Krankenversorgung so gut wie in Deutschland?

Hallo,
ich würde Deutschland gerne den Rücken kehren. Da ich aber aufgrund meiner Erkrankung spezielle Medikamente regelmässig brauche und die auch sehr teuer sind, möchte ich gerne fragen ob jemand weiss, in welchen Ländern die Krankenversorgung so gut, oder annähernd so gut ist wie in Deutschland. Oder wo kann ich das nachlesen? Vielleicht weiss jemand einen link.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Gruss
Waldemar.

Wenn Geld keine Rolle spielt: USA, Schweiz…

Hallo Waldemar,

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn die Kosten für die medizinische Versorgung im Ausland hängen sehr stark davon ab, was für einen Status man in dem fremden Land hat, d.h. ob man berufstätig ist, angestellt oder selbständig, Rentner, Privatier, usw. Auch die Staatsangehörigkeit spielt ausserhalb von EU, Schweiz und den so genannten Abkommensstaaten (Kroatien, Serbien und einige andere) oft eine wichtige Rolle.

Solltest du Rentner sein, dann findest du Informationen hier: DVKA Merkblatt. Die DVKA ist, neben der hiesigen Karankenkasse, auch eine gute Anlaufstelle für weiter Informationen.

Grüße
Axurit

Hallo Waldemar,
eine Frage, die du dir dabei zusätzlich beantworten solltest : Wärst du in der Lage, dich in dem Land deiner Wahl in der dortigen Landessprache mitzuteilen, dem Arzt, dem Pflegepersonal etc ?
Über seinen Gesundheitszustand zu kommunizieren ist wesentlich anspruchsvoller, als nur mal so Eier, Butter und Käse zu kaufen.
Und wenn du mit deinem Arzt zB in Englisch kommunizieren müsstest, weil das die einzige gangbare Basis wäre, dann geht schon manches in der Hin- und Her-Übersetzerei verloren. Nicht umsonst haben zB die (idR privat abrechnenden) deutschen Ärzte in den klassischen Urlaubsgebieten (zB Mallorca) ihren auskömmlichen Zulauf ihrer Landsleute.
Gruß
Karl

Wenn Geld keine Rolle spielt: USA, Schweiz…

Gibbet * von mir. „Schweiz“ wollte ich auch sagen.
Aber mal was anderes: Du nennst dich laut ViKa BARMER und bist für die PRIVATE Krankenversich. tätig?!
Na, wenn das kein Widerspruch ist, dann weiß ich nicht…
Gruß,
B.

Tja, das ist aber eine falsche Assoziation.

Barmen ist ein Stadtteil von Wuppertal mit heute noch ca. 150.000 Einwohnern und die heißen alle Barmer. Eine große Ersatzkasse leitet davon ihren Namen ab (und sitzt auch da), aber auch eine PKV mit anhängenden anderen Versicherungssparten.

Ich war hier 4 Jahre mit meinem richtigen Namen unterwegs, wollte es jetzt aber etwas anonymer haben.

1 Like

Ich war hier 4 Jahre mit meinem richtigen Namen unterwegs,
wollte es jetzt aber etwas anonymer haben.

Das kann ich verstehen.
Gruß,
B.

Hallo,
sei gegrüßt, von Langerfeld aus :smile:
MFG
Pluto

ja, das haben wir ja 1922 oder so annektiert…