Hallo liebes Forum,
ich bin neu und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bin bei der TK als Student versichert. Nun bin ich seit 1.11.06 freiberuflicher Grafiker, verdiene aber nur wenig, da es bekanntlich in dieser Branche schwer ist, Fuss zu fassen. Trotzdem: Ich muss doch nun aus meiner bisherigen Versicherung raus, oder?
Kommen da Nachzahlungsforderungen auf mich zu? Ich gebe zu, ich hätte mich sicher sofort darum kümmern müssen, als mein Studium beendet war, aber ich habe einfach nicht daran gedacht (und mich später auch gewundert, dass die Versicherung sich nicht meldet. die ja über die Dauer meines Studiums informiert war).
Wie gehe ich das jetzt am besten an? Melde ich mich bei der TK und „gestehe“, oder kündige ich einfach? Und was für eine Krankenversicherung kommt für mich als Freiberufler in Frage? Künstlersozialkasse?
Mein Hauptproblem ist, dass ich aber ja eine neue Krankenversicherung brauche, mir aber die Gebühren von mehreren Hundert Euro im Monat nicht leisten kann (ich verdiene zur Zeit gerade mal 750 Euro Brutto). Eigentlich mag ich die TK, aber ich weiss nun so gar nicht, wie ich das alles handhaben soll.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
j.
Hallo,
das wird erstmal schwierig werden - klar, grundsätzlich weiss die
Kasse wann ein Studium endet, aber sie wird erst dann tätig, wenn
entweder die 14. Fachsemester abgelaufen sind oder das 30. Lebensjahr
vollendet wurde. Ansonsten nur, wenn die UNI die Ematrikulation
schriftlich mitteilt - das ist wohl in diesem Falle unterblieben.
Ab dem November wird nun eine freiwillige Versicherung erforderlich werden - wenn die TK. nicht auf hauptberufliche Selbständigkeit
erkennt, musst Du mit einem Beitrag von ca. 120,00 € )incl. Pflegeversicherung rechnen. Selbstverständlich musst Du dich nicht freiwillig weiterversicheren, wäre aber angeraten - ggf. alternativ
in der PKV. Spätestens zum 01.04.2007 musst aber auf jeden Fall eine
Krankenversicherung haben und das wäre grundsätzlich die TK.