Kranker Euphorbia trigona?

habe ein Euphorbia trigona bekommen.er wurde 2 mal gezügelt und nach erhalten mussten wir in umtopfen.jetzt hat er viele neue Triebe bekommen aber auch eine braune Stelle am hauptstamm und so braune Flecken.ich wäre froh wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte .
vielen dank margrit.r.

Hallo margrit r.

habe ein Euphorbia trigona bekommen.er wurde 2 mal gezügelt

ich interpretiere für Nicht-Schweizer -korrigiere mich, wenn falsch: Die Pflanze wechselte durch Umzug in eine jeweils andere Wohnung 2x den Standort

und nach erhalten mussten wir in umtopfen.

das kann ja nicht völlig falsch gewesen sein.
Wenn eine Pflanze einen vollständig durchwurzelten Ballen zeigt (sich leicht aus dem Topf lösen lässt), sollte sie in der Tat einen etwas größeren Topf bekommen und Erde.

jetzt hat er viele
neue Triebe bekommen

Reaktion auf das Umtopfen, d.h. Pflanze geht es im Prinzip gut

aber auch eine braune Stelle am
hauptstamm und so braune Flecken.

Liebe Margrit, ohne die Flecken zu sehen (Du kannst versuchen ein Foto des Schadens hier einzustellen), kann das von Sonnenbrand über „da war ein Schadinsekt“ bis zu „ich wurde beim Umzug zu heftig gestoßen“ alles sein.

Es können auch einfach Alterserscheinungen sein, im Sinn von Verholzung (das wäre okay) bis hin zu Fäulnis (das wäre nicht okay). Im zweiten Fall würden sich die braunen Stellen aber irgendwann scharz verfärben. Spätestens das wäre der Fall klar.

Ich würde vorläufig beobachten, keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Du kannst höchstens versuchen einige der neuen Triebe abzunehmen und zu bewurzeln. Für alle Fälle

viele grüße
Geli

Gezügelt??? Übersetzt das doch mal…

Euphorbia trigona neigt, wie andere Euphorbia auch, zu Verkorkungen; das ist ein natürlicher Vorgang und nichts schlimmes. Aber wie bei allen Anfragen dieser Art gilt auch für dich: Bitte stelle ein Foto ein, damit man eine bessere Vorstellung dieser Flecken hat.

Gruß
Horst

Sternchen+Zustimmung :smile:
cu kai