Obwohl ich meine Apfelspaliere (Boskop, Florina, Elstar) der früheren Vegetation entsprechend rechtzeitig mit Fungizid gespritzt habe, sind Blätter am Boskop mit Flecken befallen. Die Blätter verfärben sich stellenweise vom Rand her zur Mitte braun. Am gleichen Baum gibt es aber Blattwerk das kräftig und nicht befallen ist. Der Baum trägt reichlich Früchte, die ich reifen lassen möchte. Die andern Spaliere sind nicht befallen. Was könnte der Grund sein? Was könnte ich dagegen tun?
Für einen Tipp bedankt sich
Ruedi Wenger
Servus Ruedi,
wie genau sehen die Triebspitzen an den befallenen Trieben aus?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Guten Tag Bluemepeder (Was für ein lustiger Name - bist du auch Schweizer?)
Es sind nicht die Treibspitzen die befallen sind - es sind die Blätter. Vom Blattrand her zur Mitte hin bekommen sie eine geschlossene, gleichmässige, dunkelbraune Verfärbung.
Mit Gruss
Ruedi
Servus,
(Was für ein lustiger Name - bist du auch Schweizer?)
Nein, als ich mich nach vorläufiger Stillegung der Facebook-Kommentarfunktion wieder hier angemeldet und dabei meinen Klarnamen aufgegeben habe, habe ich mich nach dem außer Heinrich Lanz und den Gebrüdern Engelhorn fünften Großen Mannheimer benannt. Die übrigen Mannheimer Größen, u.a. Bernhard Herschel und Cosimo Alessandro Collini, hab ich mal auf der Seite gelassen.
Es sind nicht die Treibspitzen die befallen sind - es sind die
Blätter.
Das ist gut, damit lässt sich Feuerbrand ausschließen. Feuerbrand ist immer auch an den Triebspitzen zu erkennen.
Es gibt viele Rostpilze, das hier scheint einer davon zu sein. Fungizide wirken da nicht alle gleich gut, hängt vor allem bei nicht-systemischen Mitteln auch vom Zeitpunkt und Häufigkeit der Anwendung ab.
Ich täte, falls nicht zu viel Blattmasse befallen ist, die befallenen Triebe entfernen und im Kehricht entsorgen, damit möglichst keine Sporenträger im Garten sind; und je nach Mittel bei „Pilzwetter“ (unmittelbar nach feuchten und warmen Perioden) die Fungizidanwendung wiederholen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder