Krankenwagen / Transport - Kosten?!

Hallo,

nehmen wir an, jemand war im April/Mai nicht fähig 3 Wochen wegen verstauchungen in beiden Füßen sich zu bewegen.Nehmen wir auch an, dann kam abends ein Notarzt stellte eine Transporterüberweisung aus - dieser Mensch ist etwas übergewichtigt. Am nächsten Morgen stehen dann 5 Feuerwehrmänner vor der Tür sowie Krankentransport wage (kein richtiger Krankenwagen). Dieser Mensch sagen wir mal wurde ins KH gebracht und am gleichen Tag wieder zurück.

… Was muss der Mensch erwarten von einer Rechnung?
… Wann würde diese Ankommen? Sagen wir mal bis heute nichts gekommen
… Sagen wir wenn der Mensch bei der KH anruft sagt man nur wenn sie das abrechnen und man müsste was zahlen kommt was, sagen aber nicht ob es schon erledigt wurden ist etc.

Ich hoffe sie können mir bei meinem fiktiven Problem helfen.

Hallo… ich kann ihnen leider nicht helfen.
Gruß, Christian

Hallo, Kolloid,

auf diese fiktive Frage kann ich nur so antworten: bei der Krankenkasse anrufen, dem Sachbearbeiter den Fall schildern und nach der Kostenübernahme fragen. Irgendwo ist das sicherlich im Sozialgesetzbuch geregelt.
Alles Gute- Schaddie

Hallo,

das Problem ist: Wenn ich da anrufe heißt es nur immer warten sie oder können sie nichts sagen, ob es schon abgerechnet ist. Wissen sie denn, wielange so was dauern kann? bin bei der MH PLUS wenn das hilft.

Ich möchte langsam klarheit haben, musste andere Sachen fragen und habe dann immer nebenbei gefragt ob der fall schon bearbeitet wurden ist oder eben nicht. Die sagen nur müssen sie warten und niemand kann da was genaueres zu sagen … komisch.

Weil habe gelesen, dass man ja mind eine rechnung über 10€ erhält (anteil)

Hallo, Kolloid,

ich würde einfach nicht mehr nachfragen. Wenn der Arzt eine Einweisung, beziehungsweise einen Krankentransport anordnet, bleibt das in der Regel kostenfrei für den Patienten.Es fallen auch keine 10€ Gebühr an.Wie heißt es- man soll keine schlafende Hunde wecken. Sie haben nachgefragt und keine Antwort bekommen- also dürfte der Fall abgeschlossen sein.
Alles Gute- Schaddie