Hallo.
Meine Krankenversicherung verlangt mtl. 8 Euro Zusatzbeitrag. Weiß jemand eine Krankenkasse, die diesen Betrag nicht, oder zumindest für die nächsten Jahre nicht verlangt? Laut Medien sollen angeblich die restlichen Versicherungen nachziehen und ebenfalls diesen Zusatzbeitrag verlangen. Danke im voraus für Eure Hilfe. Viele Grüße, Helmi.
Die BARMER GEK wirbt damit, dass sie dieses Jahr keinen Zusatzbeitrag verlangt - eine andere Krankenkasse fällt mir jedoch nicht ein.
Hallo helmi,
in der Tat kann dieses Schicksal zukünftig jedem gesetzlich Versicherten blühen. Ich empfehle allen meinen Kunden (inkl. der eigenen Familie) die Techniker Krankenasse. Die erheben den Beitrag noch nicht, haben ein sehr gutes Leistungsspektrum und sind zudem die größte Krankenkasse Deutschlands.
Allein aus Service-Gesichtspunkten habe ich noch keine größere Beschwerde gehört und auch ich selbst hab mit denen noch nie Probleme gehabt, wenn ich mal etwas gebraucht habe.
Das ist mein Tip. Hoffe er hilft vielleicht.
Beste Grüße aus Berlin
Alexander Haid
Versicherungsmakler
Hallo Helmi,
gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, nur basieren meine fundierten Kenntnisse auf private Vollkosten- sowie Zusatzkrankenversicherungen.
Ich hoffe Sie erhalten Ihre Antwort.
Grundsätzlich möchte ich aber fast behaupten, dass falls Sie zum jetzigen Zeitpunkt eine gesetzliche Krankenversicherung finden ohne 8 Euro Zusatzbeitrag, dann ist das lediglich eine Frage der Zeit. Alle werden nachziehen.
Grundsätzlich möchte ich Ihnen die TK als eine SEHR GUTE Krankenversicherung empfehlen. Deren Service ist perfekt und sie bieten viele zusätzliche, freiwillige Leistungen an.
Freundliche Grüße!
Hallo,
die AOK Hessen nimmt keinen. Für dieses Jahr ist das auch sicher.
Gruß
Christoph
Hallo,
die Barmer/GEK (ich bin selbst dort Mitglied) hat uns /ihren Versicherten schon schriftlich bestätigt, dass das ganze Jahr 2011 kein Zusatzbeitrag berechnet wird.
Bei der TK ist es - glaube ich jedenfalls - auch so.
gruß
ayro
Hallo und sorry, aber das ist echt eine dämliche Frage.
Einmal googeln und bei ein paar Krankenkassen auf die Homepage gehen, und man weiß wer einen Zusatzbeitrag nimmt oder nicht. Es sind nicht viele KK, so dass man sehr schnell fündig wird.
Und wer will denn behaupten, dass eine KK in den nächsten Jahren keinen nimmt??? Jeder Angestellte der KK erfährt sowas erst mit den eigenen Mitgliedern, selbst die meisten der Führungsebene, wie soll dann ein Außenstehender sowas wissen. Keine KK kann defintiv sagen, dass sie dieses Jahr noch nachzieht, jede hofft es nur.
Hallo,
der Zusatzbeitrag sollte nicht alleine für einen Krankenkassen Wechsel als Argument bestehen.
Es gibt Kassen ohne Zusatzbeiträge, die jedoch die Leistungen kürzen. Im Jahre 2010 wurden Versicherte von bestimmten Kassen ohne Zusatzbeitrag nicht mehr im letzten Quartal behandelt, weil das Geld fehlte.Deshalb immer das Gesamtpaket der Kasse ansehen.
Außerdem werden in den nächsten 1-2 Jahre alle Kasse diesen Beitrag erheben. Ist auch so vom Gesetzgeber gewollt ,
Grüße
Jürgen
Hallo,
von den 156 Krankenkassen in Deutschland sind nur ca. 10 bis 20, die einen Zusatzbeitrag erheben.
http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenLi…
Wenn eine Kasse keinen Zusatzbeitrag erhebt, wird das (fast) immer auf der Einstiegsseite der Homepage betont.
Von den großen Kassen erheben z.B. DAK, KKH und Deutsche BKK erheben einen Zusatzbeitrag.
Vielleicht interessant:
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test…
Gruß
RHW
Die meisten Krankenkassen haben den zusatzbeitrag nicht. Ich weiß jetzt von der TK, IKK, Barmer, dass die den zur zeit nicht erheben.
Ich kann die IKK classic empfehlen. Die haben stabile Finanzen, aber im Internet kannst du ja auch mal Krankenkassenvergleich in eine Suchmaschine eingeben, da findest du mehrere Informationen. Ein Anruf bei einer Kasse deiner Wahl hilft dir sicherlich auch weiter oder wenn du eine Geschäftsstelle um die Ecke hast, geh doch einfach vorbei: Der erste Eindruck zählt auch hier
Viel Glück!
Hi Helmi:
es gibt sehr viele Kassen welche auch für 2011 garantieren keinen Zusatzbeitrag zu erheben.
Gruß
Hallo,
da kann ich Dir als Krankenkasse derzeit nur meinen eigenen Arbeitgeber empfehlen, die BARMER GEK. Aus erster Hand weiß ich und das ist auch unseren Versicherten zugesichert worden, dass im Jahr 2011 kein Zusatzbeitrag mehr eingeführt wird. Leider steigen stetig die Leistungsausgaben und die Beitragseinnahmen sinken. Richtig voraussehen, kann niemand die Zukunft, also kann niemand ernsthaft schon Prognosen für das Folgejahr 2012 machen. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir gut mit dem Geld haushalten. Und falls wir irgendwann auch einen Zusatzbeitrag nehmen müssen, nehmen andere Kassen sicher einen viel höheren Betrag. Mit der Entscheidung für die BARMER GEK wärest du aber nicht allein. Im Jahr 2010 sind über 400.000 neue Mitglieder hinzu gekommen. Für dich als mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
Gruß
Karsten
Der Zusatzbeitrag wird früher oder später von allen Kassen erhoben werden - so will es der Gesetzgeber. Es gibt noch eine Reihe von Krankenkassen, die bis auf weiteres auf diesen Beitrag verzichten. Die BARMER GEK hat veröffentlicht, 2011 keinen Zusatzbeitrag zu erheben, ebenso die TK. Das sind nur zwei Beispiele für große Kassen. Ansonsten sollten Sie gezielt nachfragen.
Hallo und sorry für die späte Antwort!
Versuch doch mal einen Versicherungsvergleich, z.B. bei scout24:
http://www.financescout24.de/krankenversicherung/ges…
Lieben Gruß
Vita