Krankenzusatzversi. vorzeitig kündigen

Hallo an alle Experten,

ich habe vor kurzem eine Krankenvollversicherung abgeschlossen. Nun wollte ich logischerweise meine Zusatzversicherung, die ich bei einer anderen Gesellschaft habe, sofort kündigen. Kündigung wurde aber abgehnt. Begründung: Ich hätte ja nach wie vor noch Anspruch auf 2-Bett-Zimmer.(Ich habe allerdings über die Voll-KV sogar 1-Bett). Gibt es irgendeine Möglichkeit vorzeitig rauszukommen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Alexandra,
das wundert mich schon ein wenig. Schließlich dürftest Du eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen KV abgeschlossen haben. Wenn Du da aber nicht mehr Mitglied bist, kann die gar nicht mehr leisten, weil keine Vorleistung der gesetzlichen KV mehr möglich ist. Also müßte der Vertrag aufgehoben werden.
Ich bin leider nicht der super KV-Spezi, aber der Vertragsgegenstand ist damit weg und der Vertrag hinfällig.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Ihr beiden,
nein, ein KV-Tarif kann nur zum vereinbartem Termin oder bei Beitragsanpassung gekündigt werden.
Außerdem könnte es sein, das diese KV-Gsellschft einen Tarif hat, der als GKV-Zusatz gilt… und für Privatversicherungen. Ein Beispiel: Du schließt eine mehrbettzimmer-Vollversicherung ab u´nd hängst von einer anderen Gesellschaft den 2-Berr Zusatztarif daran. oft ist das Ergebnis eine monatliche Ersparnis von ca. 20-30 DM.
Die Antwort der Gesellschaft lässt mich vermuten, das das so ein Tarif ist.
Grüße
Raimund

Alles noch nicht richtig :smile:
Hallo Alex,

da dein Tarif eine 1-Bett-Zimmererstattung vorsieht, ist er also nicht, wie Raimund vermutete eine noch mögliche Ergänzunh zur Voll-KV.

Grundsätzlich sehen die Kündigungsmöglichkeiten bei einem Eintritt in die PKV von der GKV so aus, wie sie Raimund geschrieben hat.

Der alte VR könnte ja nie mehr in die Leistungspflicht kommen, daher würde ich dem Versicherer nochmal schreiben, dass das Risiko entfallen ist, und Risikofortfall ist ein Aufhebungsgrund.

Ich erkundige mich aber morgen nochmal genauer…

Gruß
Marco

hallo, Marco,
Du unterliegst einem kleinen Irrtum: es gibt sehr wohl Zusatztarife, die als Zusatz für GKV wie für PKV eingesetzt werden. Sie Dir mal den Tarif der Berlin-Kölnischen an.(SEK z.B.)Wenn es so ein Tarif istm dann gibts keinen Ausweg. Dass Alex eine Vollversicherung mit 1-Bettzimmer hat, tut nichts zur Sache!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

gibt noch mehr :smile: mein alter Arbeitgeber hatte auch solche… :smile:
Und wir haben da eigentlich nie Zäckmäck gemacht, wenn einer rauswollte… uns nur geärgert :smile: weil wir ihn nicht hatten…

Aber wie schon gesagt… ich erkundige mich nochmal ganz genau…

Marco

Hallo Raimund,
auch hier habe ich gefragt.

Es ist definitiv so, wie du gesagt hast.

Aber, wenn ich mich recht entsinnen kann, dann hatte sie einen Schutz für ein 1-Bett-Zimmer, und dann könnte man darüber eben versuchen rauszukommen… mit der Begründung, dass ja 2-Bettzimmer nie in Anspruch genommen werden könnte über den Zusatztarif.

Gruß
Marco

hallo, Marco,
ist aber dann ein reiner „Gnadenakt“, also kein Rechtsanspruch.
Aber ein Versuch ist es wert.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
auch hier habe ich gefragt.

Es ist definitiv so, wie du gesagt hast.

Aber, wenn ich mich recht entsinnen kann, dann hatte sie einen
Schutz für ein 1-Bett-Zimmer, und dann könnte man darüber eben
versuchen rauszukommen… mit der Begründung, dass ja
2-Bettzimmer nie in Anspruch genommen werden könnte über den
Zusatztarif.

Genau so habe ich argumentiert, die Reaktion der Inter-Versi.: Bei Nichtinanspruchnahme des 2-Bett-Zimmers gibts ja ein KHT von DM 60,-. Das ist doch ein Witz. Hat denn jemand in diesem Bereich Erfahrung mit der Inter?

Alex

Hallo Alex,

dann wird sie dich auch mit der anderen Maßnahme nicht rauslassen. Kündige vorsorglich und denke daran deine Belege auch dort einzureichen, wenn du ins KH gehst.
Ich würde dann aber bei meiner das Zusatzgeld nehmen, was wahrscheinlich höher sein wird… und ihr, der alten Versicherung, die Zusatzkosten *Chefarzt + Bettzulage* auf die Nase drücken… :smile:

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen der Inter und einer anderen… ich täte die andere nehmen :smile:
Das ist alleine meine persönliche Meinung…

-)

Gruß

Marco

hallo, Marco,

…und ihr, der alten
Versicherung, die Zusatzkosten *Chefarzt + Bettzulage* auf die
Nase drücken… :smile:

Leider mit dem tarif der INTER nicht möglich. Das ist ein reiner Zusatztarif zu GKV. Da aber die GKV nicht beansprucht wird, gibts auch kein Geld für Zusatzleistungen…außer das Tagegeld.
Ich würde die INTER nicht einfach verdammen. Sie hat eine sehr schönen Tarif: den CompactCar A. Der günstigste Studententarif, zumindest für männliche Studenten.
Doch zurück zum Thema.
Es bleibt Alex nichts anderes übrig, als entweder das geld abschreiben, …oder sich ´ne Krankheit zulegen fürs KH. Um dann KHT zu assieren.
also, abschreiben.
Grüße
Raimund

Da darf man doch einmal fragen, wer hat denn der Alex die Vollversicherung verkauft und sie nicht über die Konsequenzen für bestehende versicherungen aufgeklärt ?
Das ist nämlich Bestandteil einer ausführlichen Beratung und kann durchaus in das Thema Beraterhaftung fallen ?
Also nichts wie ran an die betreffende Person und verlangen, daß sie diese Dinge für Alexa klärt !

Jetzt aber noch einmal etwas zum Handeln
Jede Versicherung kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des Versicherungsjahres gekündigt werden. Versicherungsjahr ist nicht unbedingt Kalenderjahr und geht aus der Police hervor. Also gleich nachschauen und auf diesen Termin hin kündigen.
Ausnahme: Die Versicherung wurde über eine Mindestlaufzeit von z.B. drei Jahren abgeschlossen und selbige ist noch nicht vorbei.
Und noch einmal der Rat: Wende Dich an die Person, die Dir die Vollversicherung verkauft hat und verlange Unterstützung bei der Lösung. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du ruhig damit drohen, daß Du gegen die Gültigkeit der neuen Versicherung wegen Falschberatung vorgehen wirst.