Krankenversicherungsschutz

Hallo,

Person A hat die italienische Nationalität, ist in Deutschland geboren, in Deutschland aufgewachen, Schule und Studium in D absolviert.

Person A spielt mit dem Gedanken sich in Italien niederzulassen. WElche Formalitäten und Behördengänge muss Person A berücksichtigen.

Wie ist es mit dem KRankenschutz, Rentenversicherung usw.?

Vielen Dank.

Grüße Lara

Person A hat die italienische Nationalität, ist in Deutschland
geboren, in Deutschland aufgewachen, Schule und Studium in D
absolviert.

Person A spielt mit dem Gedanken sich in Italien
niederzulassen. WElche Formalitäten und Behördengänge muss
Person A berücksichtigen.

Klärt alles gerne das italienische Konsulat! In Italien herrscht Versicherungspflicht.

Thorulf Müller

Hallo,

das höre ich das erste Mal, dass eine Pflichtversicherung besteht für Krankenversicherung. In Italien ist jeder über ASL versichert, das System ist das Gleiche wie in England.
Was sollte mir das ital. Konsulat helfen für Deutschland, wenn ich nach Italien möchte. Mir geht es um die Fragen für Deutschland, wenn ich zurückkehren sollte.

Grüße

Lara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das höre ich das erste Mal, dass eine Pflichtversicherung
besteht für Krankenversicherung. In Italien ist jeder über ASL
versichert, das System ist das Gleiche wie in England.

Ja, eine steuerfinanziertes Gesundheitswesen!

Was sollte mir das ital. Konsulat helfen für Deutschland, wenn
ich nach Italien möchte. Mir geht es um die Fragen für
Deutschland, wenn ich zurückkehren sollte.

Ach so - das hatte ich so nicht verstanden. Wenn Du zurückkehrst dann hst Du eine Pflichtmitgliedschaft in den SV-Zweigen oder wenn nicht nach aktuelle neuem Recht eine Rückkehrmöglichkeit in Deine letzte KV (GKV oder PKV, je nachdem), wenn keine Pflicht besteht - die dann aber doch besteht! Wird das derzeitige gesetz wieder aufgehoben, dann hast Du u.U. Pech gehabt!

Bist Du in einer PKV und kommst irgendwann zurück, wäre eine Anwartschaft empfehlenswert um die erworbenen Anwartschaften aufrecht zu erhalten.

Beovr ich jetzt weiter ausschweifend die unterschiedlichen Fallkonstallationen betrachte, was hälst Du von ein paar netten Fakten??? Wo versichert, welcher Beruf, wann abreise, wann Rückkehr, vielleicht, möglich, garantiert spätestens? etc.

Thorulf Müller

Thorulf Müller

Person A spielt mit dem Gedanken sich in Italien niederzulassen. WElche Formalitäten und Behördengänge muss Person A berücksichtigen.

Frage bezieht sich auf Rückkehr nach Deutschland - bemerkenswert!!! Erstaunlich!

Thorulf Müller

P.S.: Die Qualität der Antworten steht in einer direkten Kausalität zur Qualität der Fragen - also: Gebt Euch mehr Mühe!

1 „Gefällt mir“