Krankheit am Fingernagel?

Hallo liebe Community,

ich habe seit Jahren irgendetwas an meinen Daumennägeln und weiß nicht so wirklich was es ist.

Man muss sich das wie folgt vorstellen: der Nagel sieht aus, als hätte ich Einschnitte auf ihm, die immer wieder nachwachsen. Als hätte jemand einige Male mit einem Messer parallel zum Nagel immer wieder Kerben nebeneinander hinein geschnitten.

Ich habe lange im Internet gesucht, aber keine Lösung gefunden. Es ist mit keinerlei Schmerz verbunden und früher hatte ich das auch an zwei anderen meiner Nägel, aber irgendwann ist es einfach verschwunden.

Eigentlich störte es mich bislang auch nicht, bis mich jemand letztens darauf angesprochen hat und meinte wie ekelhaft das eigentlich aussieht.

Ich weiß nicht ob ich alles verständlich beschrieben habe, deshalb noch ein Bild

http://s7.directupload.net/file/d/2696/3zfzfjx9_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2696/c2vt34bi_jpg.htm

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Lieber Stevan,

erste Frage dazu: Pflegst du bei der Reinigung deiner Nägel die Nagelhaut mit einem harten Gegenstand nahe an der Nagel-Matrix zu entfernen? Wäre das so, dann verletzt den noch jungen nachwachsenden Nagel und in der Verletzung der jungen Hornschicht bilden sich dann Keime die ein solches Aussehen ermöglichen. Die Verletzung muss dann vollständig bis zum Ende durchwachsen. Und wenn du das regelmäßig machst gibt es die Verletzunge dann eben auch durchgehen durch den ganzen Nagel, wie auf der Abbildung ersichtlich.
Meine Empfehlung: Nagelhaut darf nur nach Einweichen in Seifenwasser mit einem Horngriffel beseitigt werden. Keine Schere, kein Metall! Nichts was härter ist als der Nagel.
Falls es daran nicht liegen sollte, besorge dir den „Neem-Nagestift“ von der Firma Dr. Hauschka (gibt es in jeder Apotheke. Hersteller Wala Heilmittel) Mit dem Stift kannst du auch die Nagelhaut entfernen und das Neem-Öl beugt der Pilzbildung vor. Probier es aus, es wird bei regelmäßigem Gebrauch damit besser werden.
Liebe Grüße
Polus

Hallo Polus erstmal danke für die schnelle Antwort.
Normalerweise benutze ich eine einfache Nagelfeile aus Metall (wenn überhaupt). Nagelpflege kommt bei Männern ja meistens etwas kurz. So ist es auch bei mir.
Ich werde den Tipp mit dem Seifenwasser und dem Stift mal versuchen. Danke dafür.

salü

sieht nach nagelpilz aus…
ansonsten keine ahnung

lg marlen