Und hier gleich mein zweiter Thread…
Ich bin zur Zeit gesetztlich freiwillig versichert und habe nun folgendes Problem:
Ich werde ab nächstes Jahr für einen längeren Zeitraum ins aussereuropäische Ausland gehen. Ob daraus jetzt 2-3 Monate oder 2-3 Jahre werden ist schwer abzusehen, aber 1 Jahr trifft wahrscheinlich am realistischten.
Aufgrund einer speziellen Situation (will ich jetzt nicht näher drauf eingehen) kann ich weder in die PKV wechseln noch aus der GKV raus, d.h. ich werde zusaätzlich zu meiner bestehenden GKV noch eine Auslandskrankenversicherung (Langzeit) abschliessen. Sollte ich dort einen Job finden, könnte ich dann in die PKV (inkl. Auslandsschutz) wechseln oder ein reine Auslandskrankenversicherung abschliessen. Wie ist das dann mit einer eventuellen Krankenzusatzversicherung, wenn ich die GKV kündige bzw. habe ich in Deutschland dann überhaupt noch Versicherungsschutz?
Kern dieser Sache ist eigentlich das ich überlegt habe ob es überhaupt einen Sinn mach jetzt vor so einer Auslandsreise (vielleicht folgen ja noch weitere?) noch schnell eine Krankenzusatzversicherung für Zahnersatz und stationäre Behandlung abzuschliessen um evtl. Rückstellungen zu bilden bzw. im Zahnbereich während Urlauben in der Heimat was „richten“ zu lassen, was die AKV ja ohnehin nicht bezahlt!
Wahnsinn, ich verstehe mein eigenes Posting fast nicht mehr - sorry!!
Vielleicht habt Ihr trotzdem ein paar Tips 
Michael