Krankenversicherung

Hallo… folgendes meine Frau und ich sind 2016 ins Ausland gegangen… mit kurzen Aufenthalten in Deutschland…
Arbeitslosengeld 2 ist bei beiden ausgeschöpft… Krankenversichert sind wir über die Hanse Merkur im Ausland, diese wird aber sobald wir die Grenze nach Deutschland übertreten wertlos. … Jetzt wollen wir wieder zurück. Da geringe Mieteinnahmen vorhanden sind bekommen wir beide kein Hartz4 … Welche Möglichkeit gibt es dennoch zu einer Krankenversicherung zu kommen? Da wir aufgrund der Mieteinnahmen keinerlei Leistungen bekommen, sehe ich die einzige Möglichkeit die Krankenkasse selbst zu bezahlen… Das wiederum würde bedeuten dass uns 220 Euro zum Leben bleiben würde…
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben wie wir die Zeit überbrücken können bis wir beide wieder einen Job haben…
Danke fürEure Hilfe

Hallo,
in Deutschland gibt es eine Pflicht zur Krankenversicherung. Bitte Kontakt mit der Krankenkasse/Krankenversicherung aufnehmen bei der letztmals (2016?) Krankenversicherungsschutz bestand. Ich nehme an - es handelt sich um eine gesetzliche Krankenkasse.
Gruß
J.K.

danke für die antwort… ich weiß dass es eine gesetzliche pflicht zur krankenversicherung gibt… aber die willca 180 euro im monat haben… und meine frage war welche möglichkeit es gibt sich zu versichern bis man einen job gefunden hat … muss dennoch hartz4 greifen oder nicht zb…

Einen Job solltest du doch innerhalb von 1-2 Tagen finden wenn du nicht gerade im Ruhrgebiet wohnst. Wir haben Vollbeschäftigung und überall sucht man Händeringend nach Leuten, auch völlig unqualifizierte.

An jedem Restaurant hängen schilder mit „Bedienung gesucht“. Letztens gab es sogar Postwurfsendungen da wurden Autopfleger gesucht für 14€ die Stunde in 3 Sprachen mit Prämie falls jemand vermittelt wird. Arbeitslos sein ist heute kaum mehr möglich. Auch nicht ein paar Tage.

Falls du vor Weggang ins Ausland gearbeitet hast, dann hast eventuell Anspruch auf ALG1. Dann wärst automatisch übers Amt versichert.

dann können diese Mieteinnahmen aber nicht gering sein !
Habt ihr früher in Deutschland jemals gearbeitet ? Besteht dann nicht noch ein Anspruch auf ALG 1 ?

Hallo,
also ich meine dass 180,00 € (ggf. für 2 Personen (Familienversicherung) nicht allzu teuer sind. Alternativ käme hier natürlich auch eine PKV in Frage, da wird es aber wahrscheinlich mehr als 180,00 € werden für 2 Personen.
Wenn es keinen Anspruch auf ALG-1 oder ALG_2 gibt, dann bleiben nur diese beiden Möglichkeiten übrig.
Gruss
Czauderna

2 Like

Hallo,

bestand in Deutschland zuletzt eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Wurden im Ausland Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt? Wenn ja, in welchem Land?

Jetziges Alter beider Personen?

Wie viel liegen die Mieteinnahmen über dem Grenzwert für Arbeitslosengeld II vom Jobcenter?

Gruß
RHW

Der Text gibt nur einen Sinn, wenn man „Arbeitslosengeld 1“ für „Arbeitslosengeld 2“ liest. Offenbar sind keine Ansprüche mehr vorhanden.

Schöne Grüße

MM