich entweder über deine Familienversicherung oder über eine (teure) freiwillige Versicherung versichern müssen - wie alt warst du damals? Bis 23 Jahre könnte man dich in die Familienversicherung der Eltern nehmen (bzw. bis 25 wenn es eine Art Weiterbildung war) - rechtlich ist es seit 01.04.07 so, dass man sich versichern MUSS - also wenn nix geht, dann eine freiwillige Versicherung die kostet. ABER da es ja vor 4 Jahren, also 2006 war, griff dieses Gesetz noch nicht! (Außer dieses Nachpraktikum war nach 04/2007!)
Andernfalls weigere dich einfach das zu zahlen, bzw. gegen eine freiwillige Versicherung in der Zeit und wechsle die Kasse - dass man dir auf Nachfrage nicht geholfen hat u keine Beratung bot ist eine Frechheit!

Also genau hab ich 2006 bis 2007 ein normales Praktikum gemacht. Da war ich 20. nach diesen Praktikum hab ich ein Vorpraktikum zu meiner Ausbildung im selben Geschäft gemacht 2007-2008 da war ich 21-22. Ich war mein geanzes Leben bei der AOK wie kann es dann sein das ich plötzlich im öffentlichen Dienst für mein Vorpraktikum nicht versichert bin und keine Benachrichtigung der AOK erhalten habe ? Zumindest ein Brief das ich mich familienversichern soll oder ähnliches sollte ja eigentlich dann kommen. So ohne nix plötzlich im Jahr 2010 zu sagen ich war nicht versichert. Irgendwie verstehe ich das nicht, aiaiaiaiai.

Danke für die Antwort. Werd wohl zur AOK müssen. Noch eine andere Frage. Sollte in der Zeit nicht eigentlich mein Arbeitgeber die Beiträge meiner versicherung übernehmen bzw. dies bei der Kasse melden.

Ah super, wenn du unter 23 warst, ruf einfach bei der AOK an (evtl. steht ein Ansprechpartner auf dem Schreiben) und fordere ein Familienfragebogen für die betreffende Zeit an, dann kannste dich über ein Elternteil, das zu der Zeit versicherungspflichtig beschäftigt war, kostenlos mitversichern - normalerweise merken die bei der AOK sowas - zumindest hat man es mir in dem Laden während der Ausbildung so beigebracht :smile:
Also keine Angst, wenn Mutter/Vater zu der Zeit beschäftigt waren (oder zB Arbeitslosengeld bezogen haben), kannste dich kostenlos da mitversichern!

Dankeschön, wurde Rückwirkend versichert. Echt nett von euch. Super Hilfe. Noch Nachträglich frohes neues jahr