Krankenversicherung Wohnungskatze - JA oder NEIN?

Ich habe mir eine 5-jährige Britisch Kurzhaar aus einer Zucht als Wohnungskatze zugelegt (also keine Freigängerin) und es würde mich interessieren, ob in so einem Fall eine „Kranken- bzw. Katzenversicherung“ zu empfehlen ist, zumal die Katze von Haltungsart (Wohnung), Typ (BKH, eher ruhig) und Alter (5 Jahre) her, ja eher nicht durch Unfälle oder Kämpfe im Freien, sowie „übertriebenes Chaotentum“ auffällig sein bzw. werden dürfte. Seit einer Woche verhält sie sich eher ruhig und besonnen, außerdem wird sie demnächst noch sterilisiert. Vielen Dank für Eure Erfahrungen. P.S.: Gerne auch Empfehlungen bzgl. Futter mit hohem Fleischanteil. DANKE.

Hi

ob sich eine Katzenkrankenversicherung rentiert schulterzuck mein Chaotenkater hat in den letzten 7 Jahren zusammen ca. 900 € an OPs (Tumor, Amputation Krallenbein nach Kampf mit einem Hund) und sonstigen Behandlungen (meistens Antibiose nach Katerkämpfen) gekostet. Jetzt wird er etwas ruhiger, was sich letztes Jahr kostengünstig ausgewirkt hat, denn er legt sich nicht mehr mit jedem Kater im Umfeld an - nur noch mit jedem 3. :roll_eyes:

Nassfutter mit hohem Fleischanteil bekommst du z.B. von MACs - Wildes Land - Catsfinefood etc.

Trockenfutter mit hohem Fleischanteil von Orjen und Acana … und sicher noch ein paar weitere Anbieter

Du musst durchprobieren, was dein Katzentier frisst und was nicht und vor allem was es am besten verträgt. Meiner kotzt sich z.B. die Seele aus dem Leib, wenn er die hochgelobten Katzenfutter aus dem Menschen-Supermarkt frisst und er bekommt fürchterlich stinkenden flüssigen Kot, wenn das Futter Zucker oder Getreide enthält - muss bei deiner Katze aber nicht so sein

Gruß h.

1 Like

Hallo Lastdaydreamer,

soweit ich das Thema verfolgt habe, lohnen sich solche Versicherungen eher nicht. Zu hohe Selbstbeteiligung bei zu geringer Versicherungssumme und jede Menge Ausschlüsse.

Leg pro Monat einfach zwischen 10 und 20 € zurück. Dann hast Du im Alter der Katze genug Reserven für den Tierarzt.

Dein
Ebenezer

4 Like

Hallo Daydreamer,

lies dir durch, gegen was deine Katze in der Police versichert wird und entscheide dann, ob das für die Mietze passt.
Was Katzenfutter mit hohem Fleischanteil anbelangt: Es gibt Katzenfutter im mittleren/hochpreisigen Segment, das Biofleisch enthält. Ich denke, ein hoher Fleischanteil ist artgerecht, und bei Biofleisch bist du auch tierethisch auf einer guten Schiene.
Auch mein höchstmäkeliger Kater nimmt ab und an Biofutter an, bei Futter mit hohem Fleischanteil lässt er es mir übrig :upside_down_face:

Grüssle, Gabi