Hallo liebe www-ler!
Da ich demnächst endgültig mit beiden Beinen ins Berufsleben eintrete, denke ich darüber nach, mich zusätzlich zur GKV auch noch privat abzusichern. Sinnvoll erscheinen mir vor allem die Leistungen der PKV zu stationärer Behandlung und zum Zahnersatz.
Vielleicht kann mir ja auch jemand seine Erfahrungen mit Versicherern und Leistungspaketen schildern?
Viele Grüße und Danke
Sarah
hallo sarah,
bei einer privaten zusatzversicherung soltest darauf achten, daß es im stationären bereich keine beschränkung auf die Gebührenordnung für ärtze gibt (goä).
falls du dich irgendwann für eine private vollversicherung entscheiden solltest, wenn du freiwillig versichert bist, wähle am besten gleich einen versicherer, bei dem du dich auch privat vollversichern würdest.
eine empfehlung kann ich jedoch erst aussprechen, wenn ich deine prioritäten kenne, und weiß, auch welche leistungen du besonderen wert legst.
viel grüße
oliver
Hallo Sarah,
Private Krankenzusatzversicherungen ergänzen die Grundleistungen der gesetzlichen Kassen und leisten finanzielle Hilfe in Bereichen, in denen die Gesetzlichen oft nichts zahlen.
Je nach Tarif und persönlicher Situation sind folgende Leistungen zusätzlich versicherbar:
- Brillen und Kontaktlinsen
- Heilpraktiker
- Zahnersatz, (Inlays, Einzelkronen, Implantate)
- Auslandsreisekrankenschutz
- Krankenhausbehandlung (Einbett- bzw. Zweibettzimmer, Privatarzt, etc.)
- Krankentagegeld für Arbeitnehmer und Selbständige
- Krankenhaustagegeld
- Kurtagegeld
Ein absolutes „muß“ sollte für jeden Menschen, der ins Ausland verreist, der Abschluß einer privaten Auslandskrankenversicherung sein. Die gesetzlichen Krankenkassen haben zwar mit einer Vielzahl von europäischen Ländern Sozialversicherungsabkommen, jedoch ist der kostenintensive Rücktransport eines Erkrankten/Verletzten aus dem Ausland nicht abgesichert.
Eine pauschale Aussage über sinnvolle Bausteine kann ich nicht treffen. Sie sollten in Ihre Überlegungen Ihre persönliche Situation berücksichtigen. Sind Sie beispielsweise Brillenträger und benötigen öfters eine neue Brille, wäre der entsprechende Tarif sicherlich für Sie interessant. Weitere Infos über Tarife und Tarifbeispiele finden Sie auf der Seite http://www.abc-der-krankenkassen.de/Zusatzversicheru…
Eine Zusatzversicherung muß auch nicht immer eine Mehrausgabe bedeuten. So kann durch Beitragseinsparungen bedingt durch die Wahl einer günstigen Krankenkasse eine private Zusatzkrankenversicherung ganz oder teilweise finanziert werden.
Freundliche Grüße
Jan Lorenz
hallo Oliver,
Ergtänzung:
nicht nur eine KHV die über die GOÄ zahlt, sondern die auch die ambulanten Vor- und Nachuntersuchugen übernimmt. Ebenso die evtl. Mehrkosten.die durch die freie Wahl eines Krankenhauses entstehen können.
Grüße
Raimund