Kranker Hund wird von Nachbarhunden attackiert

Hallo,
mein Hund ist sehr krank, er hat einen riesigen Tumor. Seitdem wird er von Hunden, die in unserer Straße wohnen, angegriffen. Vorher war das Verhältnis untereinander gut.
Kann es sein, dass Hunde in ihrem Rudel keine Kranken dulden?
Nach fast zwölf Jahren als Hundefreundin trifft mich das sehr.

Hallo,

das kommt durchaus vor. Meist sind es besonders instinktsichere Hunde, die sich in dieser Form verhalten. Mit einer Besserung ist nicht zu rechnen.

Hunde sind keine Menschen und verhalten sich nicht nach deren Kriterien.

Schöne Grüße,
Jule

…zu Jules gutem Beitrag

Ich finde es wichtig, dass du in der Zeit die ihr noch zusammen verbringt deinen Hund „beschützt“, also dafür sorgst dass die anderen Hunde nicht zum angriff kommen.

Dazwischen stellen, andere wegjagen usw. Damit dein Hund nicht auch noch den Stress dazu hat.

LG

2 Like

auch hallo!

in einem wort: ja. hunde sind nicht nett, hunde mobben. und wenn sie einen sehen der schwäche zeigt, vielleicht auch noch komisch riecht geht’s bei vielen los.

allerdings -und damit hoffe ich, deinen glauben an das gute im hund wieder herstellen zu können- kann man den rüben sowas abtrainieren…nur leider macht das kaum jemand.

ich möchte die gelegenheit nutzen, auf ein weiteres versäumnis vieler hundehalter hinzuweisen: ich, als unumschränkter rudelchef, entscheide, wann, wie und mit wem draussen kontakt aufgenommen wurd. ein eifersüchtiger hund ist -eine niedrige frustrationsschwelle vorausgesetzt- nur einen kläffer vom schnappen entfernt!

erzieht eure fellnasen also dazu, das sie es gewöhnt sind, daß ihr auch mal andere hunde anfasst…

in diesem sinne,

viel glück fur deinen wuff!

nils