Krankes Kind mit in Urlaub nehmen

Liebe Experten!
Wenn ein 11-jähriges Kind krank ist (es fühlt sich krank, hat Kopfweh, erhöhte Temperatur und sich tags zuvor übergeben), kann/sollte/darf man es dann auf ne mehrstündige Urlaubsfahrt (6-8 Std.mit dem Auto) mitnehmen oder sollte man lieber zuhause bleiben?
Darf das Kind so zum Skilaufen?
Kann man es allein lassen im Hotel, wenn man selbst gern Skilaufen möchte und die ältere Tochter das auch möchte?
Danke und Gruß
Diva

NEIN!!! (Was für eine Frage…)

Kommt auf das Kind an, und was es selber dazu äussert.
Frag das Kind, nicht uns!

Ich als Mutter in so einer Situation hätte mit meiner Tochter in dem Alter geredet und - auch im Gespräch- erspürt, was richtig ist. (Ich als Gluckenmutter wäre sehr wahrscheinlich nicht gefahren)
Wäre ich gefahren, wäre ich, bis es ihr besser geht im Hotel bei ihr geblieben, nicht die ganze Zeit, aber immer SOFORT, wenn ich auch nur das geringste Gefühl gehabt hätte, dass das Kind mich braucht. Egal, wie teuer der Liftpass war.

Die Fahrt selber könnte man machen, aber ideal ist das wirklich nicht.
Was eigentlich gefragt ist, wenn jemand krank ist sind Ruhe und wenig äussere Reize und gute Fürsorge.

Also, in diesem Sinne die ehrliche Antwort:
Zu Hause bleiben und evtl später fahren und auf mindestens einen Tag verzichten.
(Ausserdem, ist man sich sicher, sich noch nicht selber angesteckt zu haben?)

Hallo Diva,
ich fürchte, dass hinter der Frage mehr steht als das was Du da schreibst :wink: Denn meist sind ja 11-jährige Kinder durchaus in der Lage, kund zu tun was er/sie möchte. Sprich: fühlt er/sie sich fit genug, die Reise anzutreten? Kann man ggf. die Reise um einen Tag verschieben? Kann man die Reise ggf. nachts machen, damit er/sie dann im Auto pennen kann? Genauso mit Skifahren: fühlt er/sie sich denn fit genug zum Skifahren? Möchte er/sie allein im Hotel bleiben? Wäre es ein Kompromiss, dass er/sie vormittags allein bleibt und ab Mittag leistet der Papa (nehme ich jetzt mal an) oder die Schwester Gesellschaft?

wink

Jana

Hallo Diva,
vor allem klärt man das Vorhaben zuvor mit dem behandelnden Kinderarzt ab.
Aber Sport ist dem Augenblick kontraproduktiv.
Ich würde eine kränkelnde Elfjährige nicht unbeabsichtigt lassen!
(Alles schon dagewesen…)
Mao

Da muss man auch kurzfristig einen Termin bekommen bzw. die Zeit haben, sich zur Sperchstunde stundenlang in’s Wartezimmer zu hocken.

Naja, die Mutter wollte das Kind gern zuhause lassen, der Vater behauptet, die Kleine sei „transportfähig“.
Das Kind weint und sagt „Immer muss der mich zwingen“.

Es geht um ein getrenntes Ehepaar, die 2. Ferienwoche beginnt, der Vater will in den Skiurlaub und vermutet, dass die Mutter ihm den Urlaub kaputt machen will.

Der Abreisetermin sollte 11 Uhr sein, mit Müh und Not gab es einen Kinderarzttermin um 16:30 Uhr.

Der Vater hat sich drauf eingelassen, nur mit der 15-Jährigen zu fahren - hat sie aber nach ner Viertelstunde zurückgebracht und ist allein heimgefahren.

Ich frage mich, ob eine Mutter das Kind gegen den Willen des Vaters daheim behalten darf, wenn eher kein Arzttermin möglich ist und die Ferienhälfte des Vaters begonnen hat und der sich querstellt.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Kind auf einer 6-stündigen Fahrt nichts verloren hat, wenn sie sich so krank fühlt und Fieber hat.

Wie sieht da die rechtliche Lage aus? Ich finde es furchtbar, dass da so wenig Rücksicht auf die Kinder genommen wird und frage mich, wie weit da die Rechte der Mutter reichen, das Kind zu schützen und zuhause zu behalten (wo es auch bleiben möchte).

Vielen Dank, wenn mir das auch noch jemand beantworten kann.

Gruß, Diva

Hi Diva,
ist ja inzwischen schon einen Tag her, wie viel war den „erhöhte Temperatur“ und wie geht’s dem Kind denn heute?
VG,
max

Ach du lieber Himmel…
Was für eine Situation. Verstehe deine Frage jetzt besser, hatte mich schon gewundert.
Die rechtliche Situation liesse sich doch aber treffsicherer im entsprechenden Rechtsbrett erläutern?

Ich kann es regelmäßig nicht fassen, wie Eltern in Trennung ihre Kinder im Stich lassen. Liebe ist das nicht.
Wo doch sogar das Kind eine klare Ansage gemacht hat.
Warum können solche Eltern nicht gemeinsam auf ihr Kind schauen, statt ihre eigenen Defizite über das Kind zu agieren.
Gute Besserung dem Großen!

1 Like

38, 6°C.
Die Kleine hatte gestern und heute früh erbrochen und fühlte sich auch krank.

Die Große wäre gern Skilaufen gegangen, ich verstehe auch nicht, warum er sie nach kurzer Zeit zurückbrachte, den Skiurlaub zu zweit absagte und dann allein heimfuhr…

Hallo Diva,
ich spekuliere jetzt mal - auch im Zusammenhang mit den früheren Postings zu dem Thema - fürchterlich wild, vermutlich werde ich in Details falsch liegen, vielleicht ist ja doch die eine oder andere für Euch verwertbare Idee dabei…

Wir haben also da den Ex, ein egoistisches Ar***loch, das seiner (bald?) Ex nur böses will und bereits eine neue Partnerin hat. Nun ist er aber auch erstens ein Mensch und zweitens ein Mann :wink: Das heisst, der hat irgendwie diesen Skiurlaub geplant und organisiert, eventuell ne Vorauszahlung gleistet etc. Und nun ist eines der Kinder mit - sagen wir mal - „diffusen“ Beschwerden krank.

Und das ist der Knackpunkt: er ist ein Mann - und zwar einer, der vermutlich nie in Elternzeit war, sondern eher der Ernäher ist, während das Weibchen zuhause sich um die Pflege der Jungen kümmert. Das heißt, dieses „Fieber und gelegentliches Kötzeln“ klingt für ihn nach vorgeschobenen Beschwerden. Das ist nix was für ihn greifbar wäre (so wie Windpocken, Masern oder ein gebrochenes Bein) und was er seinem Umfeld kommunizieren könnte.

Sprich, das klingt für ihn mal nach „vorgeschoben“ (um ihn persönlich zu ärgern, er ist ja ein Ego). Dazu kommt noch, dass er als böser Typ selbst solche Tricks nutzen würde („schieben wir doch mal ein krankes Kind vor, um der Ex zu schaden“) und deswegen ist er natürlich sehr sensibel auf solche Dinge [Anmerkung: natürlich ist uns hier allen klar, dass das Kind wirklich krank ist - ich versuche hier die Sicht des beschriebenen Ex zu schildern].

Aber vermutlich ist das eh alles schon rum: wie ging denn die Sache weiter? War er - wie ich vermute - mit der neuen Partnerin allein im Skiurlaub?

Hi Jana!
Nein, seine Neue ist hochschwanger und kriegt im Januar das Kind. Er wäre nur mit den Kindern gefahren.

Ich hab länger mit ihm geredet, als er sie abholen kam. Er hat mir dann wohl letztlich geglaubt, dass sie tatsächlich krank ist. Ich hab ihm gesagt er könne es doch als Chance sehen, mal nur mit der Großen Skilaufen zu gehen, ein Vater-Tochter-Urlaub.
Er ist also mit ihr losgefahren und 20 Minuten später kam sie zurück. Er hat den Urlaub abgebrochen, sie zu Hause abgesetzt und ist heimgefahren.

Ich habe dann länger mit ihm gesimst. Er hat keinen Grund angegeben, warum er mit ihr alleine nicht fahren wollte. Die Große war am Boden zerstört!! Das wird sie nachhaltig verletzt haben!!

Wenn ich ihn fragte, warum er sie nicht mitgenommen hätte, auch nicht mit nach Hause, es sei doch seine Ferienhälfte, dann hieß es, wir wollten sie doch nur loswerden.
Wenn ich ihn fragte, ob wir mit den Kindern jetzt noch wegfahren sollen, beschwerte er sich, dass ihm die Kinder vorenthalten würden.

Dreimal hab ich ihn gefragt, warum er nicht mit der Großen Skilaufen gefahren ist. Keine Antwort!

Mir bricht das das Herz, weil die Große eh schon so verschlossen und in sich gekehrt ist. Aber das führt zuweist weg von meiner Ausgangsfrage.

Frohes Neues Jahr dir!!

Diva

Hallo Diva,

ja, das glaube ich - das ist wirklich ne schlimme Sache! Aber wie Du sagst, das ist ne andere Sache (und eine, bei der wir aus der Ferne vermutlich gar nicht wirklich weiterhelfen können).

Aber noch ein anderer Gedanke: wenn die neue Partnerin doch so schwanger ist, kann es sein, dass der werte Herr Ex doch ein schlechtes Gewissen hatte (oder von der neuen eingeredet bekommen hat), die liebe schwangere Partnerin doch nicht allein zu lassen, falls der Nachwuchs dann doch früher als geplant kommt? Sprich, dass der dieses ganze Theater einfach nur zum Anlass genommen hat, den Urlaub doch noch abzublasen?

Und Dir sowie dem netten Teil der betroffenen Familie auch die feinsten Neujahrswünsche :slight_smile: