ich werde im Oktober 25 Jahre alt und mache derzeit ein Praktikum, welches bis Ende Juli läuft.
Die Versicherung wird über die DAK vom Arbeitgeber übernommen.
Erst im September werde ich dann ein Studium in England beginnen. Dafür muss ich mich dann neu versichern lassen - hierfür gibt es günstige Studententarife, auch fürs Ausland.
Das Problem jedoch sind jetzt die 4 Wochen im August in denen ich dann nicht versichert bin. Da ich in diesem Zeitraum auch über keinen Studentenstatus verfüge, habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
Lasse ich mich für diesen Zeitraum versichern, wird das vermutlich unverhältnismäßig teuer für mich.
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen, bzw. nützliche Hinweise geben kann, was ich in diesem Fall machen sollte.
Das Problem jedoch sind jetzt die 4 Wochen im August in denen
ich dann nicht versichert bin. Da ich in diesem Zeitraum auch
über keinen Studentenstatus verfüge, habe ich keine Ahnung was
ich machen soll.
Das wird die AA/Arge, bei der du dich selbstverständlich für die Zeit als arbeitssuchend meldest schon wissen und automatisch veranlassen.
Hallo,
die passenden Antworten wurden hier schon gegeben. Aber prüfe noch eine andere Möglichkeit:
Das Praktikum war eine Ausbildung, genauso wie das Studium. Wenn zwischen zwei solchen Zeiten (wie hier) keine vier Monate liegen, dann entsteht wieder ein Kindergeldanspruch und damit auch der Familienhilfeanspruch in der GKV bei den Eltern. Dieser besteht bis zum 25. Lebensjahr.