Hallo zusammen!
Vor einem Jahr habe ich mich wegen der schlechten Jobsituation selbstständig gemacht. Ich bin Informatiker und besorgte mir einen Gewerbeschein um Webseiten zu programmieren. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch eine private Krankenversicherung bei der INTER abgeschlossen.
Die Selbstständigkeit läuft aber leider nicht so gut und ich fange jetzt zum 01.06. eine Praktikantenstelle an mit der Aussicht übernommen zu werden. Als Praktikant werde ich erstmal 300 Euro verdienen. Ich möchte jetzt natürlich nicht mehr die KV bezahlen weil sonst von den mageren 300 Euro nur noch ca die Hälfte übrig sein würde.
Ich kann jetzt wieder in die Familienversicherung mit aufgenommen werden, nur stellt sich für mich die Frage ob ich die KV sofort zum nächsten Monat kündigen kann ?
Ohne die Fristen, weil sich ja bei mir quasi der Status total ändert, vom Selbstständigen zum Praktikanten.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Sascha
Nein!
Erst wenn du entweder:
- Arbeitslos bist (als ehemaliger AN, also nichts für Dich)
- Wenn du Pflichtversichert bist.
Dann musst Du raus.
Grüße
Raimund
und was ist wenn ich die KV nicht mehr bezahlen kann ?
schmeißen die einen dann selber raus oder ?
grüße
sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sascha,
dann stehst Du ohne Versicherung da und wirst nirgends aufgenommen.
Bestimmt die schlechtere Lösung.
Ich weiß allerdings nicht, ob Du wirklich in die Familienversicherung aufgenommen würdest.
Ich bezweifele es. Denn die Vorraussetzungen dazu hast Du nicht.
die hast Du verloren, als Du Dich selbständig gemacht hast.
Die Kasse ist schließlich nicht dafür da, Arbeitslose kostenlos zu versichern.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
wenn er als Praktikant nicht krankenversicherungspflichtig wird und
unter 25 Jahre alt ist, kann er bei seinen Eltern noch in die Familienversicherung da sein einkommen ja mit 300 Euro noch unter
der Grenze liegt - allerdings muss er seine selbständige Tätigkeit
aufgegeben haben. Wenn er dann in der Familienhiversicherung ist,
muss ihn doch die PKV rauslassen ???
Gruss
Günter
Hallo Günter,
wenn er als Praktikant nicht krankenversicherungspflichtig
wird und
unter 25 Jahre alt ist, kann er bei seinen Eltern noch in die
Familienversicherung da sein einkommen ja mit 300 Euro noch
unter
der Grenze liegt - allerdings muss er seine selbständige
Tätigkeit
aufgegeben haben.
so viel ich weiß, ist in dem augenblick Schluss, wenn er eine Arbeit ausübt, die auf Dauer angelegt ist. Die hatte er. Ob er da trotzdem wieder in die Familienversicherung reinkommt?
Wenn er dann in der Familienhiversicherung
ist,
muss ihn doch die PKV rauslassen ???
Meines Wissens ist der einzige Grund, vorzeitig die Private zu verlassen, die Pflichtversicherung.
Ich würde aber folgendes probieren:
der Versicherung nachweisen, dass man nur noch 300 Euro verdient und die Möglichkeit hat, in die Familienversicherung zu kommen.
Auch die INTER lebt nicht vom stur sein, sondern von den Beiträgen. Da die aber gefährdet sind, werden die vermutlich sagen: lass´ ihn gehen.
Das sollte er aber erst machen, wenn die Aufnahme in die Kasse bestätigt ist. Sonst steht er ohne Versicherung da.
Grüße
Raimund