Hallo Freunde,
Wurde am 03.12.09 an dem Hoden operiert.Wurde von meinem UROLOGEN bis 31.12.09 Krankgeschrieben.Und am 01.01.2010(da habe ich immer noch nicht angefangen zu Arbeiten)wurde bei mir eine Bandscheibenvorfall festgestellt.Lag 5 Tage im Krankenhaus und hatte eine Schmerzteraphie gemacht.Jetzt warte ich auf die Antwort von LVA weil ich zum REHA muss.Mein Orthopäd hat mich bis 30.01.2010 Krankgeschrieben.Wer Zahlt in diesem Fall mein Lohn weiter?Weil es ja 2 verschiedene Krankheitsfälle vorgefallen sind.Bin also seit 03.12.2010 Krankgeschrieben bis 30.01.2010 aber mit 2 völlig verschiedene Krankheiten.Die erste Krankschreibung ging bis 31.12.09.
Habe 3 Kinder unter 12 und meine Frau,falls es etwas zu sache tut.Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.Mit freundlichen Grüssen.
Hier Empfehle ich Ihnen: Kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse…?!!
Ich gehe mal davon aus, dass Sie gesetzlich versichert sind. Ich hoffe, ich sehe das richtig.
Für gesetzlich Versicherte gibt es mal grundsätzlich die Regelung, dass man für ein und die selbe Erkrankung 78 Wochen Geld erhält. Das sind erst 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber und dann noch bis zu 72 Wochen Krankengeld von der Kasse. Dabei gilt für ein und die selbe Erkrankung eine so genannte 3-Jahres-Blockfrist. Sollte nach Ablauf dieser Blockfrist die selbe Erkrankung wieder auftreten, entsteht ein neuer Anspruch. Sollte während einer laufenden Blockfrist eine ganz andere Erkrankung auftreten, entsteht für diese neue Erkrankung auch ein neuer Anspruch und eine neue Blockfrist. (Es sei denn, die neue Erkrankung ist eine Folge der ersten.)
Hallo Freund, ja die e-mail ist schon bei mir in der Nacht um 1,30 Uhr eingetroffen. Frage bitte Deine LVA und Deine Krankenvers. und Deine Personalabteilung. Es kommt sicher auf die Einzelheiten an.
MfG Willi Jänsch
Wo bist Du denn versichert?