Hallo,
ich beschreibe am besten erst einmal meine Situation. Vor rund drei Jahren lernte ich eine Frau kennen und obwohl ich anfangs wenig von ihren Annäherungsversuchen angetan war, ließ ich mich schließlich darauf ein und es schien einer glücklichen Zukunft zuzugehen. Bis ich dann erfahren durfte, dass sie mittlerweile mit einem anderen zusammen ist, ohne mir oder anderen ein Wort davon zu sagen. Man müßte meinen, dass dieser Dämpfer relativ schnell dafür sorgen sollte, dass die Liebe abklingt(so war zumindest meine Erfahrung nach Trennungen oder wenn man unglücklich verliebt war). Dem ist aber nicht so, ich liebe sie immernoch. Mittlerweile verstehen wir uns wieder gut und ich versuche meine Gefühle auszublenden, was nicht immer einfach ist. Dann gibt es aber wieder Situationen, in denen dieser Schutzmechanismus versagt, z.B. eine zärtliche Berührung von ihr oder wenn sie sich an mich kuschelt. Dann beginne ich mir unterbewußt Hoffnungen zu machen, von denen ich aber bewußt weiß, dass sie nicht zutreffen - auch nicht gut für mein Seelenheil.
Was haltet ihr davon, ist das schon krankhaft? Was würdet ihr tun: den Kontakt abbrechen oder es durchziehen in der Hoffnung der Zustand ist endlich?