Hallo!
Als ich bei meinen drei Fliedern die verwelkten Blütenstände herausscheiden wollte, ist mir aufgefallen, dass manche Blätter braune Flecken bekommen hatten, andere waren schon dreiviertel schwarz und sahen welk aus. Ich habe beim Bio-Gärtner nachgesehen und denke, es ist die Fliederseuche, die ich ahnungslos über die Gartenschere auf alle drei Bäume übertragen habe.
Kann ich sie retten, wenn ich ihnen einen radikalen Rückschnitt verpasse? Und geht das jetzt noch? Oder erst im Frühjahr?
Kann ich sie retten, wenn ich ihnen einen radikalen
Rückschnitt verpasse? Und geht das jetzt noch? Oder erst im
Frühjahr?
Ich habe meinem Flieder einen kräftigen Schnitt verpasst
und alles war schwarz war, bis zm Boden abgeschnitten. Da der Flieder unter eine Tanne steht, tippe ich zuerst auf diese als Übeltäter, aber es wird wohl die Fliederseuche sein.
Internetmässig habe ich nichts gefunden, außer
Bekämpfung: Zur Bekämpfung bakterieller Erkrankungen stehen keine Pflanzenschutzmittel zur Verfügung. Eine Bekämpfung ist nur „durch die Schere“ möglich. Man schneidet kräftig bis ins gesunde Holz zurück. Die Schere sollte entweder über einer offenen Flamme oder in hochprozentigem Alkohol (Spiritus) desinfiziert werden.
Braunfleckige Blätter und Blattstiele verursacht die Fliederseuche (Pseudomonas syringae), die Triebe und Blütenstände welken, Abhilfe schaffen Spritzungen mit Kupferpräparaten.
Ich warte jetzt mal bis zum Frühjahr wie sich der Flieder entwickelt. Ansonsten werden ich mich vom Flieder trennen, wobei ich festgestellt habe, dass Flieder wohl unterirdisch weiterwächst und sich so ausbreitet.
Ich warte jetzt mal bis zum Frühjahr wie sich der Flieder
entwickelt. Ansonsten werden ich mich vom Flieder trennen,
wobei ich festgestellt habe, dass Flieder wohl unterirdisch
weiterwächst und sich so ausbreitet.
Hallo!
Ich werde auch bis zum Frühjahr warten; den Flieder ausgerechnet jetzt so massiv zu „verstümmeln“ erscheint mir ungünstig.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber was bei Flieder so nebenan aus der Erde kommt, sind meistens Sprösslinge der Unterlage, auf z.B. gefüllter Flieder veredelt wurde, ähnlich wie bei Rosen?
da wir den Garten erst vor 8 Monaten übernommen haben, dazu das ganze vom Nachbarn rüberwächst, der dieses Grundstück auch nicht viel länger hat, weis keiner so genau was wo gepflanz wurde und worauf veredelt. Bei mir kommen überall entlang am Zaun wo der Flieder steht, neue Fliedertriebe, die bisher noch gesund aussehen.
Mfg.
BelRia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]