Hallo Leute, 
ich hoffe ihr könnt mir ganz schnell helfen… Ich bin ein riesier Kakuts-Fan und bin stolze Besitzerin von unzähligen Kakteen. Nun habe ich vor ungefähr einem Jahr einen RIESEN Kaktus geschenkt bekommen. Er war schon ziemlich groß, ich würde ihn jetzt auf 1,55m schätzen. ICh habe leider keinerlei Angaben zu ihm, was für eine Art er ist, oder so etwas. Nun zur Kranktheit : Unten am Stamm und an den Wurzeln ist er soo, naja „verholzt“ und dann wächst etwas weißes den ganzen Kaktus hoch. Ich tippe ja auf Schildläuse, aber so schlimm habe ich das noch nie nie gesehen… KÖnnt ihr mir helfen?
Danke, im vorraus 
Re: Kranker Kaktus …? 
Hallo, Sonnenschein,
ohne zu wissen welcher Art Dein Kaktus ist, wird man Dir kaum helfen können.
Stelle doch mal ein Foto des Patienten zur Verfügung ( FAQ:2606 )
Gruß
Eckard
Hallo,
ist das weißer Flaum? Dann können es nur Wollläuse sein, eine echte Plage. Kaktus erst mal in Solohaft. Dann den Körper so gut es geht mit hartem Wasserstrahl von den Läusen befreien. Weniger gießen. Luftfeuchte hochhalten (morgends den Kaktus leicht einnebeln und keine pralle Sonne die nächste Zeit). Auch gibts chemische Mittel.
Aber ein Bild würde mehr sagen als meine Spekulation.
LG Selorius
Wurzelläuse
Hallo !
Vorsicht bei geschenkten Kakteen, es gibt Schildläuse auch in der Erde, die sieht man erst, wenn man den Kandidaten wegschmeißt. Die Erde auf keinen Fall weiter verwenden.
Abhilfe schafft auch Hitze, den Tipp habe ich aus einem Buch vor der Erfindung der Pestizide.
50°C halten Pflanzen noch eine gewisse Zeit aus, die Schädlinge nicht. Einfach ein paar Minuten tauchen oder mit heißem Wasser abspritzen. Die Pflanzen dann nicht gleich in die Sonne, anfängliche Schlappheit ist vorübergehend.
Die Verkorkung tritt bei zu trockener Haltung auf, ist nicht weiter schlimm, nur hässlich.
Jochen