Krankenversicherung zw. Studienende und Jobbeginn

Hallo,

folgende Situation: ich bin Ende Februar mit Studium fertig, lasse mich anschliessend exmatrikulieren. Die Exmatrikulation selbst findet jedoch erst zum Semesterende (sprich 31. März) statt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch im ersten Monat danach noch Anrecht auf eine Krankenversicherung zu Studi-Tarifen hat (siehe http://www.studis-online.de/StudInfo/krankenversiche… --> Abschnitt: Ende der stud. Krankenversicherung), also bei mir bis zum 30. April. Ich werde jedoch erst eine Stelle am 01. Juli annehmen.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Welche Möglichkeiten habe ich bezüglich der Krankenversicherung in der Zwischenzeit? Und was kostet mich das ungefähr? Als Studi zahl ich momentan so um die 55 Euro.

Kann ich mich auch ab dem 01.03. (nach der letzten Prüfung) oder 01.04. (Exmatrikulation wird wirksam) arbeitslos melden? Ändert sich dann etwas an den Möglichkeiten der Krankenversicherung? Bekäme ich in der Zwischenzeit überhaupt Kohle (Arbeitslosengeld oder was auch immer)? Habe 11 Monate Zivildienst, 11 Monate Praktikum und rund 4 Jahre als Hiwi an Arbeitsverhältnissen vorzuweisen. Muss ich, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, regelmässig beim Arbeitsamt vorstellig werden? Das wird nämlich schwierig, da ich direkt nach der letzten Prüfung und bis kurz
vor Jobbeginn im Ausland bin.
Wie meldet man sich überhaupt arbeitslos? Ins Arbeitsamt latschen und dann …?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Dank und Gruss, Rüde

Vorgehensweise beim arbeitslos melden
Da die Fragen nach dem arbeitslos melden und den Formalitäten beim Arbeitsamt nicht so richtig hier reinpassen, habe ich im entsprechenden Forum dazu einen separaten Artikel (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…) geschrieben. Antworten diesbezüglich dieser Thematik bitte dorthin. Besten Dank!

Hallo Rüdiger,

kläre die weitere Vorgehensweise am besten mit deiner Krankenkasse.

Aufgrund des geschilderten Sachverhalts halte ich eine individuelle Beratung durch die betroffene Krankenkasse für angebracht. Es gibt hier zu viele Details zu beachten, die in einem persönlichen Beratungsgespräch näher erläutert werden sollten.

Andi

PS: Im übrigen bis du durch die Exmatrikualtion als Student nicht mehr kranken- und pflegeversicherungspflichtig. Der Artikel in deinem Link bezieht sich auf das Ende der Krankenversicherung der Studenten aufgrund Lebensalter oder Fachsemester.

Andi

Hallo,

kann ich nur unterstützen - geh bitte zu Deiner GKV! Mutmaßlich freiwillige Weiterversicherung - Kosten ca. 150 Euro pro Monat!!!

Thorulf Müller