Kranker Trauermantelsalmler (Video!)

Hallo,

einer meiner Trauermantelsalmler ist krank. Er schwimmt taumelnd mit dem Kopf nach oben. So ein Verhalten hat er schon ab und an an den Tag gelegt, hat sich nach einigen Stunden aber immer wieder beruhigt. Jetzt schwimmt er aber bereits seit drei Tage so herum.

Ich habe mal ein Video bei Youtube online gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=y-6gGhQGMTw

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Danke, Gruß

Olli

Hallo

ich bin zwar kein experte aber für mich sieht es so aus als hätte dein fisch nicht genügend auftrieb. offenbar hat er ein problem mit der schwimmblase und kann diese nicht mit ausreichend luft füllen.
vieleicht hilft es ihm ja wenn du ihn mal zur wasseroberfläche bringst. dann kann er sich diese durch luftschnappen wieder füllen. andernfalls wird er ein „grundfisch“ bleiben müssen.
so etwas gibt es auch in der natur. am bodensee gibt es barsche die es verseumen direkt nach dem schlüpfen (wenn das bei fischen überhaupt so heißt) an die wasseroberfläche zu schwimmen um luft für die schwimmblase zu holen. diese leben nicht so lange und bleiben kleiner als ihre artgenossen mit „luft im sack“ :smile:

Gruß Meph

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Das Tier hat eine bakterielle Infektion mit Schwimmblasenbeteiligung. Die Schwimmblase ist aufgrund entzündlicher Prozesse mit Flüssigkeit (Serum) gefüllt, deshalb hat er keinen Auftrieb mehr. Das Tier ist ziemlich hinüber und sollte getötet werden. Wenn du versuchen willst, es zu retten, entferne es aus dem Becken und behandle es in einem Quarantänebecken mit dem Antibiotikum Nifurpirinol (Sera Baktopur direct oder JBL Furanol nach Beipackzettel). Hauptsache raus aus dem Aquarium, um die anderen Tiere nicht zu gefährden!

Gruß, Jesse

P.S. youtube is schon was Feines. :smile: