Krankhafte Liebe?

Hallo,

ich beschreibe am besten erst einmal meine Situation. Vor rund drei Jahren lernte ich eine Frau kennen und obwohl ich anfangs wenig von ihren Annäherungsversuchen angetan war, ließ ich mich schließlich darauf ein und es schien einer glücklichen Zukunft zuzugehen. Bis ich dann erfahren durfte, dass sie mittlerweile mit einem anderen zusammen ist, ohne mir oder anderen ein Wort davon zu sagen. Man müßte meinen, dass dieser Dämpfer relativ schnell dafür sorgen sollte, dass die Liebe abklingt(so war zumindest meine Erfahrung nach Trennungen oder wenn man unglücklich verliebt war). Dem ist aber nicht so, ich liebe sie immernoch. Mittlerweile verstehen wir uns wieder gut und ich versuche meine Gefühle auszublenden, was nicht immer einfach ist. Dann gibt es aber wieder Situationen, in denen dieser Schutzmechanismus versagt, z.B. eine zärtliche Berührung von ihr oder wenn sie sich an mich kuschelt. Dann beginne ich mir unterbewußt Hoffnungen zu machen, von denen ich aber bewußt weiß, dass sie nicht zutreffen - auch nicht gut für mein Seelenheil.
Was haltet ihr davon, ist das schon krankhaft? Was würdet ihr tun: den Kontakt abbrechen oder es durchziehen in der Hoffnung der Zustand ist endlich?

Hallo Dirk,

als krankhaft würde ich es nicht bezeichnen, eher als menschlich (oder bist du Masochist). Man tut oft etwas von dem man weiss dass man es besser unterlassen sollte - muss dann aber auch einen meist hohen Preis dafür zahlen.

Was ein Aussenstehender dir raten wird ist klar: brich es ab, dann leidest du endlich, wenn du so weitermachst, leidest du mindestens so lange bis sie dich dann irgendwann endgültig wegwirft.

Denn dass ihr deine Gefühle nicht viel bedeuten hat sie dir damit deutlich gemacht, dass sie sich ohne dirch zu informieren einen neuen Partner gesucht hat. Schlimmer kann man einen Menschen kaum demütigen. Du bist zu ihrem Spielball geworden.

Ich wünsche dir, dass du deinen letzten Rest an Stolz und Selbstbewusstein zusammensuchst, und die Kraft hast von dieser Frau loszukommen.

Gruß Carolin

Hallo Dirk,

schon krankhaft? Was würdet ihr
tun: den Kontakt abbrechen oder es durchziehen in der Hoffnung
der Zustand ist endlich?

Da es den Anschein erweckt, als sei die Ausbeute Deines Postings sehr spärlich, möchte ich Dir meinen Rat geben.

In wenigen Worten: Solange der Kontakt Dir gut tut, halte ihn ruhig aufrecht.

So wie Du schreibst setzt Du Dich ja mit deinem Verstand dahingehend auseinander, daß Du Dir keine Hoffnungen machen brauchst.

Gleichzeitig tut Dir aber jede Berührung und jedes liebe Wort gut. Natürlich wird auch Hoffnung geweckt, aber solange Du Dich in der Lage fühlst, diese nicht überzubewerten, solltest Du dir erlauben, den Kontakt wie ein gutes Vier-Gang-Menü geniessen.

Laß es mich vergleichen mit einem gescheiterten Schauspieler, der sich fragt ob er noch ins Kino gehen soll, weil er dort immer wieder die Sehnsucht nach der Schauspielerei verspürt.

In einer mehrjährigen Beziehung entstehen viele Gemeinsamkeiten. Vieles ist so einfach und nachvollziehbar, es braucht nicht viele Worte. Auch nach Ende der Beziehung kann diese Vertrautheit und Nähe ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Wenn Du dieses Gefühl hast, geniesse es.

Ohne Erwartungen kann sie Dich auch nicht mehr enttäuschen. Ohne falsche Hoffnung könnt ihr auch wieder auseinander gehen als wäre nichts gewesen. Und die Tatsache, daß sie nach dem Motto handelt „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bessres findet“ würde ich ihr nicht vorwerfen, im Gegenteil. Sie hat Dir ja damit ihre Unabhängigkeit bewiesen, was Dich wiederum von der Verantwortung ihren Gefühlen gegenüber entbindet.

Also sei egoistisch (Gruß an Marla, hier passt egoistisch natürlich besser als authentisch), nimm Dir was Du von ihr willst. Sie wird Dich schon zurückpfeifen wenn Du in ihren Augen zu weit gehst. Es ist alles erlaubt, was beiden gefällt, solange jeder stop sagen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

AndyM

Hallo Dirk
Wir verlieben uns immer in die Menschen die uns das geben, was wir unbewußt suchen. Was wir also unbewußt als Defizit in uns wahrnehmen. Sie gibt dir noch immer, was du „suchst“. Aufmerksamkeit, Respekt, ein Mittel gegen Einsamkeit… was auch immer.

Jemanden auf diese Art zu lieben heißt nicht, daß wir mit demjenigen auch zusammenleben müssen. Nach dem Motto - wir sind füreinander bestimmt. Nur die Person und keine andere, DER Deckel auf den Topf etc.
Es ist mehr ein „Sensor“ der anspringt, wenn der andere hat, was wir suchen. Und dann verlieben wir uns.

krankhaft ist es nicht. Es ist einfach nur so, daß diese Frau auf welche Art auch immer, dir in der momentan „perfektesten“ Form etwas wichtiges geben kann. Wenn dem nicht so wäre, wäre diese Art Liebe schon erloschen und du hättest dich einer anderen Liebe zugewandt.

Es bleibt dir nun eigentlich nur übrig herauszufinden was du willst. So blöd das klingt.
Willst du dir von ihr dieses „Defizit“ auffüllen lassen und den Preis zahlen, daß du leiden mußt?
Willst du es solange „nehmen“ bis es von allein aufhört, oder wenn sie geht?
Willst du dich nicht weiter „umsehen“ sondern dich ganz auf sie konzentrieren?

Es gibt übrigens ein schönes Buch, das dir vielleicht hilft. Peter Lauster „Liebeskummer als Weg zur Reifung“.
Wenn ich dir weiter helfen kann mail mir ruhig.

Viel Glück (ich hab sowas selber durch)
Kerstin

Hallo Dirk,

Kontakt abbrechen und sie sofort vergessen, klar, das wäre das Beste und das weisst du auch.

Leider funktionieren unsere Gefühle nicht immer so, wie wir das wollen und wenn Du es über den Verstand nicht hinkriegst, dann musst du eben solange dadurch, bis es auch dein Gefühl begriffen hat.

Irgendwann kommst Du an einen Punkt, wo Du spürst „jetzt ist es endlich vorbei, jetzt habe ich es begriffen“ und dann kannst du loslassen und bist frei für andere.

Ich glaube nicht, dass es ein „Schrecken ohne Ende“ wird.

Steh zu Deinen Gefühlen, hab keine Angst, irgendwann laufen Kopf und Herz wieder parallel.

Lieben Gruß,
Elke