Hallo liebe wer-weiss-was - Experten 
Ich bin zur Zeit Teilzeitbeschäftigter bei einem sagen wir mal gut bekannten Restaurant (FastFo…).
Ich hätte aber jetzt einen anderen Job der mehr Geld bringt und dafür weniger stressig ist. Bin aber nach einem schweren Sturz (Treppenhaus)gerade vom Arzt Arbeitsunfähig (ca. 1 1/2 Wochen) geschrieben. Glücklicherweise kein Bruch!
Jetzt kommt meine Wissenslücke. Kann ich meine Kündigung schon jetzt abgeben und ist diese dann ab heute bzw. wenn ich diese morgen abgebe, ab morgen wirksam? Habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Ich habe aber schon davon gehört das die Frist erst nach der Arbeitsunfähigkeit abläuft. Das wäre sehr schlecht da ich in 2 Wochen bei dem anderen Job anfangen sollte/müsste. Bitte informiert mich da mal was genauer. Danke euch schonmal.
Gruß
WebSeb
Hi!
Jetzt kommt meine Wissenslücke. Kann ich meine Kündigung schon
jetzt abgeben und ist diese dann ab heute bzw. wenn ich diese
morgen abgebe, ab morgen wirksam? Habe eine Kündigungsfrist
von 2 Wochen.
Die Kündigungsfrist läuft ab dem Datum, an dem die Kündigung wirksam zugestellt wurde!
Wenn Du also heute ein Einwurfeinschreiben in die Post gibst, kann es sein, dass es morgen beim Arbeitgeber ankommt, muss aber nicht!
Du kannst aber auch dort vorbei fahren (oder Dich bringen lassen - ich weiß ja naicht, wie es Dir geht), die Kündigung persönlich abgeben und Dir den Empfang bestätigen lassen (Achtung: Es sollte der Geschäftsführer sein).
Oder Du wirfst das Teil (am Besten mit Zeugen) in den Briefkasten und lässt Dir vom Zeugen eine Einwurfbestätigung der Kündigung (natürlich sollte er den Inhalt der Kündigung vorer zur Kenntnis nehmen) unterschreiben.
Ich habe aber schon davon gehört das die Frist
erst nach der Arbeitsunfähigkeit abläuft.
Das ist Unfug - wird aber so oder ähnlich immer wieder mal von irgendwem erzählt…
Hoffe geholfen zu haben!
LG
Guido