Krankes Rind -BSE

Mich würde eure Meinung über die Erkrankung der Tiere interressieren. Mir scheint die Sache irgendwie kuriös. Das BSE erscheint nicht wie eine Seuche, sondern überspringt große Enfernungen um sich wieder zu entwickeln. Zuerst war England befallen, danach Frankreich(die export-import Riwallen) Spater wurden in Italien und Spanien Fälle entdeckt.Entweder alle Rinder sind krank oder steckt eine raffinierte Aktion dahinter um die Verbraucher in eine Panik und die Landwirtschaft Europas in einen Kollaps zu stürzen? Ist die BSE dieselbe Krakheit wie
die Krreuzfeld-Jakobsche Krankheit der Menschen? Sind schon Fälle von Infektion der Menschen bestätigt? Ist der Erreger bekannt?
Es droht ein riesiger Scheiterhaufen. Hunderttausende von Tonnen sorgfältig gezüchteten Rinfleisches sollen verbrannt werden. Das Rindfleisch wandert aus den Läden zurück in die Kuhlanlagen, die allmählig voll werden. Der Verbraucher hat Angst, große Angst.
Ist die Intensivzucht verantwortlich? Sicher ist die Intensivzucht grausam, besonders beim Geflügel und Schweinen,weniger beim Rind, aber der Hunger der Menschen muß gestillt werden.
Erwartet uns eine Katastrophe?

Grüße Milan

Hi Milan:
Paar Links zur Info …aus der Schweiz, die bereits 1990 mit diesem Themenkomplex zu kämpfen haben… es ist anzunehmen, das man bei uns ähnliche probleme gehabt hätte, wenn man früher zum testen angefangen hätte.

http://www.bvet.admin.ch/tiergesundheit/d/ausbild_be…
sehr sachlich.

http://www.bvet.admin.ch/tiergesundheit/d/ausbild_be…
hier viele weitere interessante Links zum Thema

BSE erscheint nicht wie eine Seuche, sondern überspringt große
Enfernungen um sich wieder zu entwickeln.

Was sind „grosse Entfernungen“. Innerhalb Europas sind es Stunden mit dem LKW… alles keine Distanzen

Zuerst war England
befallen, danach Frankreich(die export-import Riwallen) Spater
wurden in Italien und Spanien Fälle entdeckt. Entweder alle
Rinder sind krank oder steckt eine raffinierte Aktion dahinter
um die Verbraucher in eine Panik und die Landwirtschaft
Europas in einen Kollaps zu stürzen?
Ist die BSE dieselbe
Krakheit wie
die Krreuzfeld-Jakobsche Krankheit der Menschen?

Nich ganz die gleiche, drum heisst sie ja auch N-CJK (N steht für Neue variante)

Sind schon
Fälle von Infektion der Menschen bestätigt?

vermutet ja, ist sogar wg der ähnlichkeut wahrscheinlich.

Ist der Erreger
bekannt?

Vermutlich sogenannte Prionen, Eiweisspartikel ohne bzw extrem wenig Erbsubstanz

Der Verbraucher hat
Angst, große Angst.

Das ist auch mal ganz gut so…

Ist die Intensivzucht verantwortlich? Sicher ist die
Intensivzucht grausam, besonders beim Geflügel und
Schweinen,weniger beim Rind, aber der Hunger der Menschen muß
gestillt werden.

Würden die Verbraucher etwas mehr auf Qualität und etwas weniger auf den Preis schauen, dann würden wir jetzt vermutlich nicht so in der Scheisse sitzen. Wir essen eh fast alle zuviel Fleisch.
Schuld trifft alle, die Politik, die Fleischindustrie, den Einzelhandel (billig billig billig) und den Verbraucher.

Erwartet uns eine Katastrophe?

Eher nicht, die Übersprungwahrscheinlichkeit des BSE Erregers auf den Menschen scheint doch nicht sehr hoch zu sein. Aber wir werden sehen…

Gruss
und MUUUUUHLZEIT

Mike

Die Katastrophe liegt eizig und allein der Profitgier des Menschen zu Grunde-Fleisch ja, aber billig soll es auch noch sein-Wer an Pflanzenfresser Tiermehl verfüttert, darf sich nicht wundern, wenn die Natur eines Tages zurückschlägt, jetzt, wo es um unsere Gesundheit geht, ist das Geschrei gross.
Dasselbe wird beim Missbrauch von Gentechnologie geschehen, die natur hat sich bisher für jeden Eingriff gerächt. Wer glaubt, sie beherrschen zu können, ist ein Narr oder ein Ignorant.
Die BSE-„Sache“ ist schon längst ausser Kontrolle, wer glaubt, das hier sei der Anfang, täuscht sich-leider.
LG. Christin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eher nicht, die Übersprungwahrscheinlichkeit des BSE Erregers
auf den Menschen scheint doch nicht sehr hoch zu sein. Aber
wir werden sehen…

Gruss
und MUUUUUHLZEIT

Mike

Hi Mike,

Danke für Deine Meinungen un besonders für die Link´s. Ich möche dies mal durchlesen und dann weiter diskutieren. Auch Christin hat sich geäusert, so wie die anständigen Leute denken. Wir rennen überall, wo wir zugreifen in ein inferno von Problemen.
Und dabei bleiben die Verantwortlichen fast gleichgültig. Bis wir da sind, wird es schon werden. Was danach kommt ist uns wurst. So die.

Ciao Milan

Die BSE-„Sache“ ist schon längst ausser Kontrolle, wer glaubt,
das hier sei der Anfang, täuscht sich-leider.
LG. Christin.

Hi Christin.
Ja, und wie Recht hast Du. Wir werden für alles, was wir der Natur und den Planeten Erde angetan haben, sehr teuer bezahlen müßen. Ich diskutiere hier in w-w-w nur um zu lesen, wie sich die Partner die Zukunft voratellen bei all disen Karabbolagen mit der Umwelt. Eine hat jetzt ihre Zähne gezeigt und ich fürchte sehr, daß wir sie nicht werden meistern können. Was passiert dann? Eine weltweite Seuche? Die Gleichgültigkeit der Menschen dauert nur so lange, bis sie nicht einen anständigen Arschtritt bekommen. Dann beginnt gleich das Jammern und Panik.Na ja, wie der Mike sagt: wir werden sehen…

Grüß Milan

Ja, sehen werden wir…aber ich bin sicher dass das, was wir sehen den meisten nicht gefallen wird, gell.
der Klügere gibt nach…und dann wird die Erde von Dummen regiert…Wenn ich also manche Leute anspitze, besondere Firmen, u.a. auch einen gaaaanz weitverzweigten, mächtigen Grosskonzern zu boykottieren, sagen fast alle: „ooch ICH allein kann da eh nix machen“ Und da die meisten so denken…Ich tu in meinem Rahmen, was ich kann. Keiner von uns kann die Welt retten, aber wir können uns mal vielleicht sagen: an diesem und jenem S******-
Spiel hab ich nicht mitgespielt. Ich weiss, hört sich alles so Über-ich-mässig an, moralisieren will ich nicht, aber das musste ma´l raus…LG. Christin.

der Hunger der Menschen…
… könnte ohne Massentierhaltung und superbilliger Fleischproduktion noch viel besser gestillt werden.

Denk mal drüber nach, was so ein Rind im Laufe seines kurzen Lebens wegfrisst und wieviele Menschen davon satt werden könnten. Und wie viele Menschen dann im Endeffekt von so einem Rind satt (und krank) werden können.

Verantwortungsbewußte vegetarische Ernährung ist durchaus möglich, ohne dass die Menschheit ausstirbt.

Alexa

hi,

Und dabei bleiben die Verantwortlichen fast gleichgültig. Bis
wir da sind, wird es schon werden. Was danach kommt ist uns
wurst. So die.

bitte, wer sind „die verantwortlichen“?

verantwortlich bist du selbst. in deinen händen liegt es, dir über zusammenhänge gedanken zu machen.

leider ist es mode geworden, für alles einen übergeordneten regulator zu brauchen, dem dann die „verantwortung“ in die schuhe geschoben werden kann - auch dann, wenn du über die stiegen fällst, weil du in den himmel geschaut hast. aber „der verantwortliche“ hat doch vielleicht das geländer nicht ordnungsgemäss montiert … oder wie oder was?

Hallo!

Eine Meinung zu bilden ist gar nicht so einfach. Es scheint noch zu wenig wissenschaftliche Erkenntis zu bestehen. Manchen zwar nicht, sie behaupten dann eben die ihnen genehme Version.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn immer wieder vom Erreger die Rede ist. Vielleicht ist das aber nur Haarspalterei: Unter Erreger verstehe ich was Lebendiges, das sich selbst vermehrt, also Bakterium oder Virus. Sowas ist bislang nirgends entdeckt worden. Ein Eiweiß/Prion als Erreger zu bezeichnen, halte ich für irreführend.

Man kann einen Erreger postulieren und das Ausbreitungsverhalten der Krankheit beobachten. BSE scheint sich aber nicht so auszubreiten, wie man es von einem klassischen Erreger erwarten müßte. Statt ihn nun einfach als „besonders heimtückisch“ zu bezeichnen (wie bei HIV), und so scheinbar eine Erklärung zur Hand zu haben und die Erregerhypothese zu immunisieren, sollte man lieber (auch) anderen Hypothesen nachgehn.

Wird auch gemacht. Aber in der Öffentlichkeit zu wenig diskutiert. Man frage mal „den Mann auf der Straße“ was er von BSE weiß. Na garantiert, daß man sich von Rindfleisch anstecken könne.

„Meine“ Hypothese zusammengefaßt, nach dem, was ich gelesen habe:

Bei BSE/vCJD/Scrapie handelt es sich um Krankheiten, die nur entstehen, wenn mehrere Risikofaktoren zusammentreffen. So ähnlich, wie auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs bekommt.

Faktoren, die zum Ausbruch führen, sind von mir aus

Mein Fazit:
Von Rindfleisch kann ich mich nicht anstecken, also wechsle ich nicht panisch zu quecksilberhaltiger Petersilie.
Dennoch stellt sich (mal wieder) die grundsätzliche Frage nach gesunder Lebensweise, die nicht so einfach mit „kein Rindfleisch“ zu beantworten ist. Dazu gehören auch pestizidfreie Baumwollhemden und uranfreie Kriege (quatsch, gar keine Kriege natürlich!).

Tschuess, Sven.

hi,

Und dabei bleiben die Verantwortlichen fast gleichgültig. Bis
wir da sind, wird es schon werden. Was danach kommt ist uns
wurst. So die.

bitte, wer sind „die verantwortlichen“?

Hi!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zwar etwas seitig, aber
immerhin. Natürlich sind wir alle die Verantwortlichen, aber auch und besonders die, dennen wir die Bürgergehorsam schulden und die, die aus unserer Blödheit Geschäfte machen. Was glaucst du denn, was wir machen sollen? Auf die Strasse hehen? Revolte veranstalten wenn uns die Scheiße erwartet? Kein Fleisch essen und sich blöd hinstellen. Übrigens: ein wenig Sparsamkei beim Fleischgenuß ist gesund.
Darum geht es ja gar nicht. Wenn wir so weitermachen werden wir ja noch wiel schwerere Katastrophen erleben als erwartet. Diese ist nur eine davon. Die zweite ist die Panik und der Kolaps der Landwirtschaft die auf Grund solcher Informationen zu ausbrechen drohen.
Swen hat die Problematik aus den richtigen Winkel beleuchtet und diese Ansicht verspricht einen Erfolg!
Darüber sollten sich die Verantwortlichen den Kopf zerbrechen.

Sevis!
Milan

Hallo Sven

Eine Meinung zu bilden ist gar nicht so einfach. Es scheint
noch zu wenig wissenschaftliche Erkenntis zu bestehen. Manchen
zwar nicht, sie behaupten dann eben die ihnen genehme Version.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn immer wieder vom
Erreger die Rede ist. Vielleicht ist das aber nur
Haarspalterei: Unter Erreger verstehe ich was Lebendiges, das
sich selbst vermehrt, also Bakterium oder Virus. Sowas ist
bislang nirgends entdeckt worden. Ein Eiweiß/Prion als Erreger
zu bezeichnen, halte ich für irreführend.

Das ist genau das Problem, mit dem die Wissenschaftler konfrontiert wurden, so etwas kannte man überhaupt nicht.
Prionen sind bekannt, was aber dazu führt, daß Prionen ihre Struktur verändern können und damit in der Lage sind, Gehirnzellen abzuschalten, weiß man noch nicht.
Das versucht man jetzt mit Studien herauszufinden, Ergebnisse sind aber nicht so schnell zu erwarten.
Gruß
Rainer

Hallo!

Mein Fazit:
Von Rindfleisch kann ich mich nicht anstecken, also wechsle
ich nicht panisch zu quecksilberhaltiger Petersilie.
Dennoch stellt sich (mal wieder) die grundsätzliche Frage nach
gesunder Lebensweise, die nicht so einfach mit „kein
Rindfleisch“ zu beantworten ist. Dazu gehören auch
pestizidfreie Baumwollhemden und uranfreie Kriege (quatsch,
gar keine Kriege natürlich!).

Tschuess, Sven.

Hallo Sven.

In Geheimen habe ich mir schon gedacht, daß die BSE keine Ansteckung sein kann. Das hast mir jetzt Du bestätigt. Denn die Verbreitung dieser Krabkheit ist nicht seuchenartig. So muß es tatsächlich eine Art genetische Vergiftung sein. So muß der Grund an der Intensivzucht liegen - der Ernärung der Tiere.
Die Angst und die Verbraucherpanik ist demnach grundlos. Aber sie ist da - entstanden durch die Reaktionen der Presse und
zu mangelhafter Reaktion der Medizin und Wissenschaft. Diese kann man verstehen,da sie selber in den Zweifeln paddelten.
Hoffentlich erfahren wir bald woher die kranken Prionen kommen.

Ciao Milan

Es bleibt schwierig
Hi Milan.
Das Problem ist, das es offensichtlich verschiedene übertragungswege gibt. Ob das jetzt eine „trojanische Chemikalie“ wo das Gift sozusagen einen Mechanismus auslöst, der das Gift selbst reproduziert, oder eine Erreger ist, ist eigentlich wurscht.

Fakt ist: derartige Erkrankungen sind Speziesintern übertragbar (Bestes Beispiel: Kuru, übertragen durch zeremoniellen Kannibalismus). Zu BSE: nach den erfahrungen in der Schweiz zeigte sich mit Stop der Tiermehlverfütterung eine um 3- 4 jahre verzögerte reaktion (Lange Inkubationszeit).

Fakt ist, diese Krankheiten können (offenbar selten) Speziesschranken überwinden.

Fakt ist: Beim Menschen tritt eine seltene CJK variante NEU auf… Gehäuft in GB, wo auch die meisten BSE - Fälle auftraten…

Diese drei Beobachtungen machen es (neben anderen) wahrscheinlich, das durch BSE ein derzeit nicht einschätzbares Risiko für den Menschen ausgeht.

Wie dieser „Erreger“ nun wirklich entstanden ist, ist in diesem Zusammenhang belanglos.
Es ist jedenfalls nicht ursächlich auf Vergiftungen der einzelnen tiere zurückzuführen. Diese Faktoren und die genetische Exposition der Tiere können zum Ausbruch der Krankheit mit beitragen, aber sind nicht ursächlich…

Gruss
Mike

Hi Milan.

Fakt ist, diese Krankheiten können (offenbar selten)
Speziesschranken überwinden.

Fakt ist: Beim Menschen tritt eine seltene CJK variante NEU
auf… Gehäuft in GB, wo auch die meisten BSE - Fälle
auftraten…

, aber sind nicht ursächlich…

Gruss
Mike

Tag Mike.

Sieht böse aus. Die globale Vergiftung der Gewässer, Athmosphäre und überhaupt die Umgebung mit Giften, Schwermetallen Gaspollutionen u.s.w muß wegen Zusammenwirkung dieser Komponenten dazu beigetragen haben oder zu Entstehen neuer Substanzen geführt.
Wie verlauft denn diese Vergiftung bei BSE oder bei Mensachen bei CJK? Welche Organe werden befallen und ist sie überhaupt zu stoppen? Die CJK ist ja schon länger bekannt, oder?
Im Grunde sind wir Menschen aber mit unseren Benehmen auf den Planeten selber schuld, daß wir immer aufs neue mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Aber das ist schon eine abgedroschene Thematik…

Grüße!
Milan

PS: Mike! Inzwischen habe ich deine Link´s ausgewertet und alles erfahren, was ich wissen wollte. Brauchst Dich nicht mit Erklärungen meiner Fragen abzuplagen. Danke. Milan

Die Katastrophe liegt eizig und allein der Profitgier des
Menschen zu Grunde-Fleisch ja, aber billig soll es auch noch
sein-Wer an Pflanzenfresser Tiermehl verfüttert, darf sich
nicht wundern, wenn die Natur eines Tages zurückschlägt,
jetzt, wo es um unsere Gesundheit geht, ist das Geschrei
gross.

Da geb ich Dir völlig recht!!!

Dasselbe wird beim Missbrauch von Gentechnologie geschehen,
die natur hat sich bisher für jeden Eingriff gerächt. Wer
glaubt, sie beherrschen zu können, ist ein Narr oder ein
Ignorant.

Ich bin sicher kein Befürworter der Gentechnik, aber dazu muß ich sagen: sind wir (Menschen) nicht auch NATUR…?! Und somit auch alles, was wir machen, erforschen und erfinden?

Ich sehe das nicht unbedingt als RACHE der Natur, sondern vielmehr auch als Teil der Evolution. Klar, der Mensch baut viel Mist, aber was sich daraus entwickelt, wissen wir nicht.
Um es mal nicht ganz so negativistisch zu sehen: wir zerstören die Natur nicht direkt, wir modeln sie um…

(meine Sichtweise, um mich nicht gleich mit´m Hanfseil erhängen zu müssen)

LG. Christin.

Gruß, shockscrew

Die Katastrophe liegt eizig und allein der Profitgier des
Menschen zu Grunde-Fleisch ja, aber billig soll es auch noch
sein-Wer an Pflanzenfresser Tiermehl verfüttert, darf sich
nicht wundern, wenn die Natur eines Tages zurückschlägt,
jetzt, wo es um unsere Gesundheit geht, ist das Geschrei
gross.

Da geb ich Dir völlig recht!!!

Dasselbe wird beim Missbrauch von Gentechnologie geschehen,
die natur hat sich bisher für jeden Eingriff gerächt. Wer
glaubt, sie beherrschen zu können, ist ein Narr oder ein
Ignorant.

Ich bin sicher kein Befürworter der Gentechnik, aber dazu muß
ich sagen: sind wir (Menschen) nicht auch NATUR…?! Und somit
auch alles, was wir machen, erforschen und erfinden?

Ich sehe das nicht unbedingt als RACHE der Natur, sondern
vielmehr auch als Teil der Evolution. Klar, der Mensch baut
viel Mist, aber was sich daraus entwickelt, wissen wir nicht.
Um es mal nicht ganz so negativistisch zu sehen: wir zerstören
die Natur nicht direkt, wir modeln sie um…

(meine Sichtweise, um mich nicht gleich mit´m Hanfseil
erhängen zu müssen)
Hi, shockscrew,

Ich werd mich auch nicht mit nem Hanfseil erhängen, aber ich glaube halt, dass die Natur mächtiger ist, als der Mensch und sich deshalb auch nicht ummodeln lässt. Klar hast du recht, der Mensch hat den angeborenen Forschungstrieb…was ja ganz gut ist, sonst könnten wir uns hier nicht austauschen *g* leider wird er halt von den „Nach uns die Sintflut-begrabt mich in meinem Cadillac-Typen“ missbraucht…und unter diesen „Genies“ leiden Menschen, Tiere und eben die Natur, die vor uns da war…
LG, Christin.

LG. Christin.

Gruß, shockscrew