Ich bin 18 jahre alt habe einen freund und befinde mich in einer situation wo ich meiner meinung nach einfach nicht selber wieder herraus komme.
ich bin extrem eifersüchtig…
wenn ich mit meinen freund fernseh gucke und er ein leicht bekleidetes oder hübsches mädchen für mehrere sekunden anguckt werde rasend wütend…
wenn er sich alleine mit freundinnen trifft,sich mit anderen frauen unterhält und ich sehe das er sich gut mit ihnen versteht und bei dem gespräch lacht oder anderen aktraktiven frauen hinterher schaut,
fange ich an mich mit ihm zu streiten und lasse es soweit kommen das wir uns gegenseitig anschreien und ich ihm sachen an den kopf werfe die ich nicht so meine…
ich sage vor lauter wut sogar das ich in dieser beziehung keine zukunft mehr sehe.
ich habe immer und überall das gefühl das er mich für eine andere verlassen würde oder eine andere frau aktraktiver findet als mich.
Nach unseren streiterein sehe ich auch nicht ein das ich etwas falsch gemacht habe und mir fällt es extrem schwer mich zu entschuldigen weil ich nur mich im recht sehe.
seit einigen wochen passiert es immer häufiger das wir uns wegen meiner eifersucht streiten sodass er sogar zu mir meinte dass das so nicht mehr weiter geht und das ich mich endlich ändern soll ansonsten geht alles in die brüche.
anfangs war er in meiner situation und war extrem eifersüchtig…
er hat mir verboten party´s zu besuchen. gut aussehende männer im fernseh anzuschauen usw.
aber er hat sich geändert und seitdem dies eingetroffen ist fange ich damit so zu werden…
gestern habe ich mich wieder mit ihm gestritten.
auf einer geb. feier wo ich fast niemanden kannte hat er sich für einen kurzen moment entschuldigt und meinte
das er nur kurz in der küche sich essens nachschub holen möchte und ist dann für eine halbe std. weg geblieben. als ich mich auf die suche nach ihm gemacht habe fand ich ihn in der küche wieder, wie er sich mit einem mädchen unterhielt von dem er zuvor meinte das er sie nicht ausstehen kann und sie als leicht zu haben abstempelt. als ich ihn in der küche sah wurde ich sofort rasend wütend und wir war nur zum heulen zumute. ich war so wütend das ich als er das gespräch mit mir suchte und mich am arm berührte seine hand weg schlug und weg lief um nicht noch ausfallender zu werden. er lief mir hinterher und schrie mir ins gesicht das es nun endgültig aus sei.
ich habe alles kaputt gemacht und suche hilfe.
ich liebe ihn und ich weiss das er mich auch liebt das sagt er mir jeden tag. und zeigt es mir durch kleine gesten.
ich weiss einfach nicht wie ich mein verhalten in griff kriegen kann.
ich schaff das einfach nicht…
bitte helft mir.
hallo olfrchdapa,
Ihr Problem trägt IHREN Vornamen, nicht den Ihres Freundes.
Es handelt sich hier um IHREN Selbstwert, IHR Selbstvertrauen, IHRE Selbstliebe, IHRE Selbstbestimmung, IHRE Eigenverantwortung, IHRE Unabhängigkeit usw.
Sie sind eifersüchtig, weil sie sich selbst als minderwertig, unwichtig begreifen, sonst kämen Sie gar nicht auf die Idee, dass eine andere „besser“ wäre.
Und wenn Sie Ihrem Freund genau so wenig vertrauen, wie sich selbst, dann erleben Sie das Chaos vom Geburtstag.
Liebe will nicht, Liebe ist.
Ihre Liebe stellt andauernd Bedingungen, hat Erwartungen, will, fordert, streitet, klagt an …
Erst, wenn man gelernt hat sich selbst zu lieben, ergibt sich das Geliebtwerden ganz von allein!
Na, klingelt’s?
Ihr Freund hat offensichtlich entschieden, dass weder Kontrolle, noch Verbote und andere Manipulation etwas nutzen - während Sie mit all dem bisher umgegangen sind und nun erleben, dass das NICHTS bringt.
Nicht „in den Griff kriegen“, sondern sich selbst erkennen, akzeptieren genau so, wie man ist, anfangen, sich zu lieben, zu fühlen usw. - vielleicht anfangs mit Hilfe eines Begleiters, Beraters, Therapeuten oder Coach, und dann schauen, wie geht meine Umwelt, das Außen mit mir, der veränderten Person jetzt um.
Alles, was Sie jetzt versuchen wollen zu erzwingen, geht schief, weil Sie nicht bei/in sich sind.
Wenn Ihr Freund sich noch einmal meldet, sagen Sie ihm nur eines: Ich habe begriffen, dass ich mich verändern muss, damit nicht alles kaputt geht, was wir haben/hatten.
Lass mir Zeit, ich muss schauen, wie ich das für mich löse.
Das ist mein Rat für Sie.
Ich wünsche Ihnen die Klarheit, zu erkennen, das nur SIE selbst sich (Ihr Leben) ändern können. Den Mut, das wirklich anzugehen und das Vertrauen in sich, dass Sie es schaffen werden.
Freundlich grüßt
Johanna-Merete
Ich bin 18 jahre alt habe einen freund und befinde mich in
einer situation wo ich meiner meinung nach einfach nicht
selber wieder herraus komme.ich bin extrem eifersüchtig.War das schon immer so? Auch früher bei deinen Freundinnen? Hast du noch Geschwister?
wenn ich mit meinen freund fernseh gucke und er ein leicht
bekleidetes oder hübsches mädchen für mehrere sekunden anguckt
werde rasend wütend…Die sind noch nur im TV. Schmunzel darüber, mach Scherzchen.wenn er sich alleine mit freundinnen trifft,sich mit anderen
frauen unterhält und ich sehe das er sich gut mit ihnen
versteht und bei dem gespräch lacht oder anderen aktraktiven
frauen hinterher schaut,fange ich an mich mit ihm zu streiten und lasse es soweit
kommen das wir uns gegenseitig anschreien und ich ihm sachen
an den kopf werfe die ich nicht so meine…ich sage vor lauter wut sogar das ich in dieser beziehung
keine zukunft mehr sehe.ich habe immer und überall das gefühl das er mich für eine
andere verlassen würde oder eine andere frau aktraktiver
findet als mich.Nach unseren streiterein sehe ich auch nicht ein das ich
etwas falsch gemacht habe und mir fällt es extrem schwer mich
zu entschuldigen weil ich nur mich im recht sehe.seit einigen wochen passiert es immer häufiger das wir uns
wegen meiner eifersucht streiten sodass er sogar zu mir meinte
dass das so nicht mehr weiter geht und das ich mich endlich
ändern soll ansonsten geht alles in die brüche.anfangs war er in meiner situation und war extrem
eifersüchtig…er hat mir verboten party´s zu besuchen. gut aussehende
männer im fernseh anzuschauen usw.aber er hat sich geändert und seitdem dies eingetroffen ist
fange ich damit so zu werden…gestern habe ich mich wieder mit ihm gestritten.
auf einer geb. feier wo ich fast niemanden kannte hat er sich
für einen kurzen moment entschuldigt und meintedas er nur kurz in der küche sich essens nachschub holen
möchte und ist dann für eine halbe std. weg geblieben. als ich
mich auf die suche nach ihm gemacht habe fand ich ihn in der
küche wieder, wie er sich mit einem mädchen unterhielt von dem
er zuvor meinte das er sie nicht ausstehen kann und sie als
leicht zu haben abstempelt. als ich ihn in der küche sah wurde
ich sofort rasend wütend und wir war nur zum heulen zumute.
ich war so wütend das ich als er das gespräch mit mir suchte
und mich am arm berührte seine hand weg schlug und weg lief um
nicht noch ausfallender zu werden. er lief mir hinterher und
schrie mir ins gesicht das es nun endgültig aus sei.ich habe alles kaputt gemacht und suche hilfe.
ich liebe ihn und ich weiss das er mich auch liebt das sagt
er mir jeden tag. und zeigt es mir durch kleine gesten.ich weiss einfach nicht wie ich mein verhalten in griff
kriegen kann.ich schaff das einfach nicht…
bitte helft mir.
Dein Freund gibt dir, offensichtlich, Grund zur Eifersucht. Das ist normal das, dass einer Frau stört. Er will noch ausprobieren, er will sich beweisen.
Ich denke ihr solltet euch nochmal zusammen setzen und reden. Bereite das Gespräch gründlich vor und bleibe ruhig dabei. Erzähle ihm nocheinmal, dass er dich mit seinem Verhalten verletzt. Dann auch noch in deiner Gegenwart. Gerade wenn du dabei bist, sollte er dich mit Respekt behandeln und nicht mit anderen Mädels rummachen. Wenn du ihn gut kennst und weisst das er dich nicht betrügen würde, sollet ihr vielleicht getrennt auf Partys gehen. Wenn du jedesmal aber denkst er betrügt dich, dann mach doch einen Treuetest.
Hör auf dein Bauchgefühl!!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!! Viel Glück
Bin da der falsche! Sorry
Ich bin 18 jahre alt habe einen freund und befinde mich in
einer situation wo ich meiner meinung nach einfach nicht
selber wieder herraus komme.ich bin extrem eifersüchtig…
wenn ich mit meinen freund fernseh gucke und er ein leicht
bekleidetes oder hübsches mädchen für mehrere sekunden anguckt
werde rasend wütend…wenn er sich alleine mit freundinnen trifft,sich mit anderen
frauen unterhält und ich sehe das er sich gut mit ihnen
versteht und bei dem gespräch lacht oder anderen aktraktiven
frauen hinterher schaut,fange ich an mich mit ihm zu streiten und lasse es soweit
kommen das wir uns gegenseitig anschreien und ich ihm sachen
an den kopf werfe die ich nicht so meine…ich sage vor lauter wut sogar das ich in dieser beziehung
keine zukunft mehr sehe.ich habe immer und überall das gefühl das er mich für eine
andere verlassen würde oder eine andere frau aktraktiver
findet als mich.Nach unseren streiterein sehe ich auch nicht ein das ich
etwas falsch gemacht habe und mir fällt es extrem schwer mich
zu entschuldigen weil ich nur mich im recht sehe.seit einigen wochen passiert es immer häufiger das wir uns
wegen meiner eifersucht streiten sodass er sogar zu mir meinte
dass das so nicht mehr weiter geht und das ich mich endlich
ändern soll ansonsten geht alles in die brüche.anfangs war er in meiner situation und war extrem
eifersüchtig…er hat mir verboten party´s zu besuchen. gut aussehende
männer im fernseh anzuschauen usw.aber er hat sich geändert und seitdem dies eingetroffen ist
fange ich damit so zu werden…gestern habe ich mich wieder mit ihm gestritten.
auf einer geb. feier wo ich fast niemanden kannte hat er sich
für einen kurzen moment entschuldigt und meintedas er nur kurz in der küche sich essens nachschub holen
möchte und ist dann für eine halbe std. weg geblieben. als ich
mich auf die suche nach ihm gemacht habe fand ich ihn in der
küche wieder, wie er sich mit einem mädchen unterhielt von dem
er zuvor meinte das er sie nicht ausstehen kann und sie als
leicht zu haben abstempelt. als ich ihn in der küche sah wurde
ich sofort rasend wütend und wir war nur zum heulen zumute.
ich war so wütend das ich als er das gespräch mit mir suchte
und mich am arm berührte seine hand weg schlug und weg lief um
nicht noch ausfallender zu werden. er lief mir hinterher und
schrie mir ins gesicht das es nun endgültig aus sei.ich habe alles kaputt gemacht und suche hilfe.
ich liebe ihn und ich weiss das er mich auch liebt das sagt
er mir jeden tag. und zeigt es mir durch kleine gesten.ich weiss einfach nicht wie ich mein verhalten in griff
kriegen kann.ich schaff das einfach nicht…
bitte helft mir.
Hallo.
Danke für dein Vertrauen. Wir haben schon vielen Menschen in deiner Situation helfen können. Das geht aber leiser nicht schriftlich. Ruf uns bitte auf der www. Kummernummer .de an.
Liebe Grüße
Mimi und Rolf
Du sprichst sicherlich vielen aus der Seele!
Für viele Menschen gehört es zur normalen Entwicklung, einmal in der Rolle zu sein, dass der Partner stark eifersüchtig ist und einmal, wie du gerade, in der Rolle der/des Eifersüchtigen.
Das sind wichtige Grenz-Erfahrungen, die dir helfen werden, dass du einen Beziehungsstil findest, der dir entspricht.
Gerade bist du da überhaupt nicht im Gleichgewicht und leidest darunter und lässt auch deinen Partner leiden.
Es gibt eine buddhistische Methode um schnell Erlösung zu finden. Ich wende sie in meiner Praxis mit viel Erfolg an.
Es ist allerdings eine Rosskur!
Mache es dir gemütlich, schöne Musik, Tasse heiße Schokolade etc.
Stelle dir Dinge vor, die du anderen Menschen gönnst:
- Jemand, der schon zwei mal wegen Aufregung die Führerscheinprüfung nicht bestanden hat, besteht sie hoffentlich.
- Ein kleines Kind lässt versehntlich sein Eis fallen und seine Mama kauft ihm hoffentlich ein Neues.
- Ein Mensch bekommt den Friedensnobelpreis für seinen selbstlosen Einsatz.
Stell dir vor du bist auf einem Platz des Gönnens. Du füllst dich an mit Gönnen. Spüre, wie sich das anfühlt, wenn du jemanden was gönnst.
(Jetzt kommt die Rosskur. Es ist seltsam, das zu machen, aber sehr sehr heilsam)
Und bleibe in diesem Gefühl, wenn du dir vorstellst, dass dein Freund eine supernette Frau kennenlernt, die fantastisch aussieht. Und ihre Freundin. Bleib in der gönnenden Einstellung. Und eins kommt zum anderen, die drei haben richtig viel Spaß und landen schließlich im Bett. Du bleibst im Gönnen und stellst dir vor, wie glücklich dein Freund bei dieser Erfahrung ist. Er wird verwöhnt und alles, was dein Kopfkino ja die letzte Zeit automatisch generiert hat, lässt du jetzt nochmal bewusst ablaufen. Aber mit Gönnen. Von Herzen gönnen, dass es er diese Erfahrungen macht. Und die Frauen sind keine „leicht zu habende Flittchen“, es sind nette und sympathische Menschen wie du und ich.
Sinn der Übung ist es, dass du dich wieder wohl fühlst und wieder ins Gleichgewicht kommst. Dir scheint Treue wichtig zu sein und auch nach dieser Übung wirst du wahrscheinlich eine treue und keine offene Beziehung führen wollen. Aber du bist innerlich frei geworden und kannst deinem Partner die Freiheit lassen.
Und nur, wenn Freiheit da ist, kann man von Liebe sprechen. Liebe hat nichts mit besitzen wollen zu tun. Dieses innere Wissen wirst du haben und genießen. Gönne es Dir!
Dietrich Jahn www.dietrichjahn.de
Wenn ihr nicht vertrauensvoll miteinander umgehen könnt, gibt´s, denke ich nur 2 möglichkeiten. trennen um nicht kautt zu gehen oder für die beziehung kämpfen.
das wichtigste, denke ich, steht in der überschrift: KRANKhaft eiferSÜCHTIG
ich weiß, psyche ist für viele ein tabuthema. in „derguten alten zeit“, als ärzte medikamente ohne ende verordneten, freute sich mein arzt darüber, daß ich selbst das thema psychotherapie ansprach. er sagte: „40 % der beschwerden (das war mitte der 70´, heute sehr viel mehr) sind psychisch bedingt. wenn ich darüber mit den patienten rede, statt medikamente zu geben, ist mein wartezimmer leer.“
also mut, ihr könnt nur gewinnen.