ich bin seid 3 wochen krankeschrieben, und nun noch 2 weitere wochen auf grund von überarbeitung oder wie es jeder nennt burnout. ich warte nun auf einen therapieplatz. das ist aber gar nicht so einfach einen zu bekommen bzw. einen zu finden der noch einen termin hat!
meine frage: muss ich mich nach den 2 wochen weiter krankmelden bzw. das mit dem arzt absprechen ob ich wieder arbeiten darf (ich wolllte 6 wochen nicht überschreiten)! kann ich mir selber einen platz suchen oder brauche ich einen überweisung vom arzt? gibt es die möglichkeit einer „einarbeitungsphase“ und ja wie geht das? kann ich einfach mal für ein paar tage wegfahren um vom ganzen hier weg zu kommen? wenn ja, wie und wen frage ich und wie klär ich das?
meine frage: muss ich mich nach den 2 wochen weiter
krankmelden bzw. das mit dem arzt absprechen ob ich wieder
arbeiten darf (ich wolllte 6 wochen nicht überschreiten)!
ob Sie wieder arbeitsfähig sind, entscheiden Sie grundsätzlich erst mal selber, d.h., wenn Sie nach Ablauf der 2 Wochen nicht wieder zum Arzt gehen, sind Sie nicht weiter krankgeschrieben und damit verpflichtet, wieder zur Arbeit zu gehen. Da Sie aber auf eine Therapie warten, ist eine solche Handlungsweise nicht ratsam. Sie sollten sich also auf jeden Fall mit Ihrem Arzt besprechen und schlimmstenfalls eben auch die 6 Wochen überschreiten.
kann
ich mir selber einen platz suchen oder brauche ich einen
überweisung vom arzt?
hierzu kann ich nichts sagen, dass ist weniger Arbeitsrecht und mehr Sozialgesetzgebung. Fragen Sie am besten Ihren Arzt oder Ihre Krankenkasse
gibt es die möglichkeit einer
„einarbeitungsphase“ und ja wie geht das?
Es gibt so etwas wie eine Wiedereingliederung in den Beruf, bei der man mit einer verminderten Stundenzahl anfängt zu arbeiten und sich dann stufenweise bis zur regulären Wochenarbeitszeit steigert. Auch hierfür fragen Sie am besten Ihren Arzt, der sollte sich damit auskennen.
kann ich einfach mal
für ein paar tage wegfahren um vom ganzen hier weg zu kommen?
wenn ja, wie und wen frage ich und wie klär ich das?
Natürlich dürfen Sie wegfahren, wenn dadurch Ihre Behandlung und damit der Gesundungsprozess nicht gefährdet wird. Auch dies klären Sie am besten mit Ihrem behandelnden Arzt.
Hallo pilotbutter,
leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Allerdings denke ich, daß ein burnout nach 5 Wochen
Krankschreibung nicht ausgestanden ist. Da es ja sicher-
lich mit dem Arbeitsplatz zusammen hängt, halte ich es
auch nicht für ratsam, die Arbeit wieder aufzunehmen.
Mit dem behandelnden Arzt würde ich das alles auf jeden
Fall nochmal besprechen.
Viele Grüße
Rumpelstilz