ich habe vor 4 Jahren ein Praktikum gemacht in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Meine Vergütung betrug 315€. Danach hab ich ein Vorpraktikum gemacht in dem ich 350€ verdient hatte. Jetzt hat sich die AOK gemeldet und fordert Geld weil ich anscheinend im Vorpraktikum nicht versichert war.
Meine Frage nun ist das so rechtens, mich einfach ohne benachrichtigung nicht zu versichern. War ich dann in dieser Zeit über meine Mutter versichert oder wie sieht das aus ?
Die Dame am AOK Telefon konnte mir nicht weiterhelfen, warum auch immer, sie hat alles abgeblockt und gesagt ich solls selbst regeln.
ich habe vor 4 Jahren ein Praktikum gemacht in einer
Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Meine Vergütung
betrug 315€. Danach hab ich ein Vorpraktikum gemacht in dem
ich 350€ verdient hatte. Jetzt hat sich die AOK gemeldet und
fordert Geld weil ich anscheinend im Vorpraktikum nicht
versichert war.
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, inwieweit bei dir das zutrifft: bei deinem Vorpraktikum, wurden da Sozialversicherungsanteile (Krankenversicherung, …) abgezogen?
Wie alt bist du?
Also, worauf ich hinaus will: es gibt nun eine neue Regelung für duale Studiengänge, Ausbildungen, … vielleicht sogar auch für Praktikas, die besagt, dass der Praktikant sich selbst krankenverichern muss. Allerdings kann man bis 25 J.in die Familienkasse rein, bis 30 J. sich als Student versichern (ich kenn es nur für duale Studiengänge) und ab 30 J. muss man sich selbst versichern.
Die Firmen können nun rückwirkend bis zu 4 Jahren einen Antrag bei der Krankenversicherung stellen, dass sie die Beiträge der Praktikanten o.ä. zurückhaben will. Stellt die Firma für einen Praktikanten diesen Antrag, betrifft das alle Praktikanten der letzten 4 Jahre, die für diese Firma tätig war. VIELLEICHT ist das bei dir auch so ein Fall.
Rufe am besten die Firma mal an und frag, ob sie damit was zu tun haben.