Krankenzusatzversicherung / Ersatztagegeld

Hallo,
nehmen wir an jemand hat eine Krankenzusatzversicherung (Einzelzimmer / Chefarztbehandlung) und befindet sich knapp zwei Monate stätonär in der Klinik. In den Vertragsdaten steht, dass er bei Nichtinanspruchnahme o. g. Leistungen pro Tag ersatzweise 40 EUR Krankenhaustagegeld erhält. Nun hat der Patient während des Krankenhausaufenthaltes lediglich ab und zu eine Chef- /Oberärztliche Visite genossen. Auch ein Einzelzimmer oder Zweibettzimmer wurde nicht berechnet. Hat der Versicherungsnehmer Anspruch auf das Krankenhaustagegeld an den Tagen, an denen er nicht „privat“ behandelt wurde ?

Danke und Gruß…

der Versicherungsnehmer Anspruch auf das Krankenhaustagegeld
an den Tagen, an denen er nicht „privat“ behandelt wurde ?

Wenn das der Vertrag so vorsieht und das Krankenhaus tatsächlich keine Wahlleistungen berechnet hat, ja. Ich frage mich nur, warum man so einen Tarif versichert und ihn dann im Ernstfall nicht in Anspruch nimmt.

Hat der Versicherungsnehmer Anspruch auf das Krankenhaustagegeld
an den Tagen, an denen er nicht „privat“ behandelt wurde ?

Der Versicherungsnehmer hat auch dann Chefarzt- Behandlung, wenn der Chefarzt lediglich ab und zu mal über die Krankenakte schaut… Es ist nicht nötig, daß der Chefarzt Dir jeden Tag die Hand schüttelt.

Aus meiner Sicht ist enscheidend, was mit dem Krankenhaus bei der Einweisung vereinbart wurde: Wurden allgemeine Krankenhausleistungen und Unterbringung im Mehrbettzimmer vereinbart, könnte es mit den 40€/ Tag klappen.

In diesem natürlich rein fikitiven Fall wurde bei Behandlungsbeginn eine privatärztliche Behandlung vereinbart. Jedoch wurde auf der Abrechnung das Einzelzimmer nicht und die Chefarztvisite nur an ca. 10 Tagen berechnet. Daher die Nachfrage mit dem Ersatztagegeld…

In diesem natürlich rein fikitiven Fall wurde bei Behandlungsbeginn eine privatärztliche Behandlung vereinbart.

Damit sind die 40€/ Tag wahrscheinlich futsch.

Jedoch wurde auf der Abrechnung das Einzelzimmer nicht und die
Chefarztvisite nur an ca. 10 Tagen berechnet. Daher die
Nachfrage mit dem Ersatztagegeld…

Krankenhäuser rechnen meist das Einzelzimmer- Upgrade direkt mit der PKV ab…