Guten Abend, ich habe ein relativ schwerwiegendes Problem welches über Jahre hinweg dafür sorgt das ich in meinem Leben einfach nichts erreiche.
Es geht darum das ich einfach krankhaft passiv bin, mich um wichtige Dinge einfach nicht kümmere bzw. alles was auch nur entfernt unangenehm ist vor mir herschiebe bis es irgendwann nicht mehr geht.
Das geht angefangen von Kleinigkeiten bis hin zu wichtigen Dingen wie einer Beziehung oder der Beruflichen Zukunft.
Mittlerweile bin ich fast 30 Jahre und habe nichts erreicht eben weil ich den Hintern nicht hochbekomme. Anstatt mich um eine Freundin (die ich mir wirklich wünschen würde) zu bemühen sitze ich an den Abenden zu Hause und schiebe es vor mir her.
Beruflich siehts auch nicht rosig aus. Ich arbeite in einer Zeitarbeitsfirma. Ich bin unzufrieden mit der Arbeit und dem Gehalt, bemühe mich auf der anderen Seite aber nicht um eine bessere Arbeit.
Ich finde mein Verhalten selbst völlig unlogisch und sogar gefährlich weil es mich dauerhaft unglücklich macht eben weil ich nichts erreiche.
Ich weiß was ich tun bzw. versuchen müsste um z.b. die genannten Themen “Arbeit” und “Partnerin” anzugehen nur ich “kann” es irgendwie nicht.
Es scheint als fehlt mir die “Energie” was zu bewegen; manche würden sagen “der Mann hat keinen Biss”
Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht spielt meine Erziehung in der ich nach Strich und Faden “verhätschelt” wurde wie man so schön sagt eine Rolle bei meinem Problem.
Ich kann aber auch zeitweise aktive Phasen haben, eben immer dann wenn sich jemand (wobei es eine Person sein muss vor der ich auch Respekt habe, bzw. die mir etwas bedeutet) mal kurz darum kümmert mir in den “Hintern” zu treten und zwar nicht auf die Brutale Art sondern nach dem Motto “Das kannst du doch besser, in dir steckt viel mehr usw. usw.”
Leider hält diese “Energie” nicht lange an und ich falle wieder ins alte Schema zurück.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich dauerhaft ändern kann, bzw. glaubt ihr das es möglich ist mich quasi selbst um 180 Grad zu drehen oder werde ich, um mich zu ändern einen Psychologen brauchen?