Hallo an alle,
im Rahmen der Suche nach einer Zahnzusatzversicherung taucht die Frage auf, ob es sinnvoll ist bei der zuständigen gesetzl. Krankenkasse diese Zusatzleistung zu wählen oder sich für einen unabhängigen Anbieter zu entscheiden. Schneiden Private Anbieter besser ab?
Beitragssätze und Leistungsspektrum sind nahezu identisch.
Danke vorab.
Gruß Tina
Hallo,
das ist schwierig zu sagen. Bei uns ist das so, dass das Angebot
der Zusatzversicherung so auf dem freien Markt nicht angeboten wird,
und da, wo ein Vergleich möglich ist, zahlt unser versicherter ca.
20% weniger als auf dem freien Markt.
Gruss
Günter Czauderna
zu Günters weisen Worten
Hallo caiputina,
die Kassen haben Sonderverewinbarungen mit verschiedenen Privaten und bieten dadurch diese Zusatztarife etwas günstiger an.
Also:
Vorteil: etwas günstiger im Beitrag
Nachteil: wenn du die Kasse wechselst, musst Du auch die Zusatzversicherung wechseln.
Kleine Lösung: solltest Du in einer BKK versichert sein, bietet die DBV einen interessanten Zusatztarif an.
Auch hier wieder:
Vorteil: sehr preiswert und gute Leistungen
Nachteil: gehst Du aus einer BKK in eine AOK, Ersatzkasse… gilt dieser Tarif nicht mehr. Allerdings gilt er für alle BKKs.
Grüße
Babalou
Hallo Tina,
es kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an, ob Du die Zusatzversicherung bei deiner Krankenkasse oder bei einem unabhängigen Privatunternehmen abschließt. Die Tarife sind sehr vielfältig. Ist Dir Krankenhaustagegeld oder Chefarztbehandlung wichtig? Wie hoch ist die Kostenbeteiligung bei Zahnersatz?
Ich habe mir die Finanztest 11/2004 besorgt. Dort steht ein sehr ausführlicher Artikel inkl. Vergleichen und Tests drin. Oder schau online unter: http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung…
Meine Zusatzversicherung habe ich daraufhin nach genauem Studium nicht über meine Krankenkasse sondern über ein Privatunternehmen abgeschlossen.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe gerade in der Post einen neuen Tarif der ARAG bekommen.
Z 100 und Z 70.
Sehr gute Leistungen und sehr preiswert:
z100: 100 % Zahnbehandlung, 100 % Zahnersatz (Regelleistung), 80 % Zahnersatz über Regelversorgung), 80 % Inlay, 80 % KO
Z80: keine Zahnbehandlung, sonst wie oben (aber: 70 %)
beide alleine abschließbar.
als Beitragsbeispiel:
M (30) Z100: 17.65, F (30) 24.14
dito Z80: 10,67/14,56
Grüße
Babalou
Lösung = >Krankenversicherung - Zusatzversicher
Hallo Tina -
im Bereich der Zusatzversicherungen gibt es keine allgemeine Lösung…
oder einen Tarif der ohne eine bedarfgerechte Beratung möglich ist.
Wir empfehlen Ihnen Beitragsvergleichsrechner im Internet zu nutzen,
die Ihnen echte Ergebnisse anzeigen nachdem Sie spezielle Eingaben
gewichten können.
Achten Sie darauf dass Sie dann von einem Versicherungsmakler der alle Gesellschaften vertritt ein verbindliches Angebot erhalten.
Oder:
Versicherungsberater gegen Honorar: ca. 80 Berater gibt es davon in Deutschland die Adressen erhalten Sie beim Ihrem Amtsgericht.
gruß
Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… und wo findet der Suchende einen Onlinevergleich?
Fast alle sind keine Onlinevergleiche, sondern Adressensammelstellen um diese dann an Makler zu verlaufen.
Ich kenne einen. Doch wie wenig ist das gegen das riesige Angebot der Adress-Sammler?
Grüße
Babalou