Krankhaft?

Liebe Wissende,

immer wieder stehe ich vor folgendem Phänomen: Meine Vorgesetzte bespricht mit mir Dinge. Ich halte mich daran, mache alles so wie besprochen und ernte später Vorwürfe oder Verwunderung oder es folgen Fragen, aus denen ich sehe, dass sie alles vergessen hat. - Sie ist felsenfest davon überzeugt, bestimmte Dinge nie gesagt oder getan zu haben …
Ich würde gerne wissen, ob es dafür eine psychologische oder medizinische Erklärung gibt. (- Ich habe schon meine Schlüsse daraus gezogen, nie etwas mit ihr alleine zu besprechen und gewisse Dinge nur schriftlich zu erledigen… - ich habe also einen Weg gefunden, damit umzugehen, aber ich würde es gerne besser verstehen. - Es ist manchmal schwierig, da sie auch andere - Kollegen und Kunden - damit vor den Kopf stößt. Ich finde es bedauerlich, da sie eine gute Arbeit macht und ich sie mag. - Kann es daran liegen, dass sie viel zu viel arbeitet???)
Viele Grüße,
Matuja

Hi Matuja,

ich kann Dir zwar keine Antwort geben, aber ich bin in derselben Situation. Das nimmt teilweise schon kafkaeske Züge an. Gruß Antares

Hallo Matuja,

Du arbeitest als Musikpädagogin im Angestelltenverhältnis. Du müßtest doch aber eigentlich weitgehend freie Hand haben, wie Du Deinen Unterricht gestaltest, wo ist das Problem?

Gruß Rüdiger

Huhu!

Ich kenne das, wenn auch von meiner Mutter!

Und mein Vater hatte jahrelang das selbe Problem mit ihr!

Weiss allerdings auch keine Lösung, außer halt alles schriftlich festhalten.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp.

Hallo Matuja,

ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben eure Besprechungen zu protokollieren. Dann hast du schriftlich festgehalten, was sie gesagt hat. Wenn deine Vorgesetzte dann wieder einmal meint, sie hätte dieses oder jenes nie gesagt, hälst du ihr einfach das Protokoll vor die Nase. Vor euren Besprechungen würde ich sie allerdings darauf hinweisen, dass du schriftlich festhälst, was ihr besprochen habt, damit sie sich später nicht hinaus winden kann.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matuja

Gibt sie denn zu, dass sie vergesslich ist oder ist sie wirklich überrascht wenn du das behauptest? Ich würde sie testen indem ich etwas behaupte, was sie NICHT gesagt hat und dann gucken ob sie genauso reagiert. Falls sie aber wirklich vergesslich ist, ist es dann deine Aufgabe damit klar zu kommen. Vielleicht hilft aus ihrer Behauptung einen Fazit zu ziehen, ihr mit deinen Worten zu wiederholen wie du sie verstanden hast und wie ihr verblieben seid. Vielleicht kann sie sich besser an deine Worte erinnern?
Sonst habe ich keine Ideen mehr.
Viele Grüße,

Stefan

Hi Rüdiger,
Ich habe mehrere Jobs. In diesem habe ich zwar auch viel Freiheit, muss mich aber gewissen Weisungen fügen bzw. bestimmte Absprachen treffen. Das bringt eben Probleme - wie beschrieben.

Gruß, Matuja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Wissende,

vielen Dank für Eure Antworten, in denen Ihr vor allem viel Verständnis ausdrückt. - Ich glaube manchmal schon, dass das gar nicht so sein kann. - Meine Vorgesetzte wirkt absolut überzeugt, dass sie sich nicht erinnern kann. - Es bezieht sich auch nicht nur auf Gesagtes, auch auf Getanes. Ein Beispiel: sie wird den Kopierer nun mit Zählwerk ausstatten, weil wir ihr den kaputt gemacht hätten durch unsachgemäße Folienkopien. - Nun sollen also nur noch bestimmte Personen kopieren dürfen. - Aber SIE ist die einzige, die auf Folie kopiert, und ich habe sie auch schon dabei „erwischt“, dass sie eine falsche Folie aus dem Innenleben des Kopieres gekratzt hat. - Sie kopiert aber immer nur korrekt (Ihrer Aussage nach - und die wirkt glaubhaft…)… - und ich frage mich: wie ist das nur möglich???

Viele Grüße,
Matuja