Krankenzusatzversicherung

Und hier gleich mein zweiter Thread…

Ich bin zur Zeit gesetztlich freiwillig versichert und habe nun folgendes Problem:
Ich werde ab nächstes Jahr für einen längeren Zeitraum ins aussereuropäische Ausland gehen. Ob daraus jetzt 2-3 Monate oder 2-3 Jahre werden ist schwer abzusehen, aber 1 Jahr trifft wahrscheinlich am realistischten.
Aufgrund einer speziellen Situation (will ich jetzt nicht näher drauf eingehen) kann ich weder in die PKV wechseln noch aus der GKV raus, d.h. ich werde zusaätzlich zu meiner bestehenden GKV noch eine Auslandskrankenversicherung (Langzeit) abschliessen. Sollte ich dort einen Job finden, könnte ich dann in die PKV (inkl. Auslandsschutz) wechseln oder ein reine Auslandskrankenversicherung abschliessen. Wie ist das dann mit einer eventuellen Krankenzusatzversicherung, wenn ich die GKV kündige bzw. habe ich in Deutschland dann überhaupt noch Versicherungsschutz?

Kern dieser Sache ist eigentlich das ich überlegt habe ob es überhaupt einen Sinn mach jetzt vor so einer Auslandsreise (vielleicht folgen ja noch weitere?) noch schnell eine Krankenzusatzversicherung für Zahnersatz und stationäre Behandlung abzuschliessen um evtl. Rückstellungen zu bilden bzw. im Zahnbereich während Urlauben in der Heimat was „richten“ zu lassen, was die AKV ja ohnehin nicht bezahlt!

Wahnsinn, ich verstehe mein eigenes Posting fast nicht mehr - sorry!!

Vielleicht habt Ihr trotzdem ein paar Tips :smile:

Michael

Hallo Michael,
also: es gibt Auslands-KV mit vollem KV-Schutz, auch Zahn.
Eine Zusatzversicherung zahlt auch im Ausland (wenn´s der richtige Tarif ist und Du nicht zu einem Wunderheiler oder Medizinmann gehst) auch die Behandlung. In Deutschland auf alle Fälle! Was Du aber grundsätzlich haben musst: eine deutsche Postanschrift und ein Konto bei einer deutschen Bank. Dann ist alles paletti.
Grüße
Raimund

Hallo Reimund,

zahlen die Zusatzversicherungen auch, wenn ich in D nicht gesetzlich versichert bin, d.h. die vollen Kosten zu tragen sind? Im stationären Bereich gäbe es ja beispielsweise eine Mannheimer die im Ausland zahlt. Im Zahnbereich gibt es die auch, aber da sind die extrem teuer!!

Was sind denn bessere Auslandsversicherer mit vollem KV-Schutz?

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Michael,
es gibt Zusatzversicherungen, die den 2-Bett-Teil auch dann übernehmen, wenn die Kasse nicht zahlt. Ebenso bei dental.
Bei Dir wäre der Kassenanteil die Auslands-KV.
Welche das genau ist, muss ich mich erst erkundigen. Es gibt einen makler in D, der hat sich darauf spezialisiert.
Ebenso hat die DKV eso einen Tarif AVL sichert für bis zu 36 Monate Auslandsaufenthalt ab. Bei Unterbrechung bis zu 3 Monaten ist voller KV-Schutz gegeben.
Grüße
Raimund