ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema „Diebstahl von Krankenversicherungskarten“. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es eine zentrale Stelle gibt, die sich mit der Vergabe von Validierungsnummern beschäftigt? Gibt jede Krankenkasse ihre eigenen Validierungsnummern heraus, oder werden die zentral vergeben?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo,
wie sieht denn die Beschäftigung aus ??
Meines Wissens nach gibt es kein einheitliches Merkmal
was denn Datenberstand betrifft, was für alle Kassen
Gleich ist.
Das betrifft die elektronische Erfassung von Krankenversicherungskarten - kassenübergreifend. Die Zuordnung Kartennummer/Karteninhaber muss möglichst standardisiert werden. Und das ginge am einfachsten, wenn es ein einheitliches Format gäbe.
Meines Wissens nach gibt es kein einheitliches Merkmal
was denn Datenberstand betrifft, was für alle Kassen
Gleich ist.
Ja, da hast Du wohl recht. Hmmmmmm. Trotzdem vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und ein schönes Wochenende!
Vagga
so wie ich es sehe, läuft in dieser Richtung nix.
Das zeigt sich daran, dass alte Karten nicht eingezogen werden. Der Versicherte wird nur aufgefordert, seine alte Karte zu vernichten. Das war’s.
Das erlebe ich gerade. Bin vor kurzem umgezogen, habe meine neue Adresse an die KK gemeldet - und die schicken mir eine neue Karte.
Ich könnte jetzt also hergehen und meine alte Karte irgendjemandem in die Hand drücken, der sich dann auf Kosten meiner KK behandeln läßt.
Toll, nicht wahr ?
Und da wundert sich noch jemand über den Mißbrauch.
Grüße, Björn.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]