Krankheit die Menschen viel älter aussehen lässt?

Ich habe einen Bekannten, den ich seit einigen Monaten kenne. Für mich und Freunde war immer ganz klar, dass er Mitte vierzig ist. Am Wochenende war ich sehr überrascht, als er seinen neuen Führerschein in die Runde gezeigt hat. Er ist tatsächlich erst 31. Auch andere waren sehr verwundert darüber. Er sieht wirklich sehr gut aus, für Mitte 40, aber keiner hätte gedacht, dass er mehr als zehn Jahre jünger ist.
Er hat lange Zeit in Australien gelebt, also vermute ich, könnte es etwas mit der Sonneneinwirkung zu tun haben. Andererseits kenne ich auch andere Australier und die sehen bei weitem nicht mehr als 10 Jahre älter aus als sie tatsächlich sind.
Rein aus Interesse würde mich einmal interessieren ob es eine bestimmte Krankheit gibt, die eine solche Alterung hervorrufen könnte und dann würde mich interessieren ob man etwas dagegen machen kann?
Danke!

Hi,

Progerie ist eine derartige Krankheit, allerdings sehr viel gravierender in ihren folgen als die von dir beschriebenen.
Kann es vllt einfachs ein, dass er wegen weniger Haaren, etwas mehr Falten und ansonsten seinem Verhalten einfach älter wirkt? Gibts ja auch anders herum, 5-10 Jahren können da schon mal drin sein.
Viele Grüße,
JPL

Huhu,

Progerie ist eine derartige Krankheit, allerdings sehr viel
gravierender in ihren folgen als die von dir beschriebenen.

Und Progerie schreitet ab der Geburt voran. Progeriekranke erreichen selten die Pupertät, sie versterben schon im Alter von 12-16 Jahren an „Altersschwäche“. Progerie scheidet hier also aus.

Kann es vllt einfachs ein, dass er wegen weniger Haaren, etwas
mehr Falten und ansonsten seinem Verhalten einfach älter
wirkt? Gibts ja auch anders herum, 5-10 Jahren können da schon
mal drin sein.

Das ist definitiv wahrscheinlich! Die biologische Variabilität ist sehr groß, und der ÖLebenswandel hat einen immensen Einfluß. Auch als in Australien lebender Mensch kann man viel oder wenig in die Sonne gehen, Rauchen oder nichtrauchen, sehr viel Kaffee und/oder Alkohol trinken oder nicht, sich gesund oder ungesund ernähren, zuviel, zuwenig oder angemessen Sport treiben, zu vuviel, zu wenig oder angemessenen sozialen/familiären/beruflichen Stress haben usw usw. Gemeinsam mit der genetischen Aussattung sorgt das alles dafür, dass man „für sein Alter“ zu alt oder zu jung aussehen kann.

Nochmal zur Progerie: Es gibt eine verwandt Krankheit, das Werner-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Werner-Syndrom). Das kommt bei einem 30jährigen eher infrage, allerdings geht diese Erkrankung auch einher mit speziellen Alterssymptomen wie Dystrophie, Osteoporose, Katarakt und Altersdiabetes. Wenn - neben seinem ältlichen Aussehen - das auch zutrifft, dann kann es u.U. sein, dass er am Werner-Symptom leidet. Das ist aber unwahrscheinlich.

Sowohl Progerie als auch das Werner-Syndrom sind Erbkrankheiten, welche die DNS-Reparatursysteme betreffen. Wie bei alle Erbkrankheiten gibt es keine Heilung dafür. Man kann nur die in der Gerontologie üblichen unterschtützenden Maßnahmen anbieten.

VG
Jochen

2 „Gefällt mir“

Alterungsprozesse
Hallo,

wie Menschen altern ist individuell sehr unterschiedlich.

Ein Bekannter von mir wirkt auch wesentlich älter, als er dem Papier nach ist, erschreckend ist aber vor allem, wie stark er in den vergangenen zehn Jahren gealtert ist. Er stammt allerdings auch aus einer Familie, in der die meisten Männer gerade mal knapp 60 werden.

Viele Grüße
Diana

Hallo,

zu erblichen und durch den Lebenswandel bedingten Geschichten wurde ja schon etwas geschrieben. Gerade Rauchen wirkt sich massiv auf die Hautalterung aus, weshalb der Witz mit der Blondine, die statt der Schachtel mit der Warnung wg. vorzeitiger Hautalterung lieber die mit der Warnung vor Herz- und Kreislauferkrankungen haben will, leider bittere Wahrheit ist.

Aber auch schwere körperliche Arbeit kann sich deutlich auf das Erscheinungsbild auswirken. Wenn ich heute mal in meine alte Heimat im Ruhrgebiet fahre, fällt mir immer wieder auf, dass die Zahl derjenigen, die schon recht jung wahnsinnig alt und verbraucht aussehen zwar abgenommen hat - weil nicht mehr so viele vor der Kohle oder in den Stahlwerken arbeiten - aber immer noch deutlich höher als bei uns in der Region ist.

Gruß vom Wiz

Im Bergbaumuseum in Essen hab ich mal Fotos von Bergmännern gesehen.
Personen die vielleicht 35 Jahre alt waren sahen aus wie 60-80.

Ich bezweifle mal, dass Dein Bekannter Bergmann ist, aber vielleicht ist es ein ähnlicher Effekt.