hallo,
führt kein weg an einer abmeldung in deutschland vorbei, wenn man nicht für eine krankenversicherung in deutschland zahlen möchte, die man garnicht braucht, weil man sich im ausland aufhält?
es gibt ja (wenn ich mich nicht irre seit april 2007) in deutschland die versicherungspflicht für jedermann.(diese soll natürlich nicht mir der versicherungspflicht, die sich auf die gesetzlichen krankenkassen bezieht verwechselt werden.)
das bedeutet, jeder, der seinen wohnsitz in deutschland hat, muss eine krankenversicherung in deutschland haben.
wenn man jetzt aber für ein jahr in der welt herumreisen möchte, ohne zwischendurch nach deutschland zu kommen, müsste man eigentlich für eine versicherung zahlen, die man überhaupt nicht braucht. im ausland versichert man sich natürlich mit einer vernünftigen auslandsversicherung.
ich kenne viele leute, für die es kein problem war, ihre versicherung in deutschland ruhen zu lassen, bzw. in eine anwartschaft zu kommen, solange sie nicht nach deutschland zurückkehren.
manche versicherungen verweigern das aber. sie sagen, es sei nicht zulässig, ohne das man sich deutschland abmeldet.
es ist einerseits interessant, die verschiedenen meinungen zu hören (ich kenne nun schon einige standpunkte), da diese allerdings immer nur meinungen von einzelpersonen sind, auf die man sich nicht berufen kann, wüsste ich allerdings auch gerne, von welcher stelle man in dieser hinsicht entgültige informationen kriegt.
danke
grüße
nico