Krankheit bei Nestfarn

Hallo,

mein Nestfarn sieht nicht gut aus. Seit einiger Zeit wachsen keine Blätter mehr und die, die er hat, werden weiß oder hellgrün und verlieren diese typische Wellung am Rand.

Beim Umtopfen vor ein paar Wochen habe ich mir die Wurzeln mal angeschaut: Sie sind waren ein dichtes Netz von schwarzen (!) Wurzeln. Könnte das was damit zu tun haben (hab nämlich noch nie schwarze Wurzeln gesehen)?

Wer mir da weiterhelfen, dem wär ich sehr dankbar!

Grüße
Elisa

Hallo Elisa,

mein Nestfarn sieht nicht gut aus. Seit einiger Zeit wachsen
keine Blätter mehr und die, die er hat, werden weiß oder
hellgrün und verlieren diese typische Wellung am Rand.

Beim Umtopfen vor ein paar Wochen habe ich mir die Wurzeln mal
angeschaut: Sie sind waren ein dichtes Netz von schwarzen (!)
Wurzeln. Könnte das was damit zu tun haben (hab nämlich noch
nie schwarze Wurzeln gesehen)?

das ist schlicht und ergreifend ein Zeichen von Vergreisung. Auch Zimmerpflanzen haben nicht das ewige Leben. Meine Nestfarne haben sehr unterschiedlich lange ausgehalten: einer fast 20 Jahre, bevor er diese schwarzen Wurzeln zeigte. Der Andere wollte schon nach 5 Jahren nicht mehr weiter. Dazu kommt, Farne wachsen immer aus der Mitte hoch, dabei hebt sich die gesamte Pflanze. In Freiheit hätte der Farn reichlich verrottetes Material um die „Wurzeln“, das seinerseits immer mehr wird und ihn quasi stützt. Im Topf mußt Du den Farn regelmäßig „tiefer“ setzen, damit er nicht das Übergewicht kriegt. Mein Methusalem ist mir, weil ich das auch nicht wusste, so eines Tages komplett abgebrochen. Wunderschönes grünes Haupt und keine einzige Wurzel mehr - schade!

viele Grüße und nicht traurig sein
Angelika

Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Trotzdem scheint mir das nicht so ganz des Rätsels Lösung zu sein, da der Farn erst 1 Jahr alt ist.
Könnte es was anderes sein???

Hallo,

[…]

Trotzdem scheint mir das nicht so ganz des Rätsels Lösung zu
sein, da der Farn erst 1 Jahr alt ist.
Könnte es was anderes sein???

da muss ich etwas raten. Aber da Du schreibst, dass die Blätter gelb, bzw. blass wurden, ist er Dir vermutlich zwischendurch mal vertrocknet, ohne dass Du es merktest. Das muss nicht an mangelndem Giessen liegen. Nestfarne brauchen hohe Luftfeuchtigkeit und die ist in den meisten Wohnungen nicht gegeben.

Versuchs beim nächsten Mal mit einem großen Unterteller und Blähton oder Seramis, das Du ständig gut feucht hältst.

viel Glück
Angelika