in der Suche konnte ich zu meinem Problem nichts finden, vielleicht weiß hier jemand Rat…
Ich bin 27 und studiere jetzt im 10. Semester (habe leider 2 Semester „vertrödelt“…) und schreibe an meiner Diplomarbeit.
Eingeschrieben bin ich jetzt noch bis zum 31.08.2006, noch einmal einschreiben zum Wintersemester will ich mich nicht, da ich dann Studiengebühren zahlen müsste.
Die Diplomarbeit sollte bis zu dem Zeitpunkt fertig sein, ich hoffe zum 1.8. oder eben zum 1.9. einen Job zu finden.
Was mache ich aber, wenn das nicht klappt?
Ich bin im Moment in einer gesetzlichen Krankenversicherung als Studentin versichert. Die Familienversicherung kommt für mich nicht in Frage, da meine Mutter privat versichert ist und eine Mit-Versicherung bei meinem Vater (bedingt durch die Versicherung) nicht möglich ist.
Ich werde mich jetzt schon arbeitssuchend, zum 1.9. dann arbeitslos melden wenn ich keine Stelle finde - nur habe ich doch nach 5 Jahren Studium keinen Leistungsanspruch und somit auch keine Krankenversicherung über die Arbeitsagentur - oder stimmt das so nicht?
Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und daran anschließend 8 Monate gearbeitet, vor dem Studium war ich einen Monat lang arbeitslos gemeldet. Das war aber in 2001, ein Anspruch besteht da nicht mehr weil seitdem über 4 Jahre vergangen sind.
Muss ich mich in diesem Fall privat versichern? Und was kann das kosten??
Hallo,
du kannst dich bei deiner bisherigen Krankenkasse freiwillig weiterversichern - kostet dich ca. 120 - 128,00 € je nach Kasse.
Ich weiss nicht, was ein Semesterbeitrag kostet, in der Krankenversicherung jedenfalls würdest Du monatlich ca. 70,00 €
sparen, wenn Du dich nochmals einschreibst.
Gruss
Günter Czauderna
eine Anspruch auf Arbeitslosengeld dürfte wohl nicht bestehen, weshalb auch eine hieraus resultierende Krankenversicherungspflicht nicht in Frage kommt.
Zu klären wäre jedoch, ob ein Anspruch auf Arbeitslosengeld II besteht? Dies müsstest du mit der zuständigen ARGE abklären. Ist dieser Anspruch gegeben, dann wärst du über das ALG II auch krankenversichert.
Ist das auch nicht möglich, dann kannst du dich während der Übergangszeit bei deiner bisherigen Krankenkasse freiwillig versichern. Die Freiwillige Versicherung muss innerhalb von drei Monaten nach Ausscheiden aus der Versicherungspflicht (= Ende des Studiums) beantragt werden. Sofern du keinerlei Einkünfte hast beträgt der Mindestbeitrag je nach Kasse ca. +/- 120,00 EUR monatlich.
Die Familienversicherung ist übrigens nicht „bedingt durch die Versicherung“ nicht möglich… Die Kasse entscheidet das nicht wie sie will, sondern hat gesetzliche Vorschriften zu beachten. Mit 27 Jahren sind nun eben die Zeiten der Familienversicherung vorbei, da diese nur bis zum 25. Lebensjahr (evtl. noch plus Zivildienst/Wehrdienst) möglich ist.
Was das ALG II angeht muss ich mich noch erkundigen.
Das mit der Familienversicherung war missverständlich ausgedrückt, über meinen Vater ginge es so oder so nicht, das mit der Altersgrenze hab ich nicht gewusst. Somit ist das Thema aber ja eh erledigt.
Also das einzige was wirklich hilft, ist ein Job pünktlich zum Studienende - wir werden sehen
Viele Grüße,
Steph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Semesterbeitrag kostet ca. 170 Euro, der ist auch nicht das Problem, das Problem sind die neu eingeführten Studiengebühren, und ich müsste zusätzlich noch 500 Euro für das Semester zahlen…
Damit lohnt es sich leider nicht mehr…
Viele Grüße,
Steph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]