Kranker Mann

Hallo.

Mein Mann war schon immer herrschsüchtig und dominant. Hat mich verbal fertiggemacht.Er hatte 2002 einen Schlaganfall. Was ich erst vor kurzem erfahren habe, ist das Zentrum, das bei ihm betroffen war das " nicht wahrhaben Zentrum".
Ich war zu dieser Zeit nur Hausfrau. Ich durfte ja nicht arbeiten. Geht nicht war sein Argument. Und ich könnte ja von ihm leben. Usw. Ich habe mir dann mit 46 Jahren eine Arbeit gesucht. Und ich bin daran sehr gewachsen und selbstbewußt geworden. Oder warscheinlich doch nicht sonst wäre ich schon lange von ihm weg. Ich habe einen Hauptjob und einen Nebenjob. Verdiene soweit recht gut. Ich denke mal daß er damit nicht klar kommt.
Er redet nur Schrott daher. Spioniert mir nach. Ich solle immer sagen wo ich bin. Er tut das aber nie. Er macht mir mit Worten Angst. Z.B. Wirst schon sehen was du davon hast wenn du so weitermachst. Ich weiß nicht was er meint. Ich solle nicht immer auf andere hören. Wenn ich schlafe schiebt er meine Rolle in die Höhe und lässt sie fallen. Das machte er paar Mal. Er stellte Klötzchen auf dass die Rolle nicht ganz runter gehen und er mich beobachten kann. Wenn ich in der Küche sitze und Zeitung lese schaut er vom Küchenfenster rein und beobachtet mich. Er sucht ständig meine BH´s . Ich habe sie in Schrank gesperrt. Er verlangt immer ich soll die Bh wieder dorthin legen wo sie waren. Zwei Bh sind total mit Urin oder Sperma versaut. Ich habe die Bh aufgehoben als Beweis. Das glaubt einem ja kein Mensch. Er haut nächtelang immer wieder mit Bettkante gegen die Mauer. Ich wache auf und habe Herzrasen. Vor einiger Zeit viel mir morgens immer wieder auf, daß mein Trinkglas, dass auf der Küchenablage steht, oft so stinkt. Vor paar Tagen habe ich es rausbekommen was das ist. Er hat in mein Glas uriniert. Natürlich könnte man sagen lass dich scheiden. Ich werde dieses auch machen. Meine zwei Kinder sind noch im Haus. Meiner Tochter habe ich alles erzählt. Die sagt ich weiß auch nicht was wir machen sollen. Mein Sohn will nichts hören. Ich muss sagen dass ich Beweise gesammelt. Das schlimme ist er leugnet alles ab. Was hat der für eine Krankheit ? Der muss doch eingestellt werden. Dass ich von ihm gehen werde ist klar. Dann lasse ich den Verrückten bei meinen Kindern zurück. Das bringe ich noch nicht übers Herz. Er war schon immer der Mensch der es mit der Wahrheit nicht genau nimmt. Er hat auch keine Freunde . Sein einziger Gedanke ist immer wo ich bin und was ich mache. Ich bin schon lange in Psychotherapie.

Dein Klagelied ( sicher ist da viel berechtigt, wenn sich alles so zugetragen haben sollte) ist sehr schwer verständlich.

Ihr lebt zusammen, wieso schaut er dann von draußen durchs Fenster rein ?
und Rolle soll wohl das Fensterrollo sein ?

Wieso würden die Kinder ( die können ja kaum noch minderjährig sein oder ?) bei ihm bleiben, wenn Du ausziehst ?
Wieso ziehst Du nicht mit den Kindern zusammen aus in eine Wohnung.
und zwar sehr bald ! Scheiden ist eine ganz andere Sache, das eilt nicht.

Der Zusammenhang mit dem Schlaganfall und seinem Verhalten ist mir nicht schlüssig. Aber da könnte man sich ja ärztlichen Rat holen.

Du arbeitest ,sogar in 2 Jobs. Und der Mann ? Kann er nicht mehr wegen seiner Erkrankung ?

MfG
duck313

Ja das habe ich mir gedacht dass so eine Antwort kommt. Dachte dass vielleicht jemand ähnliches mitmacht. Wenn ich lügen würde dann nicht in diesem für mich wertvollem Forum. Aber Danke für die Antwort

Es hat doch niemand gesagt, dass du lügst, es ging nur darum, dass dein Text ziemlich verworren ist und deshalb schwer verständlich, außerdem hat dir duck einfach ein paar Fragen gestellt, die du beantworten könntest.

4 Like

Hallo,
unfassbar. Du fragst dich/uns wie dem Mann zu helfen ist?
Das ist gerade mal kreuzegal.
Wenn das alles so stimmt, dann frage ich mich eher, was du für eine Krankheit hast, dass du dir das so lange gefallen lässt…
Wie alt sind die Kinder?
Und warum fruchtet die Psychotherapie nicht?
Nicht du lebst von ihm, sondern er von dir!
Schmeiss den Vogel raus.
Ich muss mich mal bremsen und warte mal die Meinungen der anderen und von dir ab…
Mao

Meine Frage an dich ist- was genau möchtest du?

Das Verhalten deines Mannes ist unterirdisch. Darüber müssen wir keine Sekunde diskutieren,
Ob er einen Schlaganfall hatte oder nicht, spielt doch gar keine Rolle- oder denkst du ein anderer Schlaganfall-Patient pinkelt in die Gläser anderer???

Was möchtest du?
und wann möchtest du dieses?

Wenn du frei sein willst und genug verdienst, dann such dir eine Wohnung und zieh aus.
Die Kinder scheinen alt genug für eigene Entscheidungen- der Sohn darf doch gerne beim Vater bleiben (wie lange wird es wohl dauern, bis er selbst viel erkennt?)

Wenn du schon in Therapie bist- bearbeite DIESES Thema und damit meine ich dich und deine innere Ausrichtung, die so einen Menschen in deinem Leben zulässt!
Thema ist nicht dein Mann sondern, dass du damit lebest und immer weiter aushälst. Dich herabsetzen, abwerten, beschämen und erniedrigen lässt.
DAS ist das Thema. Nicht dein Mann, der das symobolisiert.

Was brauchst du um zu gehen?
Oder- was muss dein Mann noch tun- was alles kann ich mir vorstellen, kann er noch mit dir machen?
Das hat alles mit DIR zu tun, deinem Zulassen all dieser Qualen, die er beibringt.

und bitte- das hat nichts mit irgendeiner Schuld zu tun!
Das zeigt nur, wie sehr DU Unterstützung brauchst und jemanden, der dich zu deinem wahren ICH begleitet und unterstützt.
Der diese alten Gleiseinstellungen erkennbar macht, mit dir verändert und dein LEbenszug endlich in Richtung Freiheit und Selbstbestimmung fährt!

Eventuell überlege, ob du den Therapeuten wechselst- nicht jeder tut jedem gut, das musst du selbst anschauen und beurteilen.

alles Gute für dich und nehme deine Kraft für DEINEN Weg- deine Kinder erleben dich jetzt als die, die nur erträgt. Klar wollen die keine Veränderung, die sehen auch nicht das, was du siehst.
Zusätzlich bist du Vorbild- deiner Tochter und auch deinem Sohn, würde es SEHR gut tun, wenn sie eine Mutter erleben,d ie in ihrer KRAFT ist. (nochmal- Vorbildfunktion).

Welche Antwort hast du dir denn gewünscht?
Sag doch einfach, was wir dir antworten sollen, dann findet sich bestimmt jemand, der das genauso schreibt.

Gruß

3 Like

Hallo Isabella!

Dein Unmut ist nachvollziehbar!
Allerdings fände ich es hier sinnvoll, etwas mehr die Dinge voneinander abzugrenzen. Davon abgesehen wäre es schön, wenn wir mehr Details wüssten, dann könnten wir dir eher ein paar Ideen äußern.
(Bspw. wie alt sind denn die Kinder, in welcher Behandlung steckt dein Mann und welche Folgeschäden wurden bei ihm diagnostiziert, warum konkret bist du in Psychotherapie?)

Was soll das denn eigentlich bedeuten?
Hat er eine Psychose? Das wäre eine Erklärung für sein Nachspionieren, aber dann sollte er doch auch in Behandlung sein? Bekommt er Medikamente oder nicht?
Bitte gib uns genauere Informationen, damit wir dir weiterhelfen können.

Warum sprichst du so respektlos von deinem Mann? Redet er „Schrott“, weil das eine Folge des Schlaganfalles ist? Dann ist es nicht in Ordnung, ihn dafür zu diskreditieren! Dann benötigt er wohl eher Hilfe als Verachtung.

Er kontrolliert dich. Die Frage ist warum?
Wenn er nach dem Schlaganfall nicht mehr viel machen kann, fühlt er sich möglicherweise unnütz und wertlos. Vielleicht will nun, wo er die Kontrolle über sein eigenständiges Leben verloren hat, wenigstens über dich Kontrolle haben.
Vielleicht war er vorher schon solch ein dominanter Typ und es ist durch den Schlaganfall schlimmer geworden.

Was für eine Rolle? Was hat das zu bedeuten?

Wenn er mit deinen BHs seltsame Dinge anstellt, kann das ein Hinweis auf eine psychische Störung sein. Dann sollte er zu einem Psychiater. Wofür du dann Beweise brauchst, weiß ich nicht. Willst du ihn anzeigen?
Überleg dir bitte, ob dein Mann einen Psychiater oder die Polizei braucht.

Je nachdem wie alt deine Kinder sind, kann das ein Problem sein. Wenn deine Kinder noch Teenager sind, dann musst du sie beschützen und kannst sie nicht mit allen Facetten der - vermutlich - psychischen Erkrankung deines Mannes konfrontieren. Eltern sind für ihre Kinder da, nicht umgekehrt. Es kann sein, dass du sie damit völlig überforderst, denn das Verhalten deines Mannes ist sicher auch für deine Kinder schon eine Riesenbelastung.

Und warum? Weil du selbst schon lange psychische Probleme hast? Oder um dir beim Umgang mit seiner Erkrankung Unterstützung zu holen?
Was sagt dein Therapeut?

Dein Mann macht das alles sehr wahrscheinlich nicht, weil er ein Krimineller ist, sondern weil er psychisch krank ist.
Du solltest dich über seine konkreten Erkrankungen informieren und dich von deinem Therapeuten beraten lassen, wie du damit umgehen kannst, damit du nicht irgendwann zusammenbrichst.

Deinen Mann als verrückt und kriminell hinzustellen dient vielleicht kurzfristig dazu, deinen Stress abzubauen, aber es ist langfristig nichts, was dir hilft.

Wenn dein Mann psychisch krank ist ,dann benötigt er psychiatrische HIlfe. Dein Therapeut kann dir sagen, an wen du dich wenden kannst.

Wenn dein Mann psychisch krank ist, dann benötigst du Unterstützung. Die sollte dir dein Therapeut geben.

Wenn dein Mann psychisch krank ist, dann solltest du deine Kinder beschützen und dich nicht bei ihnen ausheulen. Deine Kinder haben es noch viel schwerer als du, mit solch einer Situation fertigzuwerden.

Hol dir also professionelle Hilfe!

Wenn du hier Hilfe möchtest, musst du mehr Details benennen, andernfalls können wir dich nur in deiner Opferrolle bedauern.

Gruß, Diva

Wow!!
Du weißt doch gar nicht über die Folgen seines Schlaganfalls!

Ein Schlaganfall betrifft das Gehirn eines Patienten. Da ist es durchaus naheliegend, dass Regionen nachhaltig geschädigt wurden.
Sie selbst sagt

Daraus lässt sich ablesen, dass er Schäden zurückbehalten hat.

Das sind hinreichende Erklärungen für sein „verrücktes“ Verhalten.
Einen Menschen deshalb zu diskreditieren ist in meinen Augen dumm (nicht persönlich gemeint) und bequem. Dieser Mann benötigt auch Hilfe. Aber es ist natürlich einfacher ihn als Arschloch hinzustellen.
Das zeigt nur, dass hier jemand das Ausmaß einer Erkrankung nicht erkennt und hilflos ist.

Allen anderen Punkten bei dir stimme ich zu!!

Gruß, Diva

3 Like

Hallo Diva,
die Fragenstellerin schrieb im ersten Satz, dass der Mann auch vor
dem Schlaganfall herrschsüchtig und dominant war.
Ich verstehe es so, dass nicht die Erkrankung der Auslöser für seine Demütigung und Erniedrigung war.
Mao

3 Like

Darauf möchte ich mich gerne beziehen.

  1. mag das Gehirn geschädigt sein- ich würde gerne wissen, ob der Vater seinem Sohn auch in die Tasse pinkelt und der Tochter.
    Wie würde dann eine Unterscheidung beurteilt?-- auf DIE Antwort bin ich jetzt mal gespannt :wink:
    auch, weil ich glaube, dass das NUR mit der Frau so gehandhabt wird. (die TE wird sich hoffentlich dazu einmal äußern!)

  2. ist nun ein Schlaganfall ein Freibrief um sich alles gefallen zu lassen?
    Der Mann mag Hilfe brauchen- die Frau ganz sicher DRINGENDER!

  3. Wer hat ihn als Arschloch hingestellt? Wie kommst du auf diesen Ausdruck?

Das Ausmaß ist kein Grund um sich so etwas einfach nur auszuhalten!

Er ist offenbar kein anderer Mensch geworden sondern nur noch extremer- und das soll die Frau nun ertragen oder Wege finden, damit sie es erträgt?

ich bin da anderer Meinung.
Aus der weiten Ferne- mit der man hier sowieso wenig genug erkennen kann- kann ich der Frau nur anraten, nach sich zu schauen und endlich in ihre Kraft zu gehen.

Im übrigen ist es gut möglich, dass sich DANN sehr viel verändert- und sehr zu vermuten auch das Verhalten des Mannes :wink:

4 Like

Du hast drei Möglichkeiten:

  • ihn verlassen
  • ihn behandeln lassen
  • schweigend weiter leiden

Der Schlaganfall ist 16 Jahre her. D.h. du geniesst seine ‚Auffälligkeiten‘ schon eine ganze Weile und ich frage mich warum sie dich jetzt erst stören.
Oder sie sind relativ neu und haben mit dem Schlaganfall wenig zu tun.

Das er eine sexuelle Vorliebe für deine BHs hat, finde ich eher süß :wink:

Warum schreibst du uns eigentlich all dies, wenn du doch schon in Therapie bist? Und was sagt dein Psychiater dazu? Vielleicht liegt das Problem ja auch bei dir und er ist ein völlig ‚normaler‘ Mensch …

Hallo,

ich war auch mit einem solchen “Psychopathen“ zusammen…

Was sagt deine Therapeutin?

Ich denke, du machst gerade das Gleiche was ich immer gemacht habe und teilweise noch mache, man sucht nach Gründen warum er so ist…

Am liebsten möchte man natürlich, dass sich der Mann ändert. Am besten wäre, dass er eine Diagnose bekommt und Tabletten…

Aber so geht es leider nicht…

Mein Ex hat auch nie eingesehen was er mir antut und es wurde immer schlimmer.

Das Schlimmste war, dass ich schleichend zerstört wurde und am Ende der Beziehung mit schweren Depressionen davongekommen bin, welche mich immernoch im Griff haben.

Deshalb empfehle ich dir, so schnell wie möglich auszuziehen und nimm bitte unbedingt deine Kinder mit!!! Das ist ganz wichtig.

Es gibt Hilfen bei Frauenberatungsstellen und ambulante soziale Hilfen, falls du Hilfe benötigst…

Ich kann dir auch die Website: re-empowerment.de empfehlen… dort findest du kompetente Hilfe und ganz viele Frauen, die leider Ähnliches erlebt haben.

Was ich super finde ist, dass du wieder arbeitest! Wirklich toll und den Rest schaffst du auch.

Ich drück dir die Daumen. :wink:

Glg norma

du findest es süß, dass auf den BHs Sperma und Urin zu finden ist?? :flushed: :confounded:* prost Mahlzeit*

1 Like

BH`s mit Urin und Sperma „versehen“ mag ja bei einigen Menschen als süß gelten - jedem seine sexuelle Orientierung - aber im Zusammenhang der geschilderten Gesamtsituation doch wohl eher negativ auffällig. .***…Vielleicht liegt das Problem ja auch bei dir, und er ist ein völlig „normaler“ Mann?..*** Sehr merkwürdige Aussage, wenn man den Artikel richtig gelesen hat und im Erhalt von Demütigungen keine Erfüllung findet.

3 Like

Ja genau, das frage ich mich auch. Aber so, wie ich deinen Beitrag verstanden habe, hast du gar keine direkte Frage gestellt, sondern du weißt selber, was dein Leben erträglicher macht. Und das hast du ja auch vor, nämlich dich von deinem Mann zu trennen. Aber wahrscheinlich musstest du das gerade mal aus dir rauslassen, wenn du sonst niemand hast, mit dem du darüber reden kannst, außer wahrscheinlich mit deinem Psychologen.

Mit deiner Tochter solltest du das auf keinen Fall tun, da schließe ich mich der Antwort von <Diva > voll an. Du hast nicht gesagt, wie alt die kinder sind, aber egal, wenn sie noch kein eigenes Leben führen, sind sie definitiv zu jung. Das sagt doch schon die hilflose Antwort deiner Tochter, dass sie auch nicht weiß, was ihr machen sollt.

Du bist diejenige, die den Kindern Halt und Schutz geben muss, auch wenn du die größere Last zu tragen hast. Für sie ist es bestimmt auch nicht einfach, einen kranken Vater zu haben, aber gerade deshalb brauchen sie eine starke Mutter. Wenn du dir das bewusst machst, dann findest du auch den Mut und die Kraft für Veränderungen, die dein Leben erträglicher machen. Wer Hilfe sucht, sollte auch Hilfe annehmen und viele Antworten hier, sollten dir ebenso helfen können.